fritzbox plus switch und kein Internet

Mkeoma

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Folgende frage, bzw problem.
Wir haben neu gebaut, und ich habe in jedes Zimmer lan verlegt.
Netzwerk ausgangssituation:
Glasfaser 400 mbit,
Fritzbox 7560 RL
Tp lnk gigabit 8 port switch
Patchpanel.

So jetzt zum problem:
Ich bekomme in jedem Zimmer Angezeigt Netzwerk verbunden habe aber keinen Internetzugang.
Lediglich das Heimnetzwerk ist unternander verbunden.
sprich mit dem switch.
Aber das internet wird nicht weiter geleitet.
Wenn ich aber jetzt noch einen Router dazwischen setze...sprich zwischen Netzwerkdose und client geht das Internet.
Desweiteren habe ich einen TV mit angeschlossen ..einstellung ip automatisch.
Da kommt dann aber ne komplett andere Range.
FB:192.168.178.1
Tv 169.255.165.20
Strom trennen etc brachte nix.
Sind es irgendwelche einstellungen?
In der Fritzbox ist alles im urzustand..
Sprich: dhcp aktiviert
Ip adresse automatisch
Etc
Für eure hilfe wäre ich dankbar.
Gruß, Michael

P.s. wenn ich die FB direkt anschließe, habe ich überall internet.
Sprich verkabeung ist ok.
 
Mkeoma schrieb:
P.s. wenn ich die FB direkt anschließe, habe ich überall internet.
Sprich verkabeung ist ok.

Wie kommst Du zu dem Schluss?

Tv 169.255.165.20

Das bedeutet, kein Zugang zum DHCP Server, kein Zugang zur FritzBox. Das stimmt etwas mit Deiner Verkabelung oder dem Anschluss Deiner Geräte nicht.
 
Welche IPs haben die ganzen Rechner, nicht nur der TV? Eine 192.X oder auch eine 169.X?
Was für ein Switch ist das?
Wie @BlubbsDE schon schreibt: 169 er Adressen bedeuten meist, dass der PC hat keine Verbindung zum DHCP hat oder von dem keine IP bekommt.
Was heißt du hast internet, wenn du einen Router "dazwischen" setzt? Ist das die Fritzbox oder ein andere Router? Wie ist der konfiguriert? Wie angeschlossen (einmal WAN ein mal LAN?)
Was passiert, wenn du eine feste IP vergibst?
 
wie stehts um das kabel von der FB zum Switch hat das ggf ne Macke so das der Switch keinen Link zur FB bekommt und so kein DHCP etc weitergeben kann oder ist iwie der Port Defekt? mal einen anderen Port am TP Link für die FB Probiert?
 
Welchen TP-Link Switch hast du?

Kann es sein, dass es managed Switch ist und da irgendwie verrückte Einstellungen aktiv sind?
Solche Einstellungen können schon mal vorkommen, wenn ein Rückläufer wieder ausgeliefert wird.

Oder auch ein Defekt am Switch ist möglich, wenn alles direkt an der FB funktioniert.
 
Könntest du uns mal aufmalen, wie das jetzt genau verbunden ist, wenn es nicht funktioniert?
Und am besten auch das Szenario, wo es dann funktioniert hat?
 
Also sieht es bei dir wie folgt aus.
Glasfaseranschluss-providermodem-fritzbox-Switch-rest des Netzwerks?
So wie du es schilderst ist das aber nicht so und deswegen hast du beim tv gerät eine apipa ip-Adresse
 
Zurück
Oben