Fritzbox nur 13,2 Download, Anzeigefehler?

So steht es dort:

verbunden, ↓ 15,7 Mbit/s ↑ 2,7 Mbit/s

Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 13,3 Mbit/s ↑ 2,3 Mbit/s

Ja und? Das eine ist die DSL Synchgeschwindigkeit und das andere die real nutzbare Bandbreite. Die Synchgeschwindigkeit ist nicht voll nutzbar. Da kommen dann noch ein paar Dinge dahinter, die diese Geschwindigkeit reduzieren.

Deine FritzBox synct mit 15,7 MBit, aber es kommen nur 13,3 MBit an. Wurde doch schon auf der Seite vorher von mir erklärt.

15700 / 8 wären 1962,5
13300 / 8 sind 1662,5

mas92 schrieb:

Kann immer noch nicht Bits und Bytes auseinanderhalten und somit den Umrechnungsfaktor von 8...

Wurde aktuell aber genug dir mitgeteilt.

@mas92
Gehen wir anders vor. Die Seite
Web Speed Test
Testen Sie die Bandbreite Ihrer ADSL-, xDSL-, Kabel-, Glasfaser- oder Satelliten-Verbindung
bitte mal aufrufen. Als 'Einheit für Datenübertragung ' Megabits pro Sekunde`(Mb/s) belassen und den Test starten. Was ist das Ergebnis in Mb/s?

Die Differenz sind die üblichen ca. 15% Protokolloverhead bei ADSL.
Hier ein Rechner dafür http://meinkontes.de

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Volle 16mbit bei der Telekom wären 17696kbps Brutto, damit man "Netto" auf etwa 16mbit kommt. Das wären dann knapp 1850KB/s im Download.
Da du mit ca. 1,6MB/s runterladen kannst, denke ich dass eher die 15,7mbit stimmen. Damit müsste man ca. auf 1640KB/s kommen.

Ich weiß nicht wie das mittlerweile bei den FRITZBoxen ist. Früher haben die ATM-Datenrate (Brutto) und "Nutzdatenrate" (Netto) angezeigt. Nutzdatenrate war dabei nur abzüglich des ATM Overheads.

Hier sieht das aber eher nach richtigem Netto aus. Die MTU wäre Brutto 1696 byte groß, und Netto (also die MSS) bei DSL ja 1452 byte. Also (15,7 / 1696) x 1452 = 13,44.
Das kommt also in etwa hin.

Über google hab ich zumindest Beiträge über die 7590 gefunden, bei der wohl seit dem neuesten Firmware Update 2 verschiedene Birate angaben angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 13,2 Mbit/s reale Datenrate wird schon hinhauen.
13,2Mbit/s / 8 = 1,65MiB/s
1,65MiB/s * 1024 = 1690KiB/s

Wie du schon sagtest, 15,7Mbit/s ist auf der DSL Ebene und 13,2Mbit/s auf der Anwendungsebene.

Meines Wissens nach teilt der Provider dem Router die "reale Datenrate" mit, damit dieser das QoS entsprechend anwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben