Fritzbox: Internetzugriff via Tethering vom Smartphone

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo an alle,
aktuell ist es bei mir so, dass ich Zuhause kein Internet über meinen DSL Anschluss mehr habe. Das ist ok so und nicht das Problem. Allerdings um diese Zeit zu überbrücken, bis ich wider einen funktionierenden DSL Anschluss habe, bekomme ich Internet mittels Tethering von meinem Smartphone. Das funktioniert eigentlich auch, allerdings ist es so, dass es auf der Fritzbox nur funktioniert, wenn ich das Smartphone via USB an den Router anschließe (USB-Tethering).
Ich wollte mal wissen, ob es nicht möglich ist, das über WLAN-Tethering zu lösen? Schließlich kann man in der Fritzbox bei Internetzugang auch einstellen, dass dieser per WLAN zur Verfügung gestellt wird. In der Fritzbox oberfläche soll ich dann das entsprechende WLAN-Gerät auswählen, also das vomTethering, und wenn ich das tue und das Passwort eingebe, steht in der Fritzbox zwar, dass sie verbunden sei, aber Internet wird nicht übertragen.
Ist das denn nur über den USB-Anschluss möglich?
 
Du kannst auch für die Überbrückung eine Daten sim(Stick) besorgen (monatlich) und diese an die Fritz anschliessen. Vorsicht, nicht alle sim-sticks funktionieren.
 
Das funktioniert so wie du das haben willst. Ich hatte das selbst mal zur Überbrückung so laufen. Einfach mit dem Smartphone einen WLAN-Hotspot einrichten, in der Fritzbox einstellen, dass das Internet über WLAN bezogen werden soll und mit dem Hotspot des Smartphones verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreatorX
HoDam schrieb:
Ja mit Hilfe von diesem Artikel habe ich das Tethering eingerichtet ^^, aber ich dachte es gäbe eben auch noch ne andere Methode

chrigu schrieb:
Du kannst auch für die Überbrückung eine Daten sim(Stick) besorgen (monatlich) und diese an die Fritz anschliessen. Vorsicht, nicht alle sim-sticks funktionieren.
Dafür dann nochmal zusätzlich Geld ausgeben? Ist eher keine Option für mich. Aber danke für den Hinweis.

SilenceIsGolden schrieb:
Das funktioniert so wie du das haben willst. Ich hatte das selbst mal zur Überbrückung so laufen. Einfach mit dem Smartphone einen WLAN-Hotspot einrichten, in der Fritzbox einstellen, dass das Internet über WLAN bezogen werden soll und mit dem Hotspot des Smartphones verbinden.
Ja eben nicht. Wie im Eingangspost beschrieben, habe ich es so schon probiert. Die Fritzbox lässt sich zwar verbinden, aber es wird nichts übertragen.
 
Dann machst du was falsch, denn mit meiner 7490 hat es definitiv funktioniert. Setze die Box auf Werkseinstellungen zurück und richte die Verbindung über den Assistenten komplett neu ein. Am besten vorher testen, ob andere Geräte sich mit dem WLAN-Hotspot des Smartphones verbinden können und ob dort eine Datenübertragung stattfindet.
 
Ok, hab die Fritzbox zur Sicherheit mal zurückgesetzt, und nun funktioniert es (hab am Hotspot nix verändert)
Aber nicht über dem Assistenten, der verfügt nicht über die Möglichkeit den Internetzugang via WLAN einzurichten (Nur DSL und WAN). Aber ich hab alles wieder genauso eingestellt wie es ich es vorher schon gemacht habe und nun gehts. Seltsam.
Dann danke, freut mich dass es diese Möglichkeit gibt.
 
USB-Tetherng via Smatphone funzt an der 7490. Das muss beim Internet Zugang eingerichtet werden. Es ist dann eine Nutzung via LAN Ports und WLAN möglich. Allerdings werden nicht alle Smartphones dort erkannt. Samsung habe ich diverse getestet, keine Probleme. Ältere gehen eher nicht.
Internet Zugang via WLAN solltest Du nehmen, wenn Dein Empfang am Standort der 7490 schlecht ist. Dann schaltest Du WLAN Tethering am Smartphone ein und plazierst es dort wo guter Empfang ist. Dann empfängt die 7490 das WLAN und sendet es wieder aus. LAN Ports sind auch nutzbar. Netzwerkschlüssel must Du dann hinterlegen. Geht aber nicht immer. Geht mit anderen WLANs auch nicht immer, nur mit Fritzboxen untereinander.

"Aber nicht über dem Assistenten, der verfügt nicht über die Möglichkeit den Internetzugang via WLAN einzurichten (Nur DSL und WAN)."
Hast Du das USB-Kabel mal umgesteckt in anderen USB-Port an der 7490? Dann ist das Smartphone nicht erkannt worden. Wenn das der Fall ist an beiden USB-Ports, musst Du WLAN Tethering am Smartphone wählen. Dann kann die FB das WLAN erkennen und repeaten. Geht aber nicht immer. Bitte keine Umlaute Sonderzeichen in SSID oder WPA2 Schlüssel verwenden.
Wir wissen nicht welches Smartphone Du verwendest. Bei älteren iPhones und älteren Androiden geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer Danke für deinen Beitrag. Aber ich muss mal fragen, hast du in diesem Thread irgendwas anderes als den ersten Post gelesen? :)
Ist nicht böse gemeint, aber um es nochmal klar zu stellen, inzwischen kann ich sowohl Tethering via USB als auch über WLAN nutzen, also es funktioniert.
Trotzdem danke nochmal an alle :)
 
Du kannst die FB als per WLAN angebundenen IP Client konfigurieren.
Der Router ist dann aber dein Handy.
Als Router unterstützt die Fritzbox das nicht.

Falls es auf deiner FB nicht über die Weboberfläche geht, wäre ggf. der manuelle Weg eine Option:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...p-client-per-lan-oder-wlan-einrichten.301841/
5 Konfiguration der Zugangsart
Die FritzBox kann als IP-Client entweder per Lan oder auch per WLAN verbunden werden. Je nach gewünschter Art ist nur der entsprechende Unterpunkt auszuführen und die anderen zu ignorieren!
 
Zurück
Oben