Bob.Dig schrieb:
Google würde das so nicht machen, wenn sie mich so einfach identifizieren könnten.
So herum würde ich nicht schließen. Google vermutet lediglich ein automatisiertes Computer-Programm und hält Dich erstmal nicht für einen Menschen. Diese Ableitung ist uns völlig unbekannt, weil der zugrunde liegende Algorithmus nicht offen ist. Also diese Ableitung umzudrehen – quasi daraus zu integrieren –, dass Google Dich nicht tracken könnte, geht schon rein logisch nicht. Um das machen zu können, bräuchten wir den Algorithmus. Und ich bezweifle stark, dass es dann so sein wird, denn der Algorithmus hat eine ganz andere Ziel-Richtung: Computer zu vermuten, nicht einmal Computer von Mensch zu unterscheiden. Jener
eine Algorithmus im Hause Google dürfte völlig stupide sein und einen hohen Grad
False-Positives erlauben.
Allerdings und also ja, es existieren genug stupide Algorithmen (und damit Web-Angebote), für welche die IP-Adresse alles ist, schlicht, weil nicht mehr Informationen vorliegen; die App
fail2ban wäre so ein Beispiel. Daher ist eine änderbare IP-Adresse trotzdem vorteilhaft. Ich könnte ohne nicht arbeiten, weil ich durch mein Verhalten reihenweise in
fail2ban
s reinlaufe. Aber gar nichts Böses gemacht hatte, sondern einfach nur
fail2ban
getriggert habe. Habe selbst sogar einen Laufen und laufe sogar in meinen Eigenen laufend rein. Daher ist die Diskussion in die Richtung
Fingerprinting zwar sinnvoll zur Aufklärung, aber eben auch nur ein Teil-Aspekt und nicht das ganze Bild.
@me_ver_1.0 welchen Internet-Anbieter nutzt Du? Und welches Betriebssystem nutzt Du? Manche kann man so einstellen, dass IPv4 nur im äußersten Notfall genutzt wird. Du kannst das auch „einfach“ mal ein paar Stunden testen, indem Du im Betriebssystem IPv4 abschaltest.
tonino85 schrieb:
Was ist bei dir der Grund?
Er ist ein, der IPv6-Guru in Deutschland mit eigener Webseite zu dem Thema und testet viel rund um IPv6. So auch, immer wieder ob ein Leben ohne IPv4 schon möglich ist.

Leider hat man dadurch noch nicht mehr Zeit für die eigene Katze.