FritzBox für langsamen DSL Anschluss

Olunixus

Commodore Pro
Hey,
Habe vor einiger Zeit hier gelesen das eine bestimmte FritzBox am 'langsamen' DSL Anschluss (<16Mbit/s) mit 'langer Leitung' zum DSLAM ein besseres Modem hat/ besser geeignet ist als die aktuellen High-End Modelle (z. B. 7490). Welche war das noch gleich?

Danke, Mfg
Olunixus

Die Fritzbox 7330. Die hat allerdings nur einen Ethernet-Port mit gigabit-Geschwindigkeit, Rest ist 100 mbit. Wlan ist wiederum toll, Router auch. Habe gerade auf Vdsl aufgestockt, daher habe ich jetzt eine 7490.

Schau aber, welchen DSL Standard Du bekommst. Wenn Du einen VDSL Anschluß hast, kannst Du kein ADSL Modem verwenden.

7360 hat auch ein ziemlich starkes Modem, sowohl bei ADSL als auch VDSL.
Ansonsten kann ich auch die bereits genannte 7240 empfehlen.

Wird ein neuer ADSL Anschluss der Telekom bei nem freund aufm Land - VDSL ist da nicht ;)

wenn du ne lange ADSL Leitung hast dann 7240 (oder andere UR8 wie 3270, 7270v3 usw.)
ansonsten ist eine 7362 auch nicht verkehrt und zukunftssicherer (bekommt wenigstens noch updates:)

Stimmt! Habe eine Fritzbox 3270 - kommt nix dran, habe verschiedene durchprobiert - bis hin zur 7490. 3270v3: 18 MBit, 7490: 13 MBit, 7330: 15-16 MBit.

Kommt halt aber auch immer auf den DSLAM an. Kann durchaus sein, dass ein Modem mit einem Infineon super zurecht kommt, mit einem Broadcom oder TI dann aber nur mittelmäßige Werte liefert (oder umgedreht).
Von daher wird es da nie den einen Router geben, der immer das beste Ergebnis liefert.

Als ich noch Annex B hatte, hatte ich einen W700V im Einsatz...der war damals unglaublich schnell an dem Anschluss, deutlich schneller als alle Fritzen, die ich probiert hatte.

jaaa kann mich noch erinnern, dass die Speedtouch 585 bestens an Broadcom liefen :D
lang ists her

Zurück
Oben