Fritzbox für Telekom DSL und später Glasfaser

:daumen: die Preise da auf der Page sind aber Unsinn

Alexander 65 schrieb:
Die Fritz!Box 7632 würde mich schon interessieren, ist die auch für DSL 250 und später mal Glasfaser geeignet?
Die brauchst Du nur dann, wenn FTTB (G.fast) anstünde und Du kein externes Modem haben willst. Daher die FRITZ!Box 7630 mit Null am Ende nehmen. Aber ich würde an Deiner Stelle wirklich erstmal bei der FRITZ!Box 7490 und DSL100 bleiben. Oder brauchst Du DSL250 wirklich? Dann entweder externes Modem oder FRITZ!Box 7520, kostest beides keine 20 €.

Mal anders herum: Spricht was dagegen die FRITZ!Box 7490 zu behalten? Falls ja, spricht was gegen zwei Geräte, also Modem + FRITZ!Box? Falls ja, erstmal für DSL250 die FRITZ!Box 7520 bzw. mit zwei mehr Gigabit-Lan-Ports die FRITZ!Box 7530.
J3FF schrieb:
FRITZ!Box 7560 war EOL
Zum Thema End-of-Life hatten wir zwei Diskussionen hier und dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab und Das MatZe
Ich stehe vor einem ähnlichen Entscheidung. Habe auch aktuell die 7490. Habe nur ein Gerät das 2.5G kann (PC), für den Rest reicht 1G bzw ist WLAN wichtiger. Claude empfiehlt mir überraschend die 5690 ohne Pro mit dem Argument das sie das bessere WLAN hat (Der 5690 Pro fehlt WiFi 7 auf dem 2,4-GHz-Band, dadurch ist kein MLO (Multi-Link Operation) möglich) und ich den DSL Part der Pro später nie mehr brauche. Hat Claude da einen Punkt?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Spricht was dagegen die FRITZ!Box 7490 zu behalten?
Aus meiner Sicht - keine Updates mehr, Performance geht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
norKoeri schrieb:
Die brauchst Du nur dann, wenn FTTB (G.fast) anstünde und Du kein externes Modem haben willst. Daher die FRITZ!Box 7630 mit Null am Ende nehmen. Aber ich würde an Deiner Stelle wirklich erstmal bei der FRITZ!Box 7490 und DSL100 bleiben. Oder brauchst Du DSL250 wirklich? Dann entweder externes Modem oder FRITZ!Box 7520, kostest beides keine 20 €.

Mal anders herum: Spricht was dagegen die FRITZ!Box 7490 zu behalten? Falls ja, spricht was gegen zwei Geräte, also Modem + FRITZ!Box? Falls ja, erstmal für DSL250 die FRITZ!Box 7520 bzw. mit zwei mehr Gigabit-Lan-Ports die FRITZ!Box 7530.

Zum Thema End-of-Life hatten wir zwei Diskussionen hier und dort.
Grundsätzlich ist das angesprochene ja mein Problem!
Jedoch gibt es halt für die 7490 halt keine neue Sofware mehr, d.h. keine Änderungen,
halt "Final" EoL!
Nein, ich brauche DSL 250 nur ggf. beim Download (Update MSFS 2024 meist 5,6GB) und Gaming, das WLAN 7 eigentlich nicht!
Glasfaser wird wohl kommen aber nicht 2026 sondern 2027/2030.

Alexander 65 schrieb:
Glasfaser wird wohl kommen aber nicht 2026 sondern 2027/2030.
Dann ist die Entscheidung ja einfach. Die Pro oder warten ob noch ein besseres Modell in den nächsten Jahren kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Wenn jetzt noch keine Bautätigkeit zu sehen ist, ist die 5690 Pro ohne XGS-PON doch jetzt schon wieder uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Alexander 65
@DLMttH Die Graben schon wie die Wilden, jedoch an der falschen Stelle und dazu meist auf Straßen
die im letzten Jahr neu geteert worden sind! :D :headshot:

@prian @hanse987 @norKoeri
danke für die info. das wäre mir das liebste, wie gesagt ausser dem o.g. sachen brauche ich nichts. bei dem ont ist das egal welcher oder sollte es ein bestimmter sein?

