TeamViewer Motive 3

Fritzbox Cable - Ersatz, Heimnetzwerkumgestalltung

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr,

wir haben in unserem EFH seit Jahren keinen guten WLAN Empfang - ich wollte jetzt das Problem mal angehen und will einfach gleich alles lösen.

Ein Problem ist dass unser Internet im Keller ankommt und dort auch die Witzbox 6360 mit dem veralteten OS 6.52 installiert ist.
Unitymedia liefert seit Jahren kein Update mehr aus - ich sehe das extrem kritisch vor allem im Bezug auf die Sicherheitslücken dieser Box.
Welche Optionen habe ich hier, diese Fritzbox loszuwerden und was für ein Ersatz gibt es?

Neuere Fritzboxen haben garkein Kabelanschluss mehr, wird das jetzt anderes realisiert, wenn des Internet über das TV Kabel kommt?

Eine weitere Frage ist, kann ich einen PC, der als Server läuft quasi als WLAN Access Point einrichten? So könnte ich das WLAN im Keller sicherlich verstärken, denn die Box ist extrem schlecht, was die Abstrahlung angeht - sitzt auch direkt neben dem Hausstromanschluss...

Des Weiteren ist der Empfang im Garten und im EG grotten schlecht. Lohnen sich hier Antennenverlängerungskabel, sodass die Antennen quasi Außen am Haus sitzen?

Ich dachte auch schon daran, neue LAN Kabel zu ziehen und gleich 10 Gbit Kabel zu nehmen - denn zu allem Überfluss haben wir noch eine ISDN Leitung und die wird irgendwie per Kreuz auf ein 1 Gibt Kabel nach oben geführt und dann oben Abgezweigt sodass nur noch 100 mbit übrig sind.

Würde dieses Kabel/Lan/WLAN Gefuddel gerne mal auflösen und eine gute Lösung verbauen.

Grüße
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen eine 6490 oder 6590 ?

Und die Box bisher in den Keller, also eine Art Bunker, zu stellen so dass da nicht viel mit WLAN ist ist auch sehr ungünstig. :)
Vermutlich ist beim Bau des EFH an Heimnetzwerk nicht gedacht worden so dass es jetzt schwierig wird mit Kabel verlegen oder ?

Spock55000 schrieb:
...
Neuere Fritzboxen haben garkein Kabelanschluss mehr, wird das jetzt anderes realisiert, wenn des Internet über das TV Kabel kommt?
.....
wer behauptet sowas?

Kabelanbieter anrufen und eine neue Box bestellen
und es gibt neue Fritzboxen für den Kabelanschluss die man auch frei kaufen kann z.B. 65xx Reihe

wenn du durch eine Stahlbetondecke funken willst da machen alle Router schlapp
Kabel durch Kellerdecke legen und dann einen Access Point aufstellen

Als erstes alle Kabelschächte prüfen und gucken, ob du nicht neue bohren musst. Alte raus und Cat 7 Kabel im gesamten Haus verlegen an für euch sinnvolle Orte (Büro, Kinderzimmer, Wohnzimmer, evtl nähe zu Garten). Die ISDN Leitungen kannst du ja lassen, so habe ich es jednefalls gemacht, um alle Nicht-DECT Telefone weiter nutzen zu können.

Ich persönlich habe mir dann die neuste Fritzbox gekauft (in deinem Fall die neuste mit Kabel-Internet).
Um das gesamte Haus mit Wlan abzudecken installiere 1-2 Access Points, die alle Räume und Garten versorgen(gute Ethernet-Installation daher wichtig). Hier entweder die AVM eigenen Lösungen oder du nimmst zB Ubiquiti.

Spock55000 schrieb:
Unitymedia liefert seit Jahren kein Update mehr aus - ich sehe das extrem kritisch vor allem im Bezug auf die Sicherheitslücken dieser Box
Welche Sicherheitslücken meinst du denn konkret? Mir sind keine bekannt.

