[Suche] neue Fritz!Box

Pfandfinder

Lieutenant
wir haben seit fast 3 jahren eine 7490 und suchen eine neue, bessere . Sie muss DSL Eingang haben. was gibts da für Empfehlungen ?

7590? Aber warum eine neue?

Was fehlt dir denn bei der Fritte 7490 und wie hoch wäre dein Budget?

7590

Und was genau willst du verbessern?
Arg viel besser sind die modernen Boxen nicht unbedingt.

Auch solltest du die Rahmenbedingungen und Anforderungen nennen. Es muss nicht gleich die teuerste Box sein.

Probleme mit WLAN, die letzten Monate total langsam geworden, Menüs laden ewig und selbst fritz.box lädt teilweise ewig. neu aufsetzen ginge natürlich oder halt direkt mal eine neue dachte ich...

Dann setzt das Ding doch kurz neu auf, sollte um ein vielfaches einfacher und schneller sein als ne neue Box kommen zu lassen.
Vlt hilft es auch die WLAN Konfiguration mal zu überprüfen, ggf. gibt es überscheidungen mit anderen Netzten (In diesen Fall könnte das Problem dann auch mit der neuen Box auftreten)

So viel besser ist die 7590 auch nicht zur 7490. Die 7590 kann Super-Vetcoring. Die 7490 nur Vectoring. OK, das WLAN ist bei der 7590 u.U. ein wenig schneller, aber deswegen auch nicht besser.
Evtl. hilft es die 7490 noch einmal von Grund auf neu aufzusetzen und/ oder bei der WLAN-Konfiguration mal Hand anzulegen.

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meiner 7490. Liegt wohl an der aktuellen 7.21 Firmware.

Geholfen hat bei mir der Werksreset und dann alle Daten und Einstellungen neu einzugeben.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Wenn die 7.21 installiert ist dann bist du nicht alleine mit diesem Problem der langsamen Oberfläche aber auch die 7590 hat dieses Problem mit der 7.21. AVM wird bald eine 7.25 nachschieben die zur Zeit in der Labor Phase ist aber ob es damit besser wird werden wir dann sehen.

Die 7590 hat gegenüber der 7490 ein paar große/kleine Vorteile wie
  • deutlich flotter in der Bedienung dank höherer Rechenleistung
  • schnelleres WLAN
  • schnellere Übertragung bei NAS-Funktionalität
  • 1GBit LAN-Port mehr
  • SuperVectoring

Aber wenn das WLAN über die 7490 langsamer wird, dann hat das i.d.R. nichts mit der Box ansich zu tun, eine neue Box wird es grundsätzlich nicht besser machen außer die 7490 hat einen Defekt.
Die 7490 zurückzusetzen und neu einzurichten ist gar keine so schlechte Idee vor allem in Hinblick auf die Probleme mit 7.21. (oben schon ein paar Mal angemerkt).
Konfiguration zuvor sichern, dann kann man immer wieder darauf zurück falls man es nicht hinbekommt oder was nachsehen muss.

Edit (jedes mal der Fehler):
Was man sich auch überlegen kann, falls S0-Bus nicht notwendig, ist die 7380AX, die hätte sogar WIFI6
Was man sich auch überlegen kann, falls S0-Bus nicht notwendig, ist die 7530AX, die hätte sogar WIFI6

Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Wenn die 7.21 installiert ist dann bist du nicht alleine mit diesem Problem der langsamen Oberfläche aber auch die 7590 hat dieses Problem mit der 7.21. AVM wird bald eine 7.25 nachschieben die zur Zeit in der Labor Phase ist aber ob es damit besser wird werden wir dann sehen.
interessant ok....

Eine neue Box müsstest du auch neu einrichten, ist also dieselbe Arbeit, dafür teurer.

Kannst dein Profil ja auch speichern und das dann nach Reset laden. Das geht flott.

prian meint die Fritz!Box 7530AX ;)

Zuletzt bearbeitet: (Name korrigiert)
Mit der Laborsoftware würde ich mal anfangen, wenn genau die Trägheit des Gerätes damit schon mal gefixt wird.

Pfandfinder schrieb:
Probleme mit WLAN, die letzten Monate total langsam geworden, Menüs laden ewig und selbst fritz.box lädt teilweise ewig.
Hast du das Problem mit dem langsamen Menü auch via Kabel oder nur via WLAN? Kannst du unterscheiden, ob das WLAN vielleicht die Ursache für die Trägheit ist?
Hast du vielleicht ein Ersatznetzteil oder kannst mit einem Freund tauschen? Träge werdendes WLAN hatte ich schon mit ollen Netzteilen.

TCHAMMER schrieb:
aber auch die 7590 hat dieses Problem mit der 7.21
Magst du das verlinken? (Dein Link bestätigt die Aussage z.B. nicht. Edit: Dort heißt es sogar, dass die 7590 mit der 7.21 nicht betroffen sei.)

Zurück
Oben