@Blutomen
laut dem produktblatt und der auftragsbestätigung müsste das ja beim 150er anschluss dabei sein, also wo es in die wohnungen gelegt wird? siehe anhang. mehrfamilienhaus mit 2 wohnungen. bin eigentümer

Anhänge

• Screenshot 2026-05-23 184030.png
    Screenshot 2026-05-23 184030.png
    90,9 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2026-05-23 184112.png
    Screenshot 2026-05-23 184112.png
    13 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
jim132 schrieb:
bei dem ont ist das egal welcher oder sollte es ein bestimmter sein?
Du landest da recht automatisch beim Telekom Glasfasermodem 2. Ist völlig ok, überall verfügbar und funktioniert auch mit anderen Anbietern.

Micha- schrieb:
norKoeri schrieb:
Spricht was dagegen die FRITZ!Box 7490 zu behalten?
Aus meiner Sicht – keine Updates mehr
Alexander 65 schrieb:
halt "Final" EoL!
Security-Updates werden noch kommen. Kompatibilitätsupdates vermutlich auch noch eine Zeit lang. Die Frage wären Feature-Updates und ob Du jetzt bereits bzw. wenn es soweit ist, was bestimmtes vermisst.
Micha- schrieb:
ich den DSL Part der Pro später nie mehr brauche
Wenn Du kein DSL-Modem brauchst, dann tut es wirklich jede Box, die noch Feature-Updates bekommt. Die Liste dazu findest Du hier … (Version = grün). Brauchst Du überhaupt FRITZ!OS? Brauchst Du unbedingt Wi-Fi 7? Ich hätte nämlich ansonsten FRITZ!Box 4060 gesagt.
jim132 schrieb:
bei dem ont ist das egal welcher oder sollte es ein bestimmter sein?
Hatte ich verlinkt …

Man kann auch eine Unify Dream Maschine Pro SE nehmen. Sobald Glasfaser verfügbar ist, kann man sich Ein SFP-Modem besorgen und dann kann auch die Glasfaser.

Kabelkasper schrieb:
Die Dream-Machine ist zudem noch viel flexibler als ne FB!
Für den TE aber wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen.

• Gefällt mir
@Alexander 65 was genau meinst Du? Die Idee mit dem Glasfaser-Modem über SFP hat den Vorteil, dass Du nur eine Stromversorgung/Netzteil brauchst und alles an einem Ort ist und alles eine Einheit bildet. Wenn man jenen Weg gehen will, hätte ich zwar im Produkt-Universion von UniFi eher den UCG-Fiber genommen, aber ja. Wenn Du kein WLAN brauchst, dann kannst Du sogar einen MikroTik hEX S nehmen. Die Frage wäre, ob man deren Features braucht.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
was genau meinst Du?
Das was ich momentan brauche ist noch nix, weil ich 100 DSL habe!
Die Frage war nur, 250 DSL geht mit meiner 7490 End of Life leider nicht mehr.
Ob und wann Glasfaser kommt ist momentan noch in der Schwebe (2027bis203x)
Deshab habe ich überlegt ob ich mir einen neuen "updatebaren" Router (5690 Pro)
zulegen sollte.
WLAN ist mir völlig egal (mir reicht das derzeitige WLAN). :schluck:

Wie geschildert, Du könntest mit Deiner FRITZ!Box 7490 sowohl DSL250, FTTB (G.fast) und FTTH (AON, GPON) über ein externes Modem machen. Mache ich so hier, auch weil ich bisher keine der neuen Features von FRITZ!OS 8 brauche und noch Security-Updates, ja sogar Kompatibilitätsupdates bekomme.
Alexander 65 schrieb:
FRITZ!Box 5690 Pro
… und dann bekommst Du G.fast oder XGS-GPON. In den Fällen müsste dann doch wieder eine andere Box oder externes Modem her. Also wenn Dir WLAN und Telefonie egal sind, dann jetzt einfach eine FRITZ!Box 7520 für DSL250. Wobei Du das auch über externes Modem erreichen könntest. Die Digitalisierungsbox Basic als DSL-Modem für DSL250 bekommt man immer wieder gebraucht sehr günstig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben