Mesh Netzwerk verliert Verbindung oder Sonos ist weg.

MikeWhite

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
in meinem Haushalt bricht regelmäßig das Mesh Netzwerk zusammen und/oder mein Sonos-System ist nicht mehr erreichbar.
Vorab eine kurze Erklärung zum Aufbau:
Unser Haus hat 3 Stockwerke, im Erdgeschoss ist mein Büro, dort steht ein Speedport4 inkl. Glasfasermodem von der Telekom, an diesem Router sind zwei PCs angeschlossen die nie Probleme haben (bzgl. des Netzwerks ^^)
Im 1. Stock ist die Wohnung meiner Großmutter, dort steht der erste Speedhome, damit verbunden sind per WLAN 2 Telefone, mehr nicht.
Im 2. Stock ist meine Wohnung, an den dortigen Speedhome ist ein Switch (TP-Link TL-SG105E) angeschlossen, an den wiederum 2 Sonos One angeschlossen sind, welche ein SonosNet mit zwei weiteren Sonos Lautsprechern aufbauen.
Die beiden Speedhome sind per LAN mit dem Speedport4 verbunden.

Mein Problem ist jetzt, dass entweder beide Speedhomes die Verbidung verlieren und nichts mehr geht, sich das Netz aber nach einer bestimmten Wartezeit meistens von allein wieder aufbaut oder nur der Switch aus der Netzwerkansicht verschwindet und damit dauerhaft Sonos nicht mehr funktioniert, bis ich den Switch neu starte und Sonos neu einrichte.

Die LAN Kabel sind neu verlegt und wurden vom Elektriker, meinem Onkel (auch Elektriker) und vom Telekom-Techniker geprüft und waren immer in Ordnung.

Meine Vermutung ist jetzt, dass sich das Mesh-Netzwerk trotz des LAN-Kabels per WLAN verbindet und erst danach die Verbindung über LAN herstellt. Da die Speedhome aber sehr weit von der Zentrale entfernt stehen, ist die Verbindung dementsprechend schlecht (daher habe ich Kabel verlegen lassen).
Ich vermute auch, dass bei so einem Verbindungsverlust dann der Switch irgendwie verloren geht und nach der Verbindungswiederherstellung nicht erneut aufgebaut werden kann (ergibt das Sinn?).

Ich würde mich als Anfänger bezeichnen und habe das alles gekauft, weil es Plug and Play funktionieren soll, dem scheint aber nicht so und jetzt brauche ich Hilfe. :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-22 191642.png
    Screenshot 2023-10-22 191642.png
    59,8 KB · Aufrufe: 87
Hmm. Ich kenne diese Probleme in Verbindung mit dem von dir genutzten Router. Ich bin ein großer Fan von AVM, ist einfach der Marktführer, toller Support, 5 Jahre Garantie. Aber ja….. deutlich teurer. Da du es ja nahezu perfekt eingerichtet hast, wird es an den Geräten liegen. Firmware ist auf allen Geräte aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeWhite
Falls möglich im 2. Stock erst den Switch und dann den SHW.
Sieht man denn in den Systemmeldungen was auffälliges oder nur dass im Fehlerfall die 2 Speedhome eine neue DHCP Adresse bekommen haben? Fallen die dann beide gleichzeitig aus? Dann wäre die LAN Verkabelung verdächtig.

Wie oft passiert denn der Abbruch?
Fimrware des Speedports und der beiden Speedhome aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeWhite
Auch bei AVM ist bzgl. Mesh nicht alles Gold was glänzt und ist je nach Umgebung von ähnlichen Problemen geplagt.

Eigentlich kann man da nur empfehlen keine Wireless Speaker zu nutzen.
Ansonsten bleibt nur Logs prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeWhite
Firefly2023 schrieb:
Hmm. Ich kenne diese Probleme in Verbindung mit dem von dir genutzten Router. Ich bin ein großer Fan von AVM, ist einfach der Marktführer, toller Support, 5 Jahre Garantie. Aber ja….. deutlich teurer. Da du es ja nahezu perfekt eingerichtet hast, wird es an den Geräten liegen. Firmware ist auf allen Geräte aktuell?
Mensch, das geht ja schnell mit den Antworten hier. :)
Ja die Firmware ist aktuell, habe gerade nochmal nachgeschaut.
Ich habe die Speedhome auch einmal untereinander getauscht und hatte vor allem im zweiten Stock wieder das Problem, dass es abgebrochen ist.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Falls möglich im 2. Stock erst den Switch und dann den SHW.
Sieht man denn in den Systemmeldungen was auffälliges oder nur dass im Fehlerfall die 2 Speedhome eine neue DHCP Adresse bekommen haben? Fallen die dann beide gleichzeitig aus? Dann wäre die LAN Verkabelung verdächtig.

Wie oft passiert denn der Abbruch?
Fimrware des Speedports und der beiden Speedhome aktuell?
Also ich getauscht habe ich die beiden Geräte jetzt, dadurch hängen die Sonos Lautsprecher jetzt am Switch, welcher quasi direkt am Speedport angeschlossen ist. Der Speedhome im 2. Stock wird nun auch erst über den Switch angesprochen. Ich denke so war das gemeint? =)

Zu dem Zusammenbruch des Mesh Netzwerks kann ich gerade nichts sagen, in den letzten 5 Tagen über die sich die Aufzeichnungen erstrecken ist nichts passiert. Davor ist es aber mehrmals täglich gewesen und dann auch mal wieder für 2 Tage nicht.

Sonos hat bisher 3x die Verbindung komplett verloren. Sodass es sich auch nicht von allein wieder berappelt hat.

Jetzt gerade funktioniert also wieder alles, jetzt weiß ich allerdings nicht ob es an dem Tausch lag oder einfach daran, dass ich den Switch neu gestartet habe. ^^

Ich melde mich auf jeden Fall wieder sobald es einen Ausfall gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so war das gemeint. Wenn die Lan-Verbindung wackelig ist denkt der Speedhome das Kabel wurde neu eingesteckt und baut seine Topology neu auf. Das dauert aber und in dieser Zeit sind alle hinter ihm angeschlossenen Geräte nicht erreichbar. Der Switch hat mit einer wackeligen Verbindung weit weniger Probleme, da merkt kein Mensch den Ausfall.
 
Also stand heute hat das Tauschen der Reihenfolge das Problem behoben.
Es sind nun also keine Geräte mehr per LAN mit dem Speedhome verbunden.
Alles ist direkt oder über einen Switch an dem Speedport angeschlossen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und Luftgucker
Zurück
Oben