Fritzbox Netzwerk verliert Geschwindigkeit

AlexWh3

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee zur Lösung meines Problems..
Versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben.
Jahrelang hab ich mit einer Bambus DSL Leitung gekämpft mit unter einem MB/s. Nun hab ich endlich einen Glasfaseranschluss ins Haus bekommen und natürlich gleich einen Vertag für 100mbit/s abgeschlossen.
Unten im Keller am Hausanschluss befindet sich die Fritzbox Fiber 5530.
Von dort habe ich eine Cat.7 Leitung mit einer ungefähren Länge von 30m in meine Wohnung gelegt und mit einer 7430 verbunden. Dort steckt das Lan Kabel im "Lan1" Port. Im Fritz.Box Menü wurde das DSL ausgestellt und auf "mit vorhandenem LAN verbinden" gestellt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich direkt an der Fiber im Keller stehe und per WLAN einen speedtest mache (hab mehrere auf verschiedenen Seiten gemacht) lande ich meist zwischen 85 und 105 mbit/s.
Verbinde ich mich allerdings mit dem WLAN oder LAN der 7430 in meiner Wohnung, komme ich maximal auf 30mbit/s.
Das WLAN hab ich mal ausgestellt um die anderen Verbraucher wie Fernseher, Handy usw nicht mit Internet zu versorgen.

Gestartet hab ich das ganze gestern und heute abend sind die Ergebnisse gleich und nicht gerade zufriedenstellend. :/

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Idee, ob das eventuell ein Problem mit der LAN Leitung sein könnte oder einfach ne Einstellungssache?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Alex
 
Hallo und Willkommen im Forum,

schonmal einen Verbraucher anstatt der 7430 an das 30 Meter lange LAN Kabel angeschlossen, um dies als Ursache auszuschließen?

Das WLAN der 7430 ist nicht unbedingt gut, weil alt, aber per LAN sollten die 100 MBit trotzdem ankommen.


AlexWh3 schrieb:
Im Fritz.Box Menü wurde das DSL ausgestellt und auf "mit vorhandenem LAN verbinden" gestellt.
Gibts in der FritzBox in diesem "mit vorhandenem LAN verbinden" Menü, irgendwelche Geschwindigkeitseinstellungen?

1692986515264.png
 
Nabend auch,

obs an der Leitung liegt kannst doch testen in dem nen Gerät direkt ans Lan in der Wohnung stöpselst ohne die FritzBox dazwischen.

Gruß
Sascha
 
bart0rn schrieb:
Das WLAN der 7430 ist nicht unbedingt gut, weil alt, aber per LAN sollten die 100 MBit trotzdem ankommen.

Nicht unbedingt, die kann nur 2,4 Ghz und wenn der Client da eh kaum Antennen hat & der Frequenzbereich meist eh überlastet ist, kommt da halt auch kaum was zu Stande. WiFi 5 sollte es schon sein.

Die 7430 ist nun denkbar schlecht geeignet, um sie als WLAN AP zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Auch für überprovisionierte 100 Mbit/s sämtlicher Provider ist sie mit Fast Ethernet nicht ausreichend. Netto gehen ja nur 94 durch das Kabel.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Gibts in der FritzBox in diesem "mit vorhandenem LAN verbinden" Menü, irgendwelche Geschwindigkeitseinstellungen?
Hoffentlich nicht, sonst ist es eh falsch eingestellt.

Die 7430 muss als IP-Client eingerichtet werden, nicht als Router mit LAN1 als WAN. Doppel-NAT und Routing sollte man nicht ohne Grund in Kauf nehmen.
 
@DLMttH

Ok, danke.
War mir nicht mehr sicher, dachte das stellt man als IP-Client auch ein.
 
Hast du wlan beim Testen mit lan abgestellt? Weil identische werte wären kurios
 
Zurück
Oben