Edit: zumindest bei Unitymedia bekommst du eine 6490, sobald du Bandbreiten über 150Mbit/s buchst, da die 6360 das nicht zuverlässig liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine 6360 und habe angerufen, ob ich eine nie kriege, damit ich 5 GHz WLAN nutzen kann. Das war gar kein Problem. Musste nur Versandkosten bezahlen. Die neue dann ans Netz, die alte danach zurück. Hast keinen Ausfall also.

Dann würde ich auf jede Etage auf jeden Fall Netzwerkkabel legen und da AccessPoints dran. Die gibt es auch von AVM 👍🏻 Nutze ich seit Jahren und klappt prima. Momentan gibt es bei UM glaube die 6490 Cable mit Firmware 6.88.

Und Fritzboxen gibt es sehrwohl als Cable variante. Warum auch nicht?!

Du darfst seit diesem Jahr selber eine cable-Box kaufen, die mit dem Provider kompatibel ist. Als einzige Bedingung: du musst diese vom Provider freischalten lassen.
Trotzdem. Wlan ist extrem schlecht, stockwerkübergreifend, wie du schon mehrer Jahren merkst. Und nein, auch ein Wunderkasten mit 44 Antennen oder 600 andere repeater können die physikalischen Gesetze nicht ändern.
Vom Keller ein lankabel zu jedem Stock, an dem ein wlan-ap steckt und du hast in sämtlichen Räume perfekt wlan. Alles andere ist Zeitverschwendung und Geld-aus-Fenster-werfen

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
leipziger1979 schrieb:
Vermutlich ist beim Bau des EFH an Heimnetzwerk nicht gedacht worden so dass es jetzt schwierig wird mit Kabel verlegen oder ?

Ist ein gebrauchtes Haus von 1979 oder so - also nein, das haben die damals nicht gemacht - ist obendrein ein Holzhaus im EG.

up.whatever schrieb:
Welche Sicherheitslücken meinst du denn konkret? Mir sind keine bekannt.

Edit: zumindest bei Unitymedia bekommst du eine 6490, sobald du Bandbreiten über 150Mbit/s buchst, da die 6360 das nicht zuverlässig liefern kann.

Wir haben das Unitymedia 150 mbit Paket seit puh 10 jahren und die Box wurde nie getauscht.
Die Fritzbox zeigt auch 169 mBit im Download an und über Steam kann ich das auch oft ziehen.
Nur das WLAN der 6360 ist sehr schlecht und natürlich die alte Firmware - bzw. ich bin auf UM angewiesen, dass die mal zu Potte kommen und Updates rausgeben - wer UM kennt, weiß dass die nicht die schnellsten sind.

Vom Keller aus LAN Kabel zu verlegen dachte ich auch schon, aber durch die Fußbodenheizung wird das sehr schwer. :rolleyes: :D Wenn dann doch gleich CAT 7 10 Gib Kabel? ODer wäre das ein Overkill?

Ich habe jetzt etwas getestet - den TP Link Router genommen, den wir vor der Firtzbox hatten (damals hatten wir noch ein Siemens Kabel Modem) - und das hoch gestellt und an das einzige volle 1 GIB Lan Kabel angeschlossen.

Im Garten gibt es hinten raus leider ein extremes Loch - ich hatte jetzt überlegt eine der Antennen abzuschrauben und über den Dachboden vllt 10 bis 14 Meter die Antennenkabel zu verlegen und außen den Rundstrahler anzubringen. Nur bei der Länge... könnte es eventuell doch sein, dass nichts mehr bei der Antenne "rauskommt" oder?

10 Jahre kann die 6360 nicht alt sein. Die wurde im Juli 2010 eingeführt.
Trotzdem hat sie im Laufe der Jahre als Mietgerät mehr gekostet, als sie zu Anfang einmal neu zu kaufen. Erst dann darf man sie entbranden und eine original AVM-Firmware installieren.
Kabel Deutschland hat den Firmwaresupport schon Ende 2014 eingestellt. 2016 dann AVM. Also ist das OS 6.52 noch neuer.
https://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb6360cable#fb6360cable

Dann habe ich sie seit 5 bis 8 Jahren - solange wie wir das Siemens Modem nicht mehr haben.

Also könnte ich mal bei UM Anrufen und fragen, ob die uns eine 6590 hinstellen wollen oder wie?
Denn 250 Euro für ne neue finde ich schon etwas viel. Oder täte es eine 6490 auch?

Vorteil wäre halt dass ich sie selbst mit Updates versorge - ob das jedoch geht, mit der Routerwahl... Unser Vertrag ist glaube schon sehr alt...

Spock55000 schrieb:
Dann habe ich sie seit 5 bis 8 Jahren - solange wie wir das Siemens Modem nicht mehr haben.

Also könnte ich mal bei UM Anrufen und fragen, ob die uns eine 6590 hinstellen wollen oder wie?
Denn 250 Euro für ne neue finde ich schon etwas viel. Oder täte es eine 6490 auch?

Vorteil wäre halt dass ich sie selbst mit Updates versorge - ob das jedoch geht, mit der Routerwahl... Unser Vertrag ist glaube schon sehr alt...
Also: entweder du kaufst dir eine eigene, dann kannst du dir auch selbst die Firmware installieren die du magst. Geht sie kaputt, musst du dir wieder eine neue kaufen.
Oder du rufst UM an und sagst, du möchtest gerne 5 GHz WLAN nutzen und deine aktuelle 6360 kann das nicht, ob sie dir eine neuere schicken können (6490 beispielsweise, wenn das die aktuelle ist). Da hast du die neueste Firmware dann drauf. Da gibt es noch Updates für, für die 6360 gibt es nix mehr.

So ich habe nochmal im Vertrag versucht was zu finden, der ist jetzt schon etilweise 10 Jahre alt - es ist so weit ich sehen kann keine Mietbox, aber Eigentum von KabelBW.
Wir hatten CleverKabel 32 und sind dann zu Premium 150 gewechselt und zwar anscheinend zwischen 2013 und 2014... Da gab es die Fritzbox dazu - wie gesagt finde nichts zum Thema "Mieten".

Ob Miete oder nicht ist doch Hupe.
Ruf an und sag du willst ne neue Box. Wenn Sie das nicht machen -> sofort kündigen. Nach einigen Tagen meldet sich die Kundenrückgewinnung bei dir, denen sagst du nochmal dass du ne neue Box willst. Spätestens dann ist dieser Teil erledigt.

Eine neue Box im Keller löst dein WLAN Problem aber nicht.
Spock55000 schrieb:
Wenn dann doch gleich CAT 7 10 Gib Kabel? ODer wäre das ein Overkill?
Nein das ist Standard. Man legt seit Jahren 10Gb fähige Kabel auch wenn man meist aktuell darauf nur 1Gb benutzt.

Deine Optionen von gut nach schlecht:
LAN Kabel ziehen
PowerLAN über Steckdose
Mesh-Repeater

h00bi schrieb:
Eine neue Box im Keller löst dein WLAN Problem aber nicht.

Ich habe das Problem teilweise gelöst in dem ich einen alten TP Link Router hochgestellt habe - quasi mittig im Haus. Etwas rumgebastelt mit Kabeln und jetzt sollte das passen.
Einen Toten Punkt habe ich leider noch im Garten - den wollen wir mit dem verlegen eines Antennenkabels auslöschen.

Das hatte ich auch mal gedacht, jedoch muss dazu noch ein Stromkabel verlegt werden. Ich klär das in der Familie nochmal, denn einen Fritz Repeater 300E haben wir noch, das würde ja reichen, wenn er so halb im Dach verbaut ist - obwohl, wird vllt. zu heiß.

Was für ein Outdoor AP wäre denn gut?

Stromkabel brauchst du nicht, für genau solche Zwecke gibt es POE.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
up.whatever schrieb:
Stromkabel brauchst du nicht, für genau solche Zwecke gibt es POE.

Das hat der alte TP Link 1043 ND V1 nicht.

Aber ich muss sagen, seit dem das Teil jetzt mittem im Haus steht, ist das WLAN Netz im Haus so gut geworden, dass ich die FB abstellen konnte.

Ich brauche jetzt noch einen Switch für meine Geräte unten als Ersatz. Sonst sollte es inzwischen echt gehen. Die Outdoor Antenne werde ich eventuell noch anbringen.

Zurück
Oben