FritzBox oder Repeater

gerscher1974

Ensign
Hallo ich möchte mein 5 GHz Netz erweitern so das ich im Schlafzimmer auch meine Filme die auf NAS liegen über den Zidoo Media Player am tv schauen kann . bisher hatte ich ein 1750e auf halber Strecke . das Signal war gut aber die Filme haben permanent geruckelt sodass ich nun Fragen wollte ob eine 2. Box wie 7590 als Repeater da bessere Leistung erzielen würde als der 1750 ? Laut Speedtest hab ich zwar um die 600 Anliegen bei einer 1000 er Leitung aber die Filme setzten ständig aus und laden nach sodass das kucken kein Sinn hat

lege ein LAN Kabel zum Repeater und betreibe ihn als AP

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, up.whatever, derchris und eine weitere Person
XN04113 schrieb:
lege ein LAN Kabel zum Repeater und betreibe ihn als AP
Oder gleich ein Kabel zum Medienplayer. Wenn es dann immer noch ruckelt, dann liegt es vielleicht am Format/ggf Transcoding ...

Prüf Mal mit der FRITZ!WLAN App die verfügbare Bandbreite im Wlan an den verschiedenen Stellen.

Unter Umständen ist ein AVM 3000 aber die bessere Option als Repeater.

Würde aber wie gesagt erstmal prüfen wo das Problem liegt. Streaming braucht jetzt nicht so hohe Bandbreiten und deine Hardware ist ja schon ziemlich gut.

Hat dir doch vor nem halben Jahr schon nicht getaugt: https://www.computerbase.de/forum/threads/2-fritzbox-als-repeater.1891099/post-23068180
Wenn jetzt das 5er gebraucht wird, nimm halt deine 7490 dafür und teste es. Auch damals hattest Du bestimmt nur was falsch konfiguriert, aber wenn Du keine Infos dazu postest, kann man halt schwer helfen.
Generell macht ein Router als Repeater konfiguriert auch nichts anders.
Sinnvolle Konfiguration hinsichtlich Crossband Repeating, Kanalwahl und Endgeräte kann da schon mehr bringen. Garantieren kanns aber niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Der AVM 3000 ist auf 5Ghz kein klassischer Repeater, da er 2 x 5Ghz Einheiten hat ... allerdings nur eine 1733, die andere mit 866MBit/s.

Nachteil: Eine Einheit funkt auf Kanal >100, die andere 36-64, d.h. man wird IMMER zur Kanalwahl im Radarbereich gezwungen.

Vorteil: Wenn die Fritzbox 4x4 kann (z.B. 7590) kann man den 3000er etwas weiter weg platzieren und kommt immer noch auf volle 866MBit/s (2x2)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben