Fritzbox passt mit Congstar nicht die Geschwindigkeit alleine an.

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Bin von Telekom zu Congstar gewechselt, und jetzt passt die Fritzbox die Geschwindigkeit nicht mehr automatisch an zB nützlich für die automatische heimnetzreservierung.

Weil die Leitung am Limit ist ändert sich der sync manchmal leicht, mit Telekom kein Problem, denn die eingestellte Geschwindigkeit hat sich dementsprechend angepasst um bufferbloat zu vermeiden.

Da sowieso nie die volle Geschwindigkeit ankam musste ich da einfach nur 100 und 40 eingeben und nach dem Bestätigen haben sich die Werte selber so eingestellt dass kein bufferbloat ist.

Bei Congstar musste ich das von Hand einstellen, bedeutet ich müsste es ja immer zwischendurch mit speedtest.net kontrollieren, das ist natürlich keine Option nur um ein paar Euros zu sparen.

Wie bringe ich die FRITZ!Box wieder dazu die Geschwindigkeit automatisch anzupassen?

Fritzbox 4060, Vigor167, Congstar flex 100, real ca 82/33 ohne shaper.

Screenshot_2025-06-10-08-32-18-694_com.android.chrome-edit.jpg
Hier diese Felder meine ich, die passen sich nicht mehr automatisch an.

Funktioniert das nur bei der Telekom oder gibt es auch andere Anbieter mit echten DS out of the Box wo dieses funktioniert?

Kann jeden Monat kündigen, zur Not zurück zur Telekom. 🫡

Eingerichtet ist das ganze über andere Anbieter, und trotz Fritz OS 8.02 gibt es dort Congstar nicht zur Auswahl, also selber Anbieter Congstar erstellt, und Nutzername und Passwort "congstar", falls das etwas ausmacht.

https://www.congstar.de/fileadmin/f...ts/Anleitungen/congstar_Zuhause_Anleitung.pdf

@Telekom hilft warum funktioniert das bei eurem schwesterunternehmen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
warum funktioniert das bei eurem schwesterunternehmen nicht?

Na weil es der "Discounter" Anbieter von der Telekom ist.
Ist nicht die einzige Einschränkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Weil die Leitung am Limit ist ändert sich der sync manchmal leicht, mit Telekom kein Problem, denn die eingestellte Geschwindigkeit hat sich dementsprechend angepasst um bufferbloat zu vermeiden.
Setze einfach den niedrigsten Sync Wert, der dir bisher untergekommen ist.
Das ist keine Drossel, wenn du 80/32 eingibst und der Anschluss mit 85/35 synct, hast du trotzdem 85/35 zur Verfügung.
Im Downsteam wird dadurch nicht gedrosselt und wenn der Sync nicht extrem schwankt, verzichtest du im Upstream auf 2-3Mbit/s zugunsten des Shapings/QoS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
Doch, der Upload wird durch diese Einstellung gedrosselt.

Wenn das nicht zufriedenstellend läuft, würde ich widerrufen und einen Wechsel zu 1&1 in Betracht ziehen und Dual Stack halt erquengeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und millen
Engaged schrieb:
Funktioniert das nur bei der Telekom oder gibt es auch andere Anbieter mit echten DS out of the Box wo dieses funktioniert?
Mir ist bis heute nur Telekom Deutschland und 1&1 bekannt. „PPPoE-AuthAck“ dürfte ein gutes Stichwort für die Eigen-Recherche sein. Für Dich am interessanten für Dich dürfte dieser Post sein …

Ob wirklich keine Geschwindigkeit übermittelt wird (oder AVM es einfach nur nicht auswertet/kennt) müsstest Du in einem Paket-Mitschnitt auf der „1. Internetverbindung“ sehen. In Wireshark nach „ppp“ filtern, AuthAck, wurde was angehängt? Falls nicht, bleibt nur manuell einstellen. Das Einfachste dürfte wirklich sein, so tief wie gesehen. Du verlierst dann an besseren Tagen.
Engaged schrieb:
einfach nur 100 und 40 eingeben
Nicht für den Thread-Ersteller sondern als Hinweis für Passiv-Leser dieses Threads: Besser den höchsten zulässigen Wert für das Feld eintragen, denn ein normaler DSL100 ist überprovisioniert, also wäre 100/40 zu wenig.

• Gefällt mir
PPPoE-AuthAck alles klar, dann weis ich bescheid, werde mal deren support anschreiben und nachfragen.

Merke jetzt schon der Wechsel war der größte Fehler überhaupt, wer billig kauft.... :rolleyes:

Also Nachfragen macht keinerlei Sinn. Mein Tipp ist das zu überprüfen … Wir helfen dann bei der Auswertung des Mitschnitts bzw. der PPPoE-Pakete, wenn noch Fragen bestehen. Falls Congstar es wirklich nicht hat, könntest Du einen Verbesserungsvorschlag persönlich an den Sprecher der Geschäftsführung schicken – dann als üblicher „Feature Request“ oder „Bug Report“, also warum das in Deiner Situation so hilfreich ist bzw. welche Nachteile Dir entstehen. Entsprechende Templates bzw. Formulierungsanregungen findest Du im Internet.

• Gefällt mir
Genau, über fritz.box → Internet → Online-Monitor → (Taste) Neu verbinden, denn die Zugangsdaten werden nur bei einem PPPoE-Aufbau ausgehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und Engaged
Zuviele Daten, besonders Deine Einwahl-Daten sind im Klartext. Und der Internet-Anschluss ist nomadisch, also nicht an Deinen Telefon-Anschluss gekoppelt. Wenn Du einen genaueren Filter brauchst, probiere mal
ppp && (pap.message || chap.message)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und ChatGehPeeTee
Jupp, perfekt. Jetzt weißt Du Bescheid. Message ist (komplett) leer, also keine Geschwindigkeitsangaben, die AVM auswerten könnte. Jetzt kannst Du Congstar per Post-Brief anschreiben und bitten die Sinnhaftigkeit einzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DLMttH
Alles klar danke dir für die Info. 👍

Werde dann wohl mal ein Schreiben aufsetzen, denn tatsächlich ist diese Funktion ja extrem nützlich, und das nicht nur für meinen Anschluss, fast noch wichtiger wäre es ja für Leute welche nicht einmal Ahnung haben wie man einen Router einstellt. 😅

Nein, die verwenden ja eine DSL-Fritz!Box und nicht Modem und Router getrennt und da hat der Router-Part immerhin die Möglichkeit, sich den DSL-Sync als Anhaltspunkt zu nehmen.

• Gefällt mir
Ah also liegt das an meiner Hardware Kombi, nervig, hätte ich das bloß alles vor dem Wechsel gewusst. 🙈😅

Aber ich kenne die Leitung ja zum Glück gut, dann mache ich es wie @h00bi schon vorgeschlagen hat mit denen etwas niedrigeren Werten welche mir hier bekannt sind. 🫡

Zurück
Oben