FritzBox IPv6 Probleme

geocast

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen
Ich bin seit kurzem neu bei Nexiu als Internet Anbieter. Meine FritzBox 7530AX habe ich schon bei Vodafone früher selbst gekauft und hat auch bisher Problemlos funktioniert.
Nun seit ich bei Nexiu bin gibt es immer wieder Abbrüche, wenn ich in Windows IPv6 auf der Netzwerkkarte aktiviert habe. Sobald ich es da deaktiviere geht es eigentlich gut, zumindest merke ich dann keine Abbrüche in Unregelmässigen Abständen.

Auf der Fritzbox musste ich unter Internet > Zugangsdaten > IPv6 > Native IPv6 Anbindung verwenden aktiveren, ohne irgendwelche unteroptionen. Dazu noch "Globale Adresse automatisch aushandeln" und "DHCPv6 Rapid Commit verwenden"

Unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6 ist alles auf der default Einstellung wie AVM es empfiehlt

• RA aktiv mit ULA und Fritzbox als Standard Internetzugang
  • DNSv6 Server über RFC5006
  • DHCPv6 nur über DNS zuweisen

Es funktioniert auch häufig, also typische Seiten wie Reddit, Amazon etc. funktionieren immer schnell und gut, aber grad seiten wie Computerbase oder Golem laden ab und zu gar nicht. Erst wenn ich IPv6 Abschalte, dann gehts eigentlich immer.

Kennt ihr das Problem und wüsstet woran das liegt? Kommt bei allen Rechnern und Handys im Haus vor.

Danke euch

Bekommst Du von Nexiu ein IPV6 Präfix zugewiesen? Was zeigt die Fritzbox unter System>Ereignisse? Alles stabil keine Neuaushandlung der Verbindung? Wie ist die Box angebunden? DSL oder Glasfaser?

Zuletzt bearbeitet:
geocast schrieb:
seiten wie Computerbase oder Golem laden ab und zu gar nicht
Probiere mal eine IPv6-only Testseite wie ipv6.icanhazip.com. Geht die dauerhaft nicht oder nur ab und zu nicht? Falls es dauerhaft ist, suche im Unterforum Heimnetz mal nach „fehlerhaftes IPv6-Routing“. Wobei ich mich bei so vielen Meldungen über so viele verschiedene Internet-Anbieter langsam doch frage, ob die Ursache nicht doch die FRITZ!Box ist. Nutzt Dein Anbieter IPoE (auch DHCP genannt) oder PPPoE? Welche Computer-Systeme hast Du im Zugriff? Wäre spannend statt der FRITZ!Box mal einen Linux-Computer anzuschließen und das zu verfolgen.

Ich meine mich zu erinnern, dass in einem der letzen Patchnotes etwas u IPv6 erwähnt wurde, schau mal ob du auf 8.21 bist.

Zurück
Oben