Fritzbox oder doch was anderes?

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich muss mir einen neuen Router anschaffen, da meine alte Fritz!Box keine 250Mbit schafft.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es eine Fritz!Box sein muss oder ob andere Hersteller nicht gleich gut oder sogar besser sind. Ich benutze das Internet hauptsächlich mit meinem Gaming PC per LAN Anschluss, ansonsten laufen dort noch ein TV-Gerät und ein Fire-TV-Stick sowie 2 Handys per WLAN mit. Evtl. muss ich mal Einstellungen an Ports machen, aber mehr muss das Gerät auch nicht können.
Normalerweise würde ich mir einfach die AVM Fritz!Box 7530 für 150 € holen, aber bevor ich einfach Blindlinks drauflos kaufe, wollte ich doch mal fragen.

Teurer soll es auf keinen Fall werden, gerne aber günstiger.

Welcher Provider?

1und1
Meine Wohnung hat ca 100qm. Die Aktuelle Fritz!Box 7430 bekommt nicht ganz die ganze Wohnung abgedeckt, 1 Raum fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich eine 7530AX nehmen.
Bei hundert qm, brauchst du möglicherweise ein Mesh bzw. Repeater um überall signal zu haben (Vorausgesetzt du brauchst überall hohe WLAN raten)
Möglichweise kann man auch zu sowas wie ein Speedport 4 greifen (Jedoch weiß ich nicht ob man da mit nem anderen Provider als Telekom arbeiten)

Ok also ist Fritz!Box immer noch die beste Wahl und TP-Link oder Asus etc. sind nicht so gut in der Preis/Leistung?
Wieso AX wo ist der Unterschied?

Kein Angebot von 1&1 zum Tarifupgrade für einen "HomeServer+" bekommen?
Wenn nein, würde ich tatsächlich auch eine 7530 nehmen.
Gebraucht sind 7520er immer mal wieder günstig zu bekommen.

Einen 1+1 Homeserver wird mit angeboten aber ich dachte ne FritzBox wäre besser.
Wieso sind den die Router wie TP-Link Archer AX55 nicht ausreichend?

TP-Link ist recht günstig und sollte reichen. Die Asus Dinger müssten aber auch reichen.
Die AX Version hat schnelleres WLAN (WLAN 6) und auch ne bessere Reichweite.

Der 1&1 Homeserver ist idr. eine FritzBox, nur wird das nicht so direkt kommuniziert.
Wenn du dafür nix zahlen musst oder nur sehr wenig dann nimm das Gerät von 1 &1

@MadDog
Wär schön wenn man ne FritzBox per Kanalwechsel Supervectoring beibringen könnte. Leider braucht man ne Box mit nem aktuellen Modem.

Fujiyama schrieb:
@MadDog
Wär schön wenn man ne FritzBox per Kanalwechsel Supervectoring beibringen könnte. Leider braucht man ne Box mit nem aktuellen Modem.
habs zuerst nicht gelesen, daher habe ich meinen Eintrag löschen lassen ^^

Würde mich auch ca. 150€ kosten der Homeserver.

Ganz schön viel Geld, für das Geld kann man sich auch ne freie FritzBox kaufen, ne 7530 AX gibts ja auch für um die 150 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ja deswegen meine Frage. Aber wenn nen TP-Link für 80€ auch alles kann wieso sollte ich dann ne Fritz!Box kaufen? Wichtig ist mir halt nur das ordentlich Leistung per LAN ankommt. WLAN sollte funktionieren aber muss nicht so schnell sein. Wobei ich mit der Aktuellen Fritz!Box auch unzufrieden bin, weil ich die 1x am Tag neu starten muss damit alles funktioniert.

Was für ne FritzBox hast du den momentan.

Ich vermute mal das die TP-Link Geräte erstmal ein ähnliches Ergebnis abliefern, per LAN sollten die 250 MBit ankommen, auch WLAN sollte nicht extrem schlecht sein. Bei AVM gibts halt ein paar Zusatzfunktionen...

P.s: Supervectoring Boxen von TP-Link habe ich übrigens nur zwei Stück gefunden, die ab etwas über 90 Euro anfangen.
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_TP-Link~758_SuVe

Bzw:
Das sind alle Geräte laut geizhals:
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=758_SuVe

Fraagi3 schrieb:
weiß garnicht was Supervectoring ist.
Voraussetzung für 250MBit/s über DSL.
Fraagi3 schrieb:
TP-Link Archer AX55
Hat kein DSL Modem.
Fraagi3 schrieb:
Einen 1+1 Homeserver
Das sind alles Fritzboxen. Welcher genau wird dir für 150€ angeboten? Es gibt den
HomeServer
HomeServer+
HomeServer Speed+

Hier eine Liste der Router, die für deine Zwecke grundsätzlich taugen: https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=758_SuVe
Die Telekom Modelle kannst Du vergessen. Die funktionieren nicht am 1&1 Anschluss.
Der VR2100v ist der günstigste, den man in Betracht ziehen könnte. Ist aber schon ziemlich betagt.
Die 7510 kann kein 5GHz WLAN.
Und dann folgt schon die 7530.
Der HomeServer ist eine 7520 (was eine 7530 mit lediglich 2 GbE Ports und USB2 statt USB3 Port ist und sich einfach zu eine 7530 flashen lässt).

Wenn Du auf Telefonie verzichten kannst, ist der Keenetic Hero DSL das günstigste Neugerät mit vergleichbaren Schnittstellen zur 7530.

Du brauchst ein Gerät mit einem Modem, ansonsten kommst du nicht ins Internet.

Zwecks Ports freigeben -> Schau am besten ins Handbuch.

Die günstigere Box hat kein Supervectoring, immer bei der Beschreibung auf das Wort "Supervectoring" achten.
Oder sich mit weniger Zufrieden geben (100 MBit) dann wird es deutlich günstiger und die Auswahl steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
@Fraagi3 schau lieber bei der Telekom nach wieviel VDSL wirklich ankommt und ob es das wert ist.

Zurück
Oben