Fritzbox Portfreigabe bekomme ich einfach nicht hin :-(

Drittel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
20
Hallo,
ich habe die 7590 aktuelle Firmware und bekomme eine ganz einfach Portfreigabe nicht hin :-(
Ich will dieses Thema ganz absichtlich so einfach halten wir nur irgend möglich daher folgendes Beispiel:
Ich gebe die Ports 80 und 443 an meinem PC frei und teste das dann über einen Portscanner und der ist dann trotzdem geschlossen, warum ?
Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • fritz 002.jpg
    fritz 002.jpg
    827,5 KB · Aufrufe: 515
  • fritz 001.jpg
    fritz 001.jpg
    537,7 KB · Aufrufe: 527
Portscanner sind Mist. Probier es doch direkt ob der Dienst erreichbar ist (z.B. wird die Website aufgerufen, wenn du in einem öffentliche Netz (z.B. mit einem Smartphone) die öffentliche IP von deinem Router eingibst.)
Ergänzung ()

Drittel schrieb:
Läuft über die 80 nicht jeder Browser ?!?!?
Nein. Dem Browser ist der Port egal bzw. der Nutz Port 80 ausgehend. Da braucht man keine Weiterleitung für eingehende Verbindungen.
Der Webserver lauscht auf Port 80 bzw. 443.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
weil port 80 und 443 schon von der FB selber genutzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource
SORRY nochmal alles auf Anfang mein Fehler !!! Ich dachte es ist so einfacher wenn ich das "grundlegend" anfange weil ich wirklich so gar keine Ahnung habe (von Computer schon aber nicht von portfreigaben)
Ergänzung ()

Eigentlich brauche ich das hier :
You have either a public IPv4 address or are able to configure port forwarding on your router (TCP/UDP ports 30001-30021)

So die Beschreibung auf der Internetseite

wenn ich die Freigebe funktioniert es aber nicht und werden auch nicht beim portscanner angezeigt,
 
NerdmitHerz schrieb:
weil port 80 und 443 schon von der FB selber genutzt werden
von "innen" ja, von "außen" nein, zumindest in der standard Konfiguration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Port 80 und 443 muss man nicht weiterleiten. Die sind grundsätzlich für alle offen die aktiv mit dem Internet kommunizieren.
was genau ist dein Vorhaben?
 
Drittel schrieb:
Läuft über die 80 nicht jeder Browser ?!?!?
Ich vermute du hast ein generelles Verständnisproblem. Die Portweiterleitung wird genutzt um einen Rechner, in deinem Fall vermutlich einen Webserver, vom Internet aus erreichbar zu machen. Der Webserver steht dabei in deinem lokalen Netzwerk. Dein Browser oder das Surfen im Internet hat mit der Portweiterleitung nichts zu tun.

Also sei hier mal die Frage erlaubt: Was möchtest du überhaupt machen? Also konkret, wofür soll die Weiterleitung genutzt werden?
 
chrigu schrieb:
Port 80 und 443 muss man nicht weiterleiten. Die sind grundsätzlich für alle offen die aktiv mit dem Internet kommunizieren.
was genau ist dein Vorhaben?
aber müssten die dann beim Portscanner nicht offen angezeigt werden ? (Siehe Screenshot oben)
Ergänzung ()

DonConto schrieb:
Ich vermute du hast ein generelles Verständnisproblem. Die Portweiterleitung wird genutzt um einen Rechner, in deinem Fall vermutlich einen Webserver, vom Internet aus erreichbar zu machen. Der Webserver steht dabei in deinem lokalen Netzwerk. Dein Browser oder das Surfen im Internet hat mit der Portweiterleitung nichts zu tun.

Also sei hier mal die Frage erlaubt: Was möchtest du überhaupt machen? Also konkret, wofür soll die Weiterleitung genutzt werden?
konkret wollte ich das hier machen:
https://forum.nkn.org/t/nkn-mining-guide-for-mainnet-wiki-version/1720
 
portscanner zeigen nur aktiv genutzte Ports an.
die Frage lautet immer noch, warum genau du Zugang für dieser Ports untersuchen willst und wozu
 
Nilson schrieb:
von "innen" ja, von "außen" nein, zumindest in der standard Konfiguration

ähm ich arbeite für avm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 407SW
Warum kann ich dann einfach so meinen Webserver von außen über Port 80 und 443 erreichbar machen mit meiner FB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Drittel schrieb:
You have either a public IPv4 address or are able to configure port forwarding on your router (TCP/UDP ports 30001-30021).
Bitte gehe noch zwei Schritte zurück:
  1. Welchen Internet-Anbieter hast Du?
    Dann helfen wir dabei herauszufinden, ob Du eine öffentliche IPv4-Adresse hast. Und
  2. Welche Anwendung auf welchem Endgerät (Computer, Handy, Windows, …) willst Du nutzen?
    Jenen Text finde ich in diesem Blog-Post … Das wäre dann die Anwendung NKN Full Node. Willst Du die auf einem Windows-Computer in Deinem Heimnetz nutzen? Was soll das bitte für Dich sein bzw. was versprichst Du Dir davon?
NerdmitHerz schrieb:
weil port 80 und 443 schon von der FB selber genutzt werden
Vermutlich irgendein Missvertändnis, denn das trifft Nur dann zu, man auch die Web-Oberfläche nach Außen freigibt. Und selbst dann kann man den Port ändern und so 443 freilegen: fritz.box → Internet → Freigaben → (Reiter) FRITZ!Box-Dienste → TCP-Port für HTTPs. Das sollte der Thread-Ersteller überprüfen, wenn er wirklich 443 freigeben will – was er offenbar eigentlich gar nicht will; er wollte nur so testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt: NKN Full Node; Grammatik)
Ob die Portweiterleitung funktioniert kannst du nur testen wenn auch der Dienst läuft, der diesen Port nutzt.

Unter Linux würde man dies einfach mit netcat testen (siehe https://wiki.ubuntuusers.de/netcat/ # Simpler Dateitransfer) per nc -l auf eingehende Verbindung warten. Dann von einem Server außen mit nc darauf verbinden. Mit -u auch per UDP statt TCP.

Wie man das unter Windows bewerkstelligt ist dann eine andere Frage. Sicher gibts dort ein (grafisches) Tool das auf gewünschten Ports lauschen und eingehende Verbindungen anzeigen kann? Fällt mir nur gerade keins ein. Die Windows Firewall muss das dann auch noch erlauben sonst hakt es da.

Portweiterleitung bei IPv4 klappt generell auch nur wenn man noch eine richtige öffentliche IPv4 hat und nicht einen Mischbetrieb es kann je nach Netzwerksituation beim Provider also auch daran liegen. Wenn es mit IPv6 funktioniert aber nicht mit IPv4 dann liegt es womöglich daran. Auch sonst kann der Provider einfach irgend welche Ports sperren
 
Drittel schrieb:
Ich gebe die Ports 80 und 443 an meinem PC frei
An deinem PC oder zu deinem PC?

Für mein Verständnis müssen insgesamt drei Sachen gegeben sein, damit es klappt:
1. du brauchst eine von außen erreichbare IPv4 oder IPv6 Adresse
2. du musst an der Fritzbox den gewünschten externen Port zu deinem PC weiterleiten
3. dein PC muss die auf dem weitergeleiteten Port ankommenden Daten annehmen. Sprich es kann nötig sein für bestimmte Programme und Ports eine Ausnahme in deiner Firewall im PC zu konfigurieren

Ich hoffe du bist dir des Risikos bewusst, wenn dein PC "offen" am Netz hängt? Einfach so sollte man das nicht machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber das bisschen was ich gesehen habe reicht aus um EINDRINGLICH den TE zu bitten:
!!!LASS ES BLEIBEN!!!
wenn du dich so wenig mit der Materie auskennst, dann ist es wirklich gefährlich, solche Freigaben einzurichten.
und das was hier zum Teil an Antworten und vielleicht sogar gut gemeinter Hilfe kommt, ist einfach nur haarsträubend, hilft dir nicht weiter, sondern treibt dich noch mehr in die Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Renegade334 und tollertyp
norKoeri schrieb:
Vermutlich irgendein Missvertändnis, denn das trifft Nur dann zu, man auch die Web-Oberfläche nach Außen freigibt. Und selbst dann kann man den Port ändern und so 443 freilegen: fritz.box → Internet → Freigaben → (Reiter) FRITZ!Box-Dienste → TCP-Port für HTTPs. Das sollte der Thread-Ersteller überprüfen, wenn er wirklich 443 freigeben will – was er offenbar eigