Fritzbox Fon WLAN 7050 RAM-fähig?

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hi
habe neulich meinen 3000er Inet Anschluss von der Telekom auf 6000 RAM umstellen lassen.

Was ist RAM?
Also so wie mir der Telekom mensch das am Telefon erklärt hat, ist es folgendes:
RAM steht für Rate Adaptive Mode und bedeuted, dass die Leitung dann variabel ist. (Vergleichbar mit zb UMTS)
Bei mir wären das dann zwischen 2 und 6 Mbit.

Aber so richtig funktioniert das bei mir nicht. Ich hatte eine Woche lang 6 Mbit mit ~740kb/s im download und seither nur 2 Mbit mit ~240kb/s im Download. Und davon ist nichts variabel ^^

Hier die Frage liegt es an meinem Router, der Fritzbox Fon WLAN 7050?
Ist diese RAM fähig?
Die Hotline meinte der Router müsse das Unterstützen.

Bei Google finde ich dazu irgendwie nicht viel.
 
der unterschied zwischen dem fixen und adaptiven verbindungsbaufbau ist meines wissens nach, dass du erst garkeine verbindung bekommst, wenn die fixe rate nicht erreicht wird. beim adaptiven verfahren bekommste einfach das momentan maximal mögliche. und das scheint bei dir ja wunderbar zu funktionieren.
da die rate beim verbindungsaufbau ausgehandelt wird, ädert sich das ganze während einer sitzung nichtmehr. außer, du hast adsl2+, da geht das quasi on the fly.
 
ok
aber momentan sieht es ja so aus als ginge nur entweder 6mbit oder 2mbit ... und nichts dazwischen.
Bzw steht in der Fritzbox bei DSL immer 6650/667 kBit/s ... aber ich krieg nur 2
und da steht auch ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B ... also habe ich adsl2+ oder?

iwas stimmt da auf jedenfall nicht. warum wars eine woche schnell und jetzt nurnoch langsam und nix anderes obwohl ja 6mbit in der fritzbox angezeigt werden?
 
Bei RAM wird erst versucht mit der Maximalen Geschwindigkeit zu verbinden, klappt das nicht wird dann die für den Augenblick höchstmögliche Geschwindigkeit gewählt.

Und dem Modem/Router ist es herzlich egal ob der Anschluß RAM unterstützt oder nicht, denn sie verbinden sich nur mit dem DSLAM, aber der DSLAM muß es nur unterstützen, da er die entsprechende Geschwindigkeit bereit stellt.
 
hast du mal frisch synchronisiert?
soweit ich weiß, wird die datenrate immer bei der synchronisierung ausgehandelt.
der provider muss das ganze implementiert haben, sonst geht das nicht. aber das muss ja der fall sein bei dir. ;)
ansonsten kenn ich mich da auch nicht weiter aus... ;/
 
okay, ich versteh grad aber dein problem nicht.
laut fritzbox hast du 6k. selbst, wenn du "nur" 2k hast, kannst dich bei deinem vertrag ja nicht beschweren.
hast du denn nun mal neu synchronisiert und geschaut, welche rate ausgehandelt wird?
 
das problem das ich habe ist, das 6650 kbit in der fritzbox steht und ich nichtmal 2500 habe!
und warum sollte ich mich nicht beschwerden wenn nur 2k ankommen und ich aber 6 habe? versteh ich nicht.

wenn ich die fritzbox neustarte (kurz vom stom nehme) und er sich neu verbindet ändert sich an dem wert garnichts. 6650 wird wohl das max sein. das sagte auch der bei der hotline. es kommt das maximal verfügbare bei mir an!
warum also zieh ich aber nur mit <240kb/s ??
 
Bei mir wären das dann zwischen 2 und 6 Mbit.

also kann man sich mit 2 mbit nicht beschweren (auch wenns sche*ße ist). :(

woran machst du übrigens fest, wie schnell die leitung ist?

speedtest.net?

versuch mal unterschiedliche speedtests. wenn die alle das selbe sagen, dann soltle das ergebnis relativ zuverlässig sein.

bist du per wlan oder per kabel verbunden?

falls wlan: kabel dran und testen!
 
also speedtests liegen alle unter 2mbit. ~1,6mbit ca ...
bin per wlan drin und mein router steht 2m neben meim laptop ... also liegts nicht am schlechten empfang vom wlan.

