Fritzbox hinter Huawei 5G Router - Bridge Mode will nicht

RedSlusher

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.973
Hallo CB,

TL;DR: Wie muss ich den Huawei Router und die Fritzbox konfigurieren, dass der Huawei maximal "dumm" ist und mir nur das Internet an der Fritzbox bereitstellt? Portfreigaben sollen dann über die Fritzbox laufen.
----

in meiner alten Wohnung hatte ich einen DSL-Anschluss und daran meine Fritzbox 7530 betrieben.
An meinem neuen Wohnort gibt es nur 20Mbit/s DSL für 45€. Kommt nicht in Frage.

Hab mir also einen Huawei 5G CPE Pro 2 und eine unlimited SIM organisiert.
Der Huawei ist mit Kabel an LAN1 der Fritzbox angeschlossen und diese ist auf "Anschluss an externes Modem oder Router" eingestellt.
Funktioniert soweit, 400Mbit/s Down und 200 Mbit/s Up mit 25ms Ping reicht mir mehr als aus:)

Portfreigaben muss ich aber jetzt logischwerweise auf dem Huawei machen und beim NAT-Typ meckert die Xbox auch. Mit der Fritzbox an dem DSL Anschluss habe ich mich da nie drum kümmern müssen. Und genauso hätte ich das auch gerne wieder.

Schalte ich den Huawei in, meines Wissens nach korrekten Bridge-Mode, müsste er doch die IP aus dem Mobilfunknetz einfach an die Fritzbox durchreichen? Das klappt aber nicht und ich mir nicht sicher was ich hier korrekt einstellen muss. Und was ich dafür an der Fritzbox ändern muss :(

Gruß Red
 
RedSlusher schrieb:
Portfreigaben sollen dann über die Fritzbox laufen.
Kann der HUAWEI als Router keine Portfreigaben?
 
Portfreigaben bei Mobilfunk kannst du dir abschminken, das geht dank CGNAT, Provider-FW und co nicht.
Oft ist im Mobilfunk inzwischen auch nur IPv6 verfügbar.

Fürs Zocken, vorallem auf der Konsole via P2P, taugt Mobilfunk tatsächlich nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, RedSlusher, motorazrv3 und 2 andere
Darf man fragen, wozu du die Portfreigaben benötigst.
Mobilfunk und DSL sind komplett verschiedene Medien.
Dafür ist Mobilfunk nicht wirklich geeignet.
 
  1. In welchem Land bist Du?
  2. Welchen Mobilfunk-Anbieter nutzt Du?
Firewall sitzt im Mobilfunk nämlich normal beim Anbieter. Je nach Land bzw. Anbieter kannst Du dort Ports bzw. IP-Versionen freischalten (lassen). Wir können dann konkret Tipps geben. Und dann können wir uns Deine Router und deren Konfiguration anschauen.
 
Danke für ganzen die Antworten!

motorazrv3 schrieb:
Kann der HUAWEI als Router keine Portfreigaben?
Kann er. Aber mit der Fritzbox musste ich da nie ran, deswegen hat mich das gewundert.
DJKno schrieb:
Darf man fragen, wozu du die Portfreigaben benötigst.
Ohne die Portfreigaben die ich gerade habe (4 Stück), kann ich bei Palworld keinen Freunden joinen oder Server aufmachen. Der Faceit AntiCheat für CS kriegt sonst auch keine Verbindung.
norKoeri schrieb:
  1. In welchem Land bist Du?
  2. Welchen Mobilfunk-Anbieter nutzt Du?
Firewall sitzt im Mobilfunk nämlich normal beim Anbieter. Je nach Land bzw. Anbieter kannst Du dort Ports bzw. IP-Versionen freischalten (lassen). Wir können dann konkret Tipps geben. Und dann können wir uns Deine Router und deren Konfiguration anschauen.
1. Deutschland
2. Vertrag über Freenet, Telekomnetz.
 
Mobilfunk und NAT kannste Portfreigaben in DE knicken.

