• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

FritzBox nur an NTBA für Telefonie?

Pigu

Ensign
Hallo,

haben bei uns im Lager noch einen brachliegenden ISDN Anschluss. Das NTBA leuchtet grün. Kann man eine Fritzbox (3272 oder andere) einfach nur fürs Telefonieren an diesen Anschluss anschließen?

Gruß Pigu

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3272 hat keine Telefonfunktion. Wird schwierig, mit ihr zu telefonieren.

Warum eine FB wenn es nur ums telefonieren geht?

Bevor Du den ISDN Anschluss nutzen willst, solltest Du vielleicht klären, liegt dort überhaupt ein Amt an. Die grüne Lampe des NTBAs sagt nur, er bekommt Strom.

Amt müsste anliegen. Die Fritzbox kam mir in den Sinn weil ich noch eine liegen habe. Gibt's denn überhaupt eine Fritz die das könnte?

Eine mit Telefoniefunktion (7xxx) kann das, ja. Z.B. 7170 oder speedport 900. Die gibts billig bei Ebay. 3xxx Fritzboxen können es nicht weil eben die Telefoniefunktion fehlt.

Ein billiger ISDN a/b Adapter dürfte aber auch nichts kosten.

Nicht alle Fritzboxen, die mit 7 beginnen, können auch am ISDN-Anschluß für die Telefonie genutzt werden. Meine 7360 kann z.B. nur für VoIP und analog genutzt werden.

Leider viel Text aber nur die Hälfte stimmt. Grundsätzlich ist es richtig das eine FRITZ!Box die mit einer "7xxx" beginnt Telefonie bietet. Allerdings unterstützten ausschließlich die Modelle: 7170, 7270, 7390 und 7490 einen ISDN-Festnetzanschluss. Alle anderen 7'er Modelle würden dort nicht funktionieren. Eine FRITZ!Box die mit eine "3xxx" beginnt bietet zwar keine Möglichkeit ein "normales" Telefon (DECT/analog/ISDN) daran anzuschließen dennoch bietet diese ebenfalls Telefoniefunktionalitäten. Die 3er Serie unterstützt grundsätzlich Internettelefonieanschlüsse und du kannst sowohl IP-Telefone per LAN/WLAN Anmelden als auch über das FRITZ!App Fon von deinem Smartphone aus über die FRITZ!Box Telefonieren.

Gruß

Sc0rc3d

@Sc0rc3d

wenn Du es schon so genau ausformulierst, dann auch richtig. Ich wollte auch erst schreiben (fast) alle Boxen der 7er Reihe beherrschen Telefonie.

Aber Deine Aufzählung ist auch nur sehr lückenhaft. Da fehlen noch ein paar Modelle. Allen voran die 7241 (die man sehr günstig bei ebay bekommt, da eine 1und1 exklusive Box) und dann noch die 7570, die 7272. Usw.

Was das Thema IP Telefonie via LAN / WLAN angeht. Das ist hier in diesem Thema ja irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
@Sc0rc3d

wenn Du es schon so genau ausformulierst, dann auch richtig. Ich wollte auch erst schreiben (fast) alle Boxen der 7er Reihe beherrschen Telefonie. Aber Deine Aufzählung ist auch nur sehr lückenhaft. Da fehlen noch ein paar Modelle. Allen voran die 7241 (die man sehr günstig bei ebay bekommt, da eine 1und1 exklusive Box) und dann noch die 7570, die 7272. Usw.

Telefonie != Telefonie. ;)

Das stimmt so leider nicht. Zum einen gibt es keine FRITZ!Box 7241 (du meinst vermutlich die FRITZ!Box 7240) aber diese hat keine ISDN-Fähigkeit da wie von dir richtig bemerkt es eine 1&1 FRITZ!Box ist. Und 1&1 nutzt bekanntlich ausschließlich Internettelefonie. Die FRITZ!Box 7570 ebenso wie die 7272 hatte ich tatsächlich übersehen diese beherrschen ebenfalls die Möglichkeit an einem ISDN-Anschluss einsetzt zu werden. Danke für deine Korrektur. ;)

Das die 3x Modelle in diesem Zusammenhang irrelevant sind ist richtig allerdings hattest du geschrieben:
BlubbsDE schrieb:
Eine 3272 hat keine Telefonfunktion.
Und dies war nun mal schlichtweg falsch.

Gruß

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Sc0rc3d schrieb:
Das stimmt so leider nicht. Zum einen gibt es keine FRITZ!Box 7241 (du meinst vermutlich die FRITZ!Box 7240) aber diese hat keine ISDN-Fähigkeit da wie von dir richtig bemerkt es eine 1&1 FRITZ!Box ist. Und 1&1 nutzt bekanntlich ausschließlich Internettelefonie.

Dann lies da noch mal genauer nach.

Ein kleiner Fehler. Nicht 7241, sondern 7141 heißt sie. Die 7141 ist eine 1und1 Box, mit analog und ISDN Telefoniefähigkeit. 1und1 hatte und hat auch echte analog Telefonanschlüsse. Eben genau da, wo sie nicht als Komplettanbieter ihre Leistungen anbieten können. Das wird zwar weniger, gibt es aber noch und gab es früher recht häufig.

zB hier kannst Du sie in Farbe sehen.

http://www.ebay.de/itm/AVM-Fritz-Box-Fritz-Box-Fon-WLAN-Surf-Fon-7241-/161206507373

Und dies war nun mal schlichtweg falsch.

Via LAN / WLAN und einem IP Telefon ist jeder Router telefoniefähig. Das ist keine Besonderheit der FritzBoxen.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du das nicht langsam etwas Offtopic und was soll ich da genau nachlesen? Mir ist es relativ egal, ob es an Dorfanschlüssen in Buxtehude kein VoIP gibt. Aber wenn du möchtest, ja du hattest recht *thumbs up*. Ach ja die FRITZ!Box 7141 die schon seit ~2006 nicht mehr gebaut wird hatte ich da auch noch ganz außer Acht gelassen. Schön das Du die Uraltboxen herausgekramt hast da gab es bestimmt noch andere Geräte früher (7112 oder war es die 7113, 5140, FRITZ!Box Fon WLAN blablabla..) die das konnten, wo ISDN noch "State of the Art" war.

Bezüglich der Internettelefonie wirst du mich wohl falsch verstanden haben. Nicht die Telefone machen die SIP-Verbindung sondern
die FRITZ!Box selbst (siehe folgende Anleitung). Und deine Aussage "Eine 3272 hat keine Telefonfunktion. Wird schwierig, mit ihr zu telefonieren." egal wie man es dreht und wendet war in diesem Kontext einfach falsch. ;)

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3272/32:Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten

ich weiß auf jeden fall bescheid, danke euch :)

Zurück
Oben