FritzBox Mesh - Wlan verbunden und doch kein Internet

GerhardS

Cadet 1st Year
Hallo Foristis,

ich hoffe, ihr könnt mir einen hilfreichen Tipp geben, wie ich mein Mesh wieder zum laufen bekomme.

Mein Heimnetzwerk besteht aus
  • FritzBox 7590 Router
  • FritzBox Repeater 2400
  • FritzBox Repaeter 3000

Haus hat 3 Stockwerke, im Erdgeschoss ist der Repeater im Treppenhaus, im 1. Stock der 2400 für die beiden Arbeitszimmer und im 2. Stock der 3000 für die beiden Kinderzimmer.

Bisher hat das Netzwerk gut funktioniert, doch seit einer Woche stellen wir fest, dass wir im Erdgeschoss im WLan Internet haben aber im 1. Stock zwar WLan aber kein Internet mit den Arbeitsrechnern. Die Kinder haben sich im 2. Stock bisher noch nicht beschwert.

Was ich am Montag festgestellt habe: wenn ich in meinem Arbeitszimmer sitze, Arbeitsrechner und Privatrechner sind beide im WLan eingeloggt, so hab ich mit dem privaten Rechner Internet, aber mein Arbeitsrechner nicht. Aber auch das ist nicht immer gleich, Internet ist manchmal verfügbar, manchmal nicht.

Funknetze sind beide aktiv (2,4 und 5 GHz) und ich sehe nur mein Heimnetzwerk, das Gästenetzwerk und das von unserem Nachbarn. Bei der Übersicht (System / Ergeignisse) habe ich die Meldung: [[fritz.repeater] WLAN-Übertragnungsqualität durch reduzierte Kanalbandbrete erhöht (2,4 GHz). [8 Meldungen seit 05.11.25 13:58:27}

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Gerhard

Einmal bitte screenshot von Heimnetz -> Mesh
Vielleicht da schon ersichtlich was es sein könnte.

Firmware aktuell von allem?
Empfangsanzeige von den beiden Repeatern -> wieviele Balken von x?

Hi

hast du das System inkl. Fritz!box einmal Stromlos gemacht?
Haben alle Repeater die neuste Firmware?
Sind alle Repeater im Mesh (Mesh Symbol in der Übersicht)
Wie sind die Repeater verbunden? LAN Kabel? WLAN? Alle direkt mit der Fritz!box?

AVM Mesh kann erst ab 08.20 (bzw. dessen Beta Version 08.10-xxxxx) zwischen Fritz!Box und anderen Repeatern frei wechseln. Es braucht auf allen Geräten die neue Firmware. Möglich wäre es das, wenn nicht alle Geräte die neuste Version haben, die Repeater auf einen nicht unterstützen Umschwenken.

Bitte an einem nicht funktionierendem Gerät:
1. cmd.exe -> Ping 192.168.178.1
2. cmd.exe -> IPconfig /all

Die Ergebnisse bitte einmal hier als Screenshot einfügen.

Wo steht denn die FRITZ!Box? Hört sich so an, als ob die Rechner im ersten Stock sich zwar mit dem Repeater verbinden, der aber aus irgendeinem Grund keine Internetverbindung weitergibt. Ein Neustart aller Netzwerkkomponenten kann sicher nicht schaden.

Ich Tippe mal drauf, dass die Kinder das Netzwerk sabotiert haben, um mehr Bandbreite zu haben...;)
Spass bei Seite: Jawohl hat recht, wo steht der Router? Kabel zwischen den FriztBoxen zu legen wäre keine Alternative?

DevD2016 schrieb:
Einmal bitte screenshot von Heimnetz -> Mesh
Vielleicht da schon ersichtlich was es sein könnte.

Firmware aktuell von allem?
Empfangsanzeige von den beiden Repeatern -> wieviele Balken von x?
Systemuebersicht.JPG

Mesh_uebersicht.JPG

Hier mal die Übersicht.
Sowohl der Router ist auf aktuellem Stand, als auch die Repeater.
Alle Geräte habe ich ausgesteckt und neu hochfahren lassen.
Die Repeater sind per Funk mit dem Router verbunden.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Bitte an einem nicht funktionierendem Gerät:
1. cmd.exe -> Ping 192.168.178.1
2. cmd.exe -> IPconfig /all

Die Ergebnisse bitte einmal hier als Screenshot einfügen.
Werde ich probieren, sobald ich wieder ein nicht funktionierendes Gerät habe.

Heute habe ich mit meinem privaten Laptop im 1. Stock festgestellt, dass ich über mein Haupt-Wlan keine Internetverbindung hatte, habe dann auf das Gast-Wlan umgeschaltet, da hatte ich dann plötzlich Internet. 🤔
Ergänzung ()

Jawohl schrieb:
Wo steht denn die FRITZ!Box? Hört sich so an, als ob die Rechner im ersten Stock sich zwar mit dem Repeater verbinden, der aber aus irgendeinem Grund keine Internetverbindung weitergibt. Ein Neustart aller Netzwerkkomponenten kann sicher nicht schaden.
Ich habe im Treppenhaus EG den Router an der Wand.
Der Repeater 3000 ist im 2. Stock im Treppenhaus.
Der Repaeter 2400 ist im 1. Stock in meinem Arbeitszimmer an der Wand zum Treppenhaus.

Alle Netzwerkkomponenten mehrfach neugestartet.

Zuletzt bearbeitet:
GerhardS schrieb:
Haus hat 3 Stockwerke, im Erdgeschoss ist der Repeater im Treppenhaus, im 1. Stock der 2400 für die beiden Arbeitszimmer und im 2. Stock der 3000 für die beiden Kinderzimmer
Dann machst Du normal eine WLAN-Reihenschaltung, also den FRITZ!Repeater 3000 AX in den 1. Stock. Daran dann den FRITZ!Repeater 2400 im 2. Stcok. Laut Deiner Mesh-Übersicht sind beide direkt mit der FRITZ!Box verbunden = ungeschickt.
GerhardS schrieb:
Alle Geräte habe ich ausgesteckt und neu hochfahren lassen.
Das 2,4-GHz-Frequenzband auf Deiner FRITZ!Box 7590 scheint defekt. Das kannst Du testen, indem Du alle Repeater absteckst, das 5-GHz-Frequenzband abschaltest und Dich mit einem Handy näherst. Wenn es erst wenige Zentimeter vor der FRITZ!Box überhaupt Empfang hat, hast Du den „Serienfehler“.

Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei FRITZ! melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.

MAYvonBlei schrieb:
Ich Tippe mal drauf, dass die Kinder das Netzwerk sabotiert haben, um mehr Bandbreite zu haben...;)
Spass bei Seite: Jawohl hat recht, wo steht der Router? Kabel zwischen den FriztBoxen zu legen wäre keine Alternative?
Ja, die Kinder haben sich bisher noch nicht über fehlendes Internet beschwert... 🤔😅

Wie oben schon beschrieben, stehen die Repeater alle im oder am Treppenhaus. Ein Kabel durch das Treppenhaus werfen wäre möglich, sieht aber kacke aus. 🙈🤣
Und bis vor 2 Wochen hat das Mesh ja hervorragend funktioniert, mann konnte mit Laptop und Mobiltelefon hin und her wandern und es gab keine Internet-probleme.

Fehlermeldungen.JPG

Wenn ich auf die Ereignisse gehe, dann sehe ich die Fehlermeldung, dass mein Mesh die Kanalbandbreite reduziert. 19 und 24 Meldungen, das finde ich schon etwas erstaunlich.
Was kann das zu bedeuten haben?
Stört vielleicht mein Mesh das Fritzbox-Netz vom Nachbar (Doppelhaus)???

Hier mal die Wlans in der Umgebung:
Wlan_Umgebung.JPG

GuTLAN ist unser Wlan
GuTLAN Gastzugang das Wlan für Gäste
FRITZ!Box mueko ist mein Nachbar.

Zuletzt bearbeitet:
@GerhardS

Es kann auch sein das du dich selbst störst. Es ist einer der Repeater der das meldet, deine Ansicht über die WLAN Netze ist aber von der Fritz!Box. Die WLAN Situation am Repeater kann ganz Anders sein also wir es auf dem Screenshot sehen.

Im Endeffekt ist das aber normal, du hast eben mehrere Sender. Die Fritz!Box reduziert dann die Frequenzen wenn auf der gleichen Frequenz zu viel los ist. Das ist quasi ein Schritt vor dem Wechsel des Kanals.

Das 2,4Ghz WLAN ist da aber eh irrelevant, es geht da um Reichweite, nicht um Durchsatz. Das reduzieren sollte dazu dienen das weiterhin schnellstmöglich Daten transferiert werden können, ein Ausfall durch diese Funktion ist nicht wahrscheinlich.

norKoeri schrieb:
Das 2,4-GHz-Frequenzband auf Deiner FRITZ!Box 7590 scheint defekt. Das kannst Du testen, indem Du alle Repeater absteckst, das 5-GHz-Frequenzband abschaltest und Dich mit einem Handy näherst. Wenn es erst wenige Zentimeter vor der FRITZ!Box überhaupt Empfang hat, hast Du den „Serienfehler“.

Hab ich gerade mal versucht. Sobald ich auf 2-3 m an die FritzBox komme, kann sich mein Handy mit dem Wlan verbinden, weiter weg kann es sich nicht verbinden.
Ich denke, das könnte das Problem sein.

Kann ich das noch anderweitig verifizieren?

Die FritzBox ist über O2 gemietet - da werde ich nicht aufschrauben, sondern eher meinen Provider bitten, die Box auszutauschen.
🤔
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
@GerhardS

Es kann auch sein das du dich selbst störst. Du hast eben mehrere Sender. Die Fritz!Box reduziert dann die Frequenzen wenn auf der gleichen Frequenz zu viel los ist. Das ist quasi ein Schritt vor dem Wechsel des Kanals. Aber natürlich kann das auch vom Nachbarn kommen. Das 2,4Ghz WLAN ist da aber eh irrelevant, es geht da um Reichweite, nicht um Durchsatz.
Aber wie kann es sein, dass ich mich selber störe? Welche Sender sind denn mehrfach vorhanden? Und vor allem wie habe ich diese aktiviert? Laut FritzBox habe ich nur die beiden Sender auf 2.4 und auf 5 GHz und dabei nur das Wlan und das Gast-Wlan. 🤔

@GerhardS

Das ist ein Verhalten einer defekten 7590. Noch Garantie vorhanden? AVM ist da scheinbar auch nach den 5 Jahren noch Kulant. Ansonsten reparieren das auch Leute im Internet. Wobei eine 7690 auch gut in dein Setup passen würde.

Zum Stören:
Die Meldung kommt von einem Repeater, du siehst auf der Fritz!box die WLAN Situation an der Fritz!Box mit, vermutlich, defektem 2,4Ghz WLAN. Die Reaktion folgt aber auf die Situation des Repeaters. Da können viel mehr, viel stärkere Netze vorhanden sein die an deiner Fritz!box garnicht mehr ankommen.

Da du deine Repeater scheinbar nicht individuell benannt hast ist das Rätselraten welcher es ist.
Gib den Repeater am besten direkt passenden Namen, da wird die Meldung nachvollziehbarer.

Ich habe gerade alle Repeater wieder eingeschaltet und das 5 GHz wieder aktiviert.

Jetzt sehe ich im Mesch nur noch den Repeater im 2. Stock (3000) aber wenn ich die Diagnose - Funktionsprüfung mache, sehe ich im Mesh nur 1 Repeater, den im 2400 im 1. Stock.

Ich habe die beiden nun mit dem Stockwerk im Namen umbenannt.