ich beschwer mich deshalb über 2mbit, da ich ja vor der umstellung auf dieses RAM konstant 3mbit hatte und eine woche lang nach der umstellung auf RAM konstant 6mbit hatte und jetzt sollen nurnoch 2 ankommen?
das wäre ja lächerlich.

ich verstehs halt nicht. variabel ist ja garnix bei mir. iwas stimmt da nicht.
 
die FW ist auch alt und gammelig. mittels freetz liesse sich eine aktuelle 7170 FW, die die tage rauskam auf ne alien 7050 kompilieren. die hat erheblich neuere DSL treiber und konsorten. obgleich wo 6k drinsteht, sollte auch 6K rauskommen, oder wenigstens annähernd.
 
Wieso nicht variabel... steht doch sogar bei deinem Screenshot... Aushandlung - adaptiv...
Würde einfch mal bei der Technik anrufen und fragen ob sich da noch etwas ändern wird oder ob das jetzt so bleibt... da wird niemand absichtlich deine Datenrate beschneiden um dich zu ärgern...

Edit: was du in der Fritzbox siehst, ist übrigens nicht die Geschwindigkeit die du erreichen kannst, sondern das Profil was geschaltet ist... also DSL 6000 ist geschaltet, hast wohl bei der Aushandlung Pech gehabt und in diesem Moment halt nur 2 Mbit/s... eigentlich wird das, spätestens bei der nächsten Zwangstrennung, neu ausgehandelt... dann könntest du z.B. ggf. auch 5 Mbit/s bekommen wenn die Leitung das gerade hergiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt schon 3 wochen auf 2mbit ... keine 3, 4, 5 oder 6 ... nein 2!

ich werde mich jetzt mal mit diesem freetz näher beschäftigen ... ich verspreche mir nämlich auch mehr mit aktuellerer fw. meine ist am 14.05.2007 released worden ... und da gabs glaube ich noch kein DSL RAM.
 
ich kann dir eben eine FW bauen wenn du magst und per mail schicken. das dauert nicht wirklich lange. alles nötige wäre da.

edit: wobei mir grad auffällt auf eine 7050 kann man gar keine 7170 alien spielen.
allerdings sollte sich mit speed-to-fritz in die 7050 FW die DSL treiber aus einer aktuellen box einspielen lassen. das habe ich ebenfalls schon mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach BRAS drossel an, wenn du nur mit 2mbit lädst aber 6mbit stehen hast an sync.
da muss definitiv an die 700kb/s rauskommen beim loaden.

zur 7050, die kann RAM.
 
Das ANCP-Update für ECI-DSLAMs (90018?), mit dessen Einspielung bereits im November begonnnen wurde, war noch fehlerhaft: bei mehreren bekannt gewordenen ATM-ANCP-RAM-Buchungen/Schaltungen über ECI-ATM-DSLAMs wurde als Sync-Bandbreite vom DSLAM die untere Synckorridorgrenze des RAM-Profils (2,3MBit/s brutto bei RAM6000, 448 kbit/s brutto bei RAM2000) anstelle der realen Syncrate an den BRAS übermittelt und vom BRAS infolgedessen die Downstream-Zuführung für den Port auf 2MBit/s beim 6MBit-RAM-Profil respektive 384kbit/s beim 2MBit-RAM-Profil gedrosselt

Quelle: onlinekosten.de Forum
 
wieviel bekommst du über lankabel? wlan ist immer so ne sache zum speedtesten...
 
Also auf Speed.io sagt er mir ca 1950 im down, ca 600 im upload ... was bedeutet das der upload einer 6000er leitung entspricht, der download hingegen nur einer 2000er leitung.
und das sagt er mir über lan oder wlan. wie ich bereits sagte mein router steht 2m neben meinem laptop, also ist das wlan nicht dran schuld ^^

@ MrWaYne:
steht da auch irgendwas dazu wie das behoben werden kann?
bzw wenn das bei mir so ist, was mach ich da jetzt? :O
 
gibt es denn tatsächlich keine neuere firmware für deinen rooter?
BasCom hat dir ja angeboten, dir ne neue fw zu basteln...
Ergänzung ()

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Firmware Version 14.04.33
von 2007 scheint die aktuellste fw zu sein. :( dann kann man eben noch versuchen, sich selbst eine zu basteln...
 
Zurück
Oben