Kannst höchstens dein Anschluss tunneln über ein Dedizierten Server und dessen Public IPv4 nutzen. Sind aber wieder Mehrkosten..
 
RedSlusher schrieb:
mit der Fritzbox musste ich da nie ran, deswegen hat mich das gewundert
Wird über UPnP-IGD geklappt haben. Das geht aktuell nicht, weil Du zwei Router hast.
RedSlusher schrieb:
Freenet, Deutschland
Puh. Das ist Debitel-Mobilcom. Die hatten und haben immer noch viel eigene Netz-Technik. Hier weiß ich nicht sicher, ob der übliche Trick über den alten APN internet.telekom geht. Mit einem normalen Vertrag bei der Telekom Deutschland, hättest Du mit jenem APN dann IPv4 ohne Firewall. Über die Suche mit jenem APN als Stichwort findest Du noch einige Thread zu dem Thema „öffentliche IP-Adresse im Mobilfunk“. Vielleicht kommt noch wer selbst mit Freenet vorbei. Mein Tipp: Moderator bitten, „Freenet“ in die Betreffzeile aufzunehmen.
RedSlusher schrieb:
kann ich bei Palworld keinen Freunden joinen oder Server aufmachen. Der Faceit AntiCheat für CS kriegt sonst auch keine Verbindung.
Auch hier parallel checken, ob eine IPv6-Verbindung ausreicht oder IPv4 bereits Pflicht ist. Bei Telekom Deutschland hast Du normal Glück, weil Du noch IPv4 bekommst.
RedSlusher schrieb:
Aus reiner Neugierde: Wozu die FRITZ!Box?

Etwas einfacher wäre, wenn Du die nur einen Router nutzen würdest, also FRITZ!Box mit LTE-Stick, FRITZ!Box Kombi, FRITZ!Box LTE oder FRITZ!Box 5G. Leider verbaut bisher AVM noch alte LTE-Modems, also kein LTE-Advanced-Pro (LTE-Category 18 aufwärts) Oder eben nur die (teure) FRITZ!Box 6850 5G, bei der aber Frequenzen fehlen.

Wenn Du nämlich den alternativen APN erfolgreich nutzen kannst, wäre mir neu, dass Du den LTE-Router in kompletten Bridge-Modus versetzen kannst. Also Port-Freigabe am Huawei und dann Port-Freigabe an der FRITZ!Box weiterhin nötig.
 
norKoeri schrieb:
alten APN internet.telekom geht. Mit einem normalen Vertrag bei der Telekom Deutschland, hättest Du mit jenem APN dann IPv4 ohne Firewall.
Default APN war internet.v6.telekom eingestellt. Hier krieg ich eine IPv6 Adresse.
internet.telekom habe ich auch versucht. Da hab ich dann eine IPv4 und IPv6 Adresse im Huawei angezeigt bekommen.
internet.t-d1.de hab ich durch google noch gefunden. Hier habe ich nur eine IPv4 Adresse (37.92.x.x).

norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Wozu die FRITZ!Box?

Etwas einfacher wäre, wenn Du die nur einen Router nutzen würdest, also FRITZ!Box mit LTE-Stick, FRITZ!Box Kombi, FRITZ!Box LTE oder FRITZ!Box 5G. Leider verbaut bisher AVM noch alte LTE-Modems, also kein LTE-Advanced-Pro (LTE-Category 18 aufwärts) Oder eben nur die (teure) FRITZ!Box 6850 5G, bei der aber Frequenzen fehlen.
Die Fritzbox ist einfach mit umgezogen. Am Anfang dachte ich ja auch noch das ich hier wieder DSL nutze. Habe noch einen FRITZ!Repeater für WLAN Mesh und der Gastzugang an LAN4 wird auch verwendet.

Zum Test hatte ich kurzzeitig eine 6820 LTE V3 da. Mit der ging aber an meinem Standort nicht mehr als 30 Mbit/s.

Die 6850 5G habe ich mir angeschaut. Preislich ziemlich happig und den Huawei gabs für 100€ über Kleinanzeigen direkt ums Eck.

norKoeri schrieb:
Wenn Du nämlich den alternativen APN erfolgreich nutzen kannst, wäre mir neu, dass Du den LTE-Router in kompletten Bridge-Modus versetzen kannst. Also Port-Freigabe am Huawei und dann Port-Freigabe an der FRITZ!Box weiterhin nötig.

Die Einstellung im Huawei heißt einfach "Brückenmodus" und dann An/ Aus. Viel mehr steht dazu nicht dort, nur das die Firewall deaktiviert wird.
 
RedSlusher schrieb:
Das war der richtige Internet-APN, ja! Dann ist die Firewall aus, jedenfalls bei direkt Telekom Deutschland.
RedSlusher schrieb:
Ausprobieren. Vielleicht klappt es.
Ansonsten Exposed-Host und Port-Freigabe. Ansonsten Port-Freigabe und Port-Freigabe.
RedSlusher schrieb:
Gastzugang an LAN4 wird auch verwendet
Alternativ kannst Du den Computer, der die Port-Freigaben braucht auch vorne hinpacken, also direkt an den Huawei als LTE-Router.
RedSlusher schrieb:
20 Mbit/s DSL für 45 €
Auch bei 1&1 über Drillisch? Oder war das Telekom DSL16 mit der Option auf Hybrid?
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Ausprobieren. Vielleicht klappt es.
Ansonsten Exposed-Host und Port-Freigabe. Ansonsten Port-Freigabe und Port-Freigabe.
Wenn ich ihn aktivier hat die Fritzbox kein Internet mehr. Steckt an LAN1 und Einstellung auf "Anschluss an externes Modem oder Router". Muss ich hier etwas anderes einstellen?
norKoeri schrieb:
Auch bei 1&1 über Drillisch? Oder war das Telekom DSL16 mit der Option auf Hybrid?
Hier in der Gemeinde gibt es nur NetCom BW. Und von denen kam die Aussage mit den maximal 20 Mbit/s wenn es gut läuft, weil ich am äußersten Rand vom Ort bin. Ein Teil ist schon mit Glasfaser versorgt, aber bis das zu mir "raus" kommt ist nicht absehbar.

Telekom hat mir nur den Hausanschluss gelegt (weil Neubau) und dann abgewunken, dass sie mir nichts anbieten können. Genauso wie alle anderen auch.
 
RedSlusher schrieb:
Telekom hat mir nur den Hausanschluss gelegt (weil Neubau) und dann abgewunken, dass sie mir nichts anbieten können.
Du hast einen Telefon-Anschluss gelegt bekommen, also einen APL und 1. TAE, kannst aber keinerlei Telekom-Produkt buchen? Hast Du das mit @Telekom hilft hier im Forum oder mit deren Community schon besprochen?
RedSlusher schrieb:
Muss ich hier etwas anderes einstellen?
Kann wohl nur jemand beantworten, der Deinen Huawei zufällig hat. Außer die FRITZ!Box einmal ab und wieder einstecken, wüsste ich nichts, was Du probieren könntest. Klappen denn jetzt mit dem anderen APN wenigstens die anderen Wege, also über zweimal Port-Freigabe bzw. Computer direkt an Huawei mit Port-Freigabe?
 
norKoeri schrieb:
Du hast einen Telefon-Anschluss gelegt bekommen, also einen APL und 1. TAE, kannst aber keinerlei Telekom-Produkt buchen? Hast Du das mit @Telekom hilft hier im Forum oder mit deren Community schon besprochen?
Korrekt. Der Bauherrenservice war natürlich auch interessiert mich zu werben (was ich gerne angenommen hätte) aber ich bin das mit 2 verschiedenen Mitarbeitern durchgegangen. Laut Verfügbarkeitskarte gibt es hier nichts (außer Telefon lol) und in der 5G Karte wird hier auch nichts angegeben, obwohl der 5G Empfang hier wirklich gut ist. Also konnten Sie mir auch kein Hybrid bieten.
Ich hab keine Ahnung warum Netcom hier so die Hand darauf hat.

norKoeri schrieb:
Kann wohl nur jemand beantworten, der Deinen Huawei zufällig hat. Außer die FRITZ!Box einmal ab und wieder einstecken, wüsste ich nichts, was Du probieren könntest. Klappen denn jetzt mit dem anderen APN wenigstens die anderen Wege, also über zweimal Port-Freigabe bzw. Computer direkt an Huawei mit Port-Freigabe?
Aktuell klappt alles was ich nutze mit den Portfreigaben auf dem Huawei. Möchte das nur in Zukunft anders haben und nicht jedes Mal wenn was nicht geht die Ports googlen und freigeben.

Vielleicht meldet sich noch jemand. Ich poste morgen auch mal die ganzen Einstellungen des Huawei. Vielleicht sieht da jemand etwas hilfreiches.
 
RedSlusher schrieb:
Ich hab keine Ahnung warum Netcom hier so die Hand darauf hat.
Das ist bei VDSL Vectoring immer so, da technisch gar nicht anders möglich. Einem Netzbetreiber gehört der Kasten und die anderen Provider dürfen sich einmieten, oder lassen es und können nur ADSL anbieten. Wenn aber die nächste Vermittlungsstelle 8 km entfernt ist, kommt halt auch ADSL nicht mehr so wirklich durch und das weiß die Telekom und bietet deshalb nichts an.

Das kommt dir nur komisch vor, da in den allermeisten Fällen der deutschen Telekom der Kasten gehört und sich bekannte Provider wie o2, 1&1 und Vodafone generell darauf einmieten. Deshalb ist im durchschnittlichen Ort auch die Verfügbarkeit der Tarife bei den Providern immer gleich und nur wenn statt der Telekom ein regionales Unternehmen ausgebaut hat, mit dem 1&1 und co. nicht kommunizieren, sieht es halt ganz anders aus.

Normalerweise mietet sich jedoch die Telekom auf das Netz der Netcom ein und bietet ihre "Regio"-Tarife (inzwischen dank Preiserhöhung der normalen Tarife auch ohne Preisunterschied) an. Das scheint hier aber nicht zu greifen, da der langsamste Regio-Tarif 25 Mbit/s (zum Preis von 50) hat und diese sicher nicht ankommen würden, wenn sogar Netcom als Netzbetreiber von maximal 20 ausgeht. Du hast hier also höchstwahrscheinlich die ungünstige Situation, dass mit VDSL noch annehmbare 18,x Mbit/s ankommen würden, auch mit unser aller Lieblingsprovider, es aber an der Buchbarkeit scheitert. Der regionale Anbieter hat da bessere Möglichkeiten, ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten, wobei er die Chance bei dem Preis auch nicht so ganz auszuschöpfen scheint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Habs hinbekommen. Danke für den ganzen Input und die anderen interessanten Sachen :)

Der Huawei steht auf dem IPv4 APN mit aktiviertem Brückenmodus und ist mit LAN1 der Fritzbox verbunden. In der Fritzbox ist "Anschluss an ein Kabelmodem" eingestellt. Die Prüfung der Interverbindung war erfolgreich, hatte aber trotzem kein Internet an meinen Geräten. Im Log stand auch Internetverbindung erfolgreich hergestellt und dann die lokale IP des Huawei, leider nicht die öffentliche IP-Adresse.

Ich hab den ausklappbaren Punkt "Verbindungseinstellungen ändern" in der Fritzbox übersehen. Dort war DHCP nicht aktiviert. Nach der Aktivierung steht im Log jetzt auch "Internetverbindung erfolgreich hergestellt" gefolgt von der öffentlichen IP, die an LAN1 anliegt.
Screenshot 2024-02-17 171210.jpg


Jetzt klappt auch Palworld und der Faceit Anticheat, ohne dass ich extra was mit den Ports einstellen muss :)
 
Zurück
Oben