Fritzbox Interface / OS langsam

eriksOn

Lieutenant
Guten Tag,
über die Suche habe ich nichts weiter zu diesem Problem gefunden. Ich habe eine Fritzbox 7490 mit der neuesten OS-Software (07.12). Ich greife auf die Box mit meinem Rechner (angeschlossen über LAN) zu.Schon das Laden der Übersichtsseite dauert sehr lange und das Navigieren durch die einzelnen Reiter ist pure Zeitverschwendung. Ergeht es euch auch so oder habt ihr Lösungsansätze? Neustart der Box via der Benutzeroberfläche bewirkt nichts. Internet (50.000 via Telekom) funktioniert einwandfrei.

Danke und liebe Grüße!

Schau Dir mal die CPU-Auslastung an (auf einer der Systemseiten zu finden), vielleicht arbeitet die Box sich an irgendetwas ab (Defekter USB-Stick, Smarthome, DynDNS..)

Meine 7490 ist auch langsam.
USB wird nicht genutzt, kein DECT, kein DynDNS, kein Smarthome, 3 WLAN Geräte, 3 LAN Geräte, wenig Traffic. Neustarten bringt da auch nicht viel.
Aber im Endeffekt schaut man ja eh nur alle paar Wochen oder Monate nur mal kurz drauf. Da lässt sich das verkraften.

reset schon gemacht? anderen browser benutzt? nicht das eine virensuite das ganze als Werbung abtut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
puri schrieb:
Schau Dir mal die CPU-Auslastung an (auf einer der Systemseiten zu finden), vielleicht arbeitet die Box sich an irgendetwas ab (Defekter USB-Stick, Smarthome, DynDNS..)
CPU Auslastung ist zu keiner Zeit über 50%.

chrigu schrieb:
reset schon gemacht? anderen browser benutzt? nicht das eine virensuite das ganze als Werbung abtut.

Reset meinst du Neustart? Habe bereits Router und Internetanbindung neu gestartet. Benutze Chrome aber auch mit dem Windows Edge braucht das eine Ewigkeit.

LG

Die FRITZ!Box 7490 hat einen Dual Core Prozessor. Möglicherweise profitiert der Webserver nicht vom zweiten Core. Dann würden zirka 50% Auslastung schon eine Limitierung darstellen. Der Graph zeigt aber eh nur den Durchschnitt einer gewissen Zeitspanne.

Kannst du "dauert sehr lange" genauer definieren?

Ansonsten mal die aktuelle Konfiguration prüfen und schauen ob eine schnelle Einrichtung nach dem laden der Werkseinstellung möglich ist.

Christian1297 schrieb:
Die FRITZ!Box 7490 hat einen Dual Core Prozessor. Möglicherweise profitiert der Webserver nicht vom zweiten Core. Dann würden zirka 50% Auslastung schon eine Limitierung darstellen. Der Graph zeigt aber eh nur den Durchschnitt einer gewissen Zeitspanne.

Kannst du "dauert sehr lange" genauer definieren?

Ansonsten mal die aktuelle Konfiguration prüfen und schauen ob eine schnelle Einrichtung nach dem laden der Werkseinstellung möglich ist.

Laden der Startseite dauert manchmal bis zu 2 Minuten. Jede weitere Seite kann mal schnell gehen, meist aber recht lange 30-80sec. Dabei unterschieden sich die Seiten nicht voneinander.

mit reset meine ich eine werksrückstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Heilende Maya schrieb:
Laden der Startseite dauert manchmal bis zu 2 Minuten.
Zieh mal alles von der Fritzbox an, WLAN aus, USB raus, usw.
Dann kurz vom Strom trennen, also neustarten lassen.
Das Internet an sich ist aber "normal", lädt normal usw.?
Als nächstes würde ich das Netzteil tauschen.
Dann erst Werksreset und Neueinrichtung. Kein Backup einspielen.

Wie soll das Netzteil denn für eine langsame Box verantwortlich seien. Ein defektes Netzteil sorgt wenn dann für Neustarts der FRITZ!Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Danke für die Hinweise. Werde mich die Tage nochmal melden. Habe heute nicht genug Zeit um alles auszuprobieren. Bis dann :-)!

@Christian1297: Ist mir selber mit einer Fritzbox vor Ewigkeiten passiert und einem Freund vor vielleicht zwei Jahren. Erste Symptome waren wackeliges WLAN, dann abreißende DSL-Synchronisierungen. Das Webinterface war teils nicht erreichbar. Neues Netzteil, alles wieder i.O. Das alte Netzteil lief an anderen Routern auch nicht richtig. Was da technisch jetzt exakt die Ursache war, kann ich natürlich nicht erklären.

PS: Router selbst können natürlich auch eingehen. Ich htte eine 7390, die nach und nach eingegangen ist. Da fehlte dann aber z.B. 5 GHz WLAN, sogar der Menüpunkt war verschwunden, als hätte jemand den Adapter gezogen usw.

Die FritzBox will eine stabile Internetleitung zur Verfügung stellen und die als Router per LAN und WLAN weiterreichen. Der Webserver hat aller unterste Priorität. Und da kommt dann das Alter der Box zum tragen mit ihrer nicht so sehr potenten CPU. 2 Minuten sollte es nicht dauern. Aber sehr träge ist das Webinterface, ja. Das lässt sich auch nicht ändern. Man verbringt da auch auch nicht ständig Stunden um sie sich anzusehen. Man richtet seine Dinge ein und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schnell ist sie bei mir auch nicht aber keine 2 Minuten.
Du kannst versuchen ob Backup / reset auf werkseinstellung / restore hilft wenn es dich so sehr stört. Ob es wirklich etwas bringt ist fraglich

Hier auch Anzeigezeiten von über einer Minute.
Daraufhin habe ich mir die Laufzeitanalyse in den Browser-developer-tools mal angeschaut und gesehen, dass da die ganze Zeit irgendwelche "Stil-Neuberechnungen" stattfanden.

Also habe ich das Addon "Dark Reader" für fritz.box abgeschaltet und schon flutscht's wieder.
Vielleicht hast du ähnliche Addons zum redesignen oder modifizieren von Websites installiert (Tampermonkey, Stylus usw.). Einfach mal deaktivieren und hoffen :daumen:

Zumindest bei mir geht's jetzt wieder recht gut. Danke für den Hinweis trotzdem!

Hallo zusammen. Meine Zugriffzeit auf die Fritzbox Benutzeroberfläche ist auch extrem langsam. Zugriffszeiten von 30 sec. bis eine Minute sind wohl als normal zu erachten. Jedenfalls bei der 7490. Bei der 7360 - die hängt als access point hinter der 7490 - ist die Zugriffszeit als normal zu erachten.
Gibt es noch irgendwelche anderen Erkenntnisse?

Hallo zusammen,
ich hänge mich hier auch mal rein, auch wenn das Thema schon etwas älter ist.

Ich habe ebenfalls das angesprochene Problem. Ich habe eine FB 7490 und diverse Access Points (2400-6000). Greife ich direkt auf die Weboberfläche der APs zu, habe ich umgehend eine Reaktion auf Mausklicks. Bei der FB werde ich fast verrückt.

Da das Ding jetzt auch schon etwas älter ist, überlege ich, ob ich gleich auf eine 7590 AX upgrade oder erstmal einen Werksreset mache. Hat schonmal jemand der Betroffenen einen solchen gemacht und dadurch die Probleme lösen können?

Zurück
Oben