Fritzbox ohne Bridge Funktion mit Kabelmodem nutzen

bender_ schrieb:
Fritzbox über LAN2
Nur als Nebeninfo. Zumindest bei einer 7580 sind im IP-Client-Modus alle 4 LAN-Buchsen und die WAN-Buchse gleichwertig. Im Grunde verhält sich die Fritzbox wie ein 5-fach Switch. Wie der "Uplink" zum Router erreicht wird ist egal. Ich gehe davon aus, dass das bei der 4040 identisch ist.

@Wilhelm14
Nur als Nebeninfo:
Wenn ich einen Multifunktionsport und 4 Switchports habe, welchen empfehle ich zu verwenden, wenn das Ziel die Verwendung eines Switchports ist?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wie der "Uplink" zum Router erreicht wird ist egal.
Nur wenn ich einen der Switchports verwende, wenn ich den Multiport verwende, kommt's auf die Konfiguration an.
Darüber kann man jetzt klugscheissen oder ihn einfach nicht verwenden. Ich bevorzuge Letzteres um etwaige Probleme desswegen erst gar nicht zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber um doppeltes NAT zu vermeiden, waren wir ja schon so weit, die Fritzbox als IP-Client laufen zu lassen. Den WAN-Port wird (zumindest bei der 7580) von alleine zum LAN-Port, der lässt sich gar nicht falsch konfigurieren (im ggs. zu anderen Routern). Und als nicht IP-Client, also Router, muss sogar der WAN-Port benutzt werden. Egal wie konfiguriert wird, der WAN-Port passt dann immer. Ich würde es wegen der Übersichtlichkeit machen, der WAN-Port geht zum Hauptrouter.

PS: Ich meine: Warum LAN 2? 😉

Wilhelm14 schrieb:
PS: Ich meine: Warum LAN 2? 😉
Weil es damit UNMÖGLICH ist eine Routerkaskade zu bauen. Egal wie die dämliche Fritze konfiguriert ist und ob LAN1 nun je nach Modell eine oder mehrere Funktionen haben kann.
Deine ganzen Erklärungen sind nur deshalb nötig, weil AVM ziemlich exklusiv dieses "Internet über LAN1" Gelumpe durchzieht. Jeder andere normale Router hat normalerweise einen WAN Port und 4 LAN Ports. Da weiß man wenigstens was Sache ist und bricht sich beim Erklären keinen ab.
LAN1 bleibt auch im IP Client Modus die Variante mit der geringsten Performance, da dies bei keinem Modell ein Hardware Switchport ist sondern nur per Software dem Switch zugeordnet wird.
Außer unter xxWRT ist mir auch von keinem anderen Hersteller eine ähnliche Lösung bekannt, weil sie nunmal mit Performance Einbußen einhergeht.

Ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei. Die 4040 (und die von mir erwähnte 7580) hat einen WAN-Port. Internet über LAN 1 gibt es dort nicht.
Der Hinweis mit der Routerkaskade und der Fehlkonfiguration ist ja erstmal richtig. Wer allerdings statt IP-Client fälschlicherweise den Router-Modus wählt, kann das nicht mit einem LAN-Port "ausgleichen". Konflikte wie zweiter DHCP usw. machen es eh kaputt.

Wilhelm14 schrieb:
Wer allerdings statt IP-Client fälschlicherweise den Router-Modus wählt, kann das nicht mit einem LAN-Port "ausgleichen".
Doch, eben schon. Das funktioniert immer.
Denn auch eine Fritzbox im Routermodus am LAN Port betrieben mit ausgeschaltetem DHCP funktioniert als IP Client.
Wilhelm14 schrieb:
Ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei.
Ich glaube nicht. Du glaubst, deine AVM spezifischen Klugscheißereien hätten irgendwelche Relevanz, nur weil AVM mal wieder alles anders macht als andere. Sie sind aber überhaupt deshalb erst nötig.
Wilhelm14 schrieb:
Nur als Nebeninfo. Zumindest bei einer 7580 sind im IP-Client-Modus alle 4 LAN-Buchsen und die WAN-Buchse gleichwertig. Im Grunde verhält sich die Fritzbox wie ein 5-fach Switch. Wie der "Uplink" zum Router erreicht wird ist egal. Ich gehe davon aus, dass das bei der 4040 identisch ist.
Zur Erinnerung: Mit dieser "Nebeninfo" hast Du angefangen. Die unterschlägt, dass der WAN Port kein hardware Switchport ist und überträgst das Ganze als Vermutung auf ein anderes Gerät. Dabei ist es performancetechnisch die schlechteste Lösung in Verwendung als IP Client.
Welchen Mehrwert hat dieser Blödsinn außer zu verwirren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetz einfach mal die Fitzbox über deren WAN Port mit dem Hitron verbunden. Dann das LAN Kabel meines PCs an einen Lan Port der Fritzbox angeschlossen. Habe dann einen Speedtest durchgeführt und nur um die 20Mbit/s gemessen. Dann wieder das LAN Kabel meines PCs an das Hitron angeschlossen und ich habe wieder die volle Geschwindigkeit von 200 Mbit/s.

Woran kann das liegen?

Hat das etwas mit dem "IP Client" Sachverhalt zu tun?

OK - sry für die unnötige letzte Frage - habe jetzt die Fritzbox als IP Client eingerichtet, und habe jetzt auch über diese die volle Bandbreite.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke, an alle die hilfreiche, konstruktive Beiträge zu diesem Thema geleistet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Raijin
und... bei jedem neukonfigurieren des hitron, wenn er als brigde konfiguriert ist, muss der zuerst neugestartet werden )stromlos für 10min.(.

• Gefällt mir
Reaktionen: eisenherz81
eisenherz81 schrieb:
sry für die unnötige letzte Frage - habe jetzt die Fritzbox als IP Client eingerichtet, und habe jetzt auch über diese die volle Bandbreite.
Nein, alles richtig. AVM schlägt ja auch IP-Client am WAN-Port vor.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
Sry, dass die Anfeindungen, die ich auf mich ziehe, für Verwirrung stiften.

bender_ schrieb:
Dabei ist es performancetechnisch die schlechteste Lösung in Verwendung als IP Client.
Interessanter Hinweis. Der WAN-Port könnte also die Gigabit nicht schaffen?

• Gefällt mir
Nachdem ich mein Hitron zwischenzeitlich kurz vom Strom genommen hatte, da ich nicht darauf zugreifen konnte, habe ich dann die Fritzbox noch einmal als Router eingestellt - und siehe da, immer noch die volle Bandbreite.
Also nich notwendig die FritzBox als IPClient zu konfigurieren. Woran es genau gelegen hat, kann ich nicht sagen, da mir das nötige Know How für tiefergreifende Analysen fehlt.

Stellt sich mir nur noch die Frage wofür dann der Bridge Modus noch notwendig ist, von dem alle immer reden?

Mit der 4040 als Router konfiguriert hast du doppeltes NAT, du hast zwei Firewalls. Die WLAN-Leistung sollte gleich bleiben. Die NAT-Leistung könntest du höchstens messen. Vermutlich wird das aber im Rauschen untergehen. Probleme könnte es bei Port-Weiterleitungen geben, da du die in beiden Routern einrichten müsstest statt nur in einem. Geräte, die am Hitron angeschlossen sind, können evtl. Schwierigkeiten haben, die Geräte an der Fritzbox zu sehen, da du eine (kleine) Router-Kaskade hast. Übrigens, einfach zwischen Router-Modus und IP-Client wechseln geht dank WAN-Port ohne umstöpseln.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Nein, alles richtig. AVM schlägt ja auch IP-Client am WAN-Port vor.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
Sry, dass die Anfeindungen, die ich auf mich ziehe, für Verwirrung stiften.
Ich lass es jetzt erstmal als Router eingestellt - bin froh dass alles läuft, und ich endlich über WLAN die Oculus Quest nutzen kann - hat sich die Mühe also definitiv gelohnt. Und habe auch den ganzen Tag damit verbracht, alles mögliche auszuprobieren^^. Evtl stell ich später wieder um.

Danke dir aber für deine Tipps.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Mit der 4040 als Router konfiguriert hast du doppeltes NAT, du hast zwei Firewalls. Die WLAN-Leistung sollte gleich bleiben. Die NAT-Leistung könntest du höchstens messen. Vermutlich wird das aber im Rauschen untergehen. Probleme könnte es bei Port-Weiterleitungen geben, da du die in beiden Routern einrichten müsstest statt nur in einem. Geräte, die am Hitron angeschlossen sind, können evtl. Schwierigkeiten haben, die Geräte an der Fritzbox zu sehen, da du eine (kleine) Router-Kaskade hast. Übrigens, einfach zwischen Router-Modus und IP-Client wechseln geht dank WAN-Port ohne umstöpseln.

Ah ok, wieder was dazu gelernt- das heißt für mich ich richte die Fritzbox wieder als IPClient (um möglichen Konfliktsituationen vorzubeugen) ein, und sobald ich den Bridge Modus aktivieren kann, stelle ich sie wieder als Router ein, da dann kein doppeltes NAT mehr vorliegt?

Hört sich richtig an. 🙂
Wenn du keine Einbußen hast, konkret keine Geräte am Hitron, die auf Geräte an der 4040 zugreifen wollen, kannst du auch den Router-Modus lassen. Nicht, dass du bei der Umstellung vergisst, wieder auf Router-Modus zu schalten. Kannst du aber machen, wie du möchtest.

• Gefällt mir
Dann lass ich es so. In 2 Tagen ist die Homespot Option deaktiviert und ich kann das Hitron in den Bridge Modus setzen.

Zurück
Oben