Fritzbox hinter LTE-Speedport

Cyron

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
76
Hallo zusammen,

vor kurzem hat die Telekom bei uns LTE ausgebaut und in Ermangelung von schnellen DSL (max. 1,5 Mbit bei instabiler Leitung) überlege ich gerade ob ein Umstieg Sinn macht. Ich habe aber folgendes Problem:

Die Fritzbox (7390) steht momentan im Keller, hier ist auch die ISDN-Buchse. An der Fritzbox selbst sind mehrere FritzFons angemeldet. Der LTE-Router müsste aber in den ersten Stock, oder auf den Dachboden. Ich weiß das die Fritzbox einen anderen Router als Gateway-Router verwenden kann, aber jetzt kommt die Besonderheit. Wir haben zuhause ein Devolo dLAN im Betrieb. Über das dLAN soll zeitgleich die Verbindung zwischen beiden Routern & die Verteilung an mehrere Geräte erfolgen. Also das dLAN wäre dann quasi im DMZ (auch wenn ich eigentlich keines aufbauen möchte). Am liebsten wäre es mir, wenn dennoch ALLE PCs immer über die Fritzbox gehen würden und nicht direkt zum LTE-Router, auch wenn das dann der längere Weg ist. Damit wäre die Administration wesentlich einfacher.

Das Telefon würde dann über die Fritzbox abgewickelt. Das Internet über LTE-Router empfangen und über die Fritzbox an alle Geräte bereit gestellt. Wäre diese Lösung möglich?

P.S. Wir schauen momentan ob wir durch den Kabelschacht doch noch irgendwie ein Netzwerkkabel durch bekommen um so das dLAN abzulösen.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Cyron
 
Den ISDNer wirst du weiterhin behalten - da LTE nur in Kombination mit einem ISDN oder Analogen Anschluss bereit gestellt wird. Das heißt das Problem mit den Fritzfons gibt es schonmal nicht.

Bleibt nur noch das Internet über die Fritzbox. - Ich weiß nicht ob diese einen Accesspoint Modi hat. Wenn ja könnte man ja das machen?
 
Okay dann schon mal danke für die Antwort. Ich werde das dann wohl mal probieren ob das alles richtig klappt.

Viele Grüße
Cyron
 
Zurück
Oben