Wechsle vielleicht die Kanäle. Vielleicht hat Dein Nachbar seit neuesten die gleichen.

Versuch mal den Geräten, welche nicht ins Netz kommen, eine feste IP zu verpassen (192.168.178.1xx, Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und das Standardgateway auf 192.168.178.1). Ich hatte erst heute zwei Kunden, die praktisch keine Webseite aufrufen konnten, während das Handy via WLAN normal lief. Grund war. dass sie eine IP mt 169.x.x.x zugewiesen bekommen hatten. Könnte also aktuell ein Problem mit einem Windows-Update sein, der bestimmte WLAN-Adapter betrifft, denn es waren unterschiedliche Provider und Router (O2-Box und Speedport). ;)

MAYvonBlei schrieb:
Wechsle vielleicht die Kanäle. Vielleicht hat Dein Nachbar seit neuesten die gleichen.
Muss ich mal schauen, wie ich das machen kann.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Versuch mal den Geräten, welche nicht ins Netz kommen, eine feste IP zu verpassen (192.168.178.1xx, Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und das Standardgateway auf 192.168.178.1). Ich hatte erst heute zwei Kunden, die praktisch keine Webseite aufrufen konnten, während das Handy via WLAN normal lief. Grund war. dass sie eine IP mt 169.x.x.x zugewiesen bekommen hatten. Könnte also aktuell ein Problem mit einem Windows-Update sein, der bestimmte WLAN-Adapter betrifft, denn es waren unterschiedliche Provider und Router (O2-Box und Speedport). ;)
Böhmische Dörfer? 🤔 🙈
Da muss ich auch erst einmal schauen, wie ich das hinbekomme. Und kann ich den Arbeitsrechnern überhaupt eine IP-Adresse zuordnen, wenn ich auf diese gar keine Admin-Rechte habe?

Habe mal geschaut, aber die IP-Adressen sind alle mit 192.xxx... und nicht mit 169.xxx... protokolliert.

Es gibt einige Programme, die Dir die Kanäle der WLANs in Deiner Umgebung und deren Signalstärke anzeigen können. Dann wählst Du in Deinem Router den, der am wenigsten benutzt/stark ist.

Fritz!OS auf der 7590 ist nicht aktuell. Es gibt schon länger die 8.20/8.21, bitte updaten!

Und um das 2.4GHz-Problem auszuschließen wäre die Seriennummer hilfreich. Steht unten auf der Fritz-Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
2,4GHz der FritzBox scheint zu funktionieren, der 3000 ist damit verbunden.

An den Kanälen/ Bändern liegt es garantiert nicht.
Die FB sortiert das selbst und bei ihm ist Funktechnisch auch nichts los.

Funkeinstellungen der FB alle auf AUTO lassen.

Die Mesh-Übersicht sieht grundsätzlich gut aus. Die Verbindung zu 3000er super.

Firmware Update der FB auf 8.20 machen (System > Updates), wenn die Providerbox das zulässt.

Mach mal das oben geschriebenen -> Resete den 2400er und teste das WLAN dann.
Danach schauen welches Gerät im 1.OG stärker ist. (FB oder 3000er) -> an das Gerät den 2400 anmelden. Wenn 3000er, dann Repeater Kette (2400 Repeater an 3000 Repeater anmelden. danach Tastendruck FB und Tastendruck 2400 für Mesh).

Ich tippe eher auf Problem/defekt mit dem 2400er. (Falls defekt gegen 3000er tauschen.

Hab wohl die Screenshots nicht so richtig wahrgenommen. Steht eigentlich alles drin und sieht soweit ok aus.

DevD2016 schrieb:
Firmware Update der FB auf 8.20 machen (System > Updates), wenn die Providerbox das zulässt.
Danke für den Hinweis, habe ich gerade mal upgedated.
Momentan versuche ich den Repeater 2400 wieder ins Mesh zu bekommen und dann muss ich mal probieren, wie das Wlan stabil bleibt.

Ich melde mich

Zurück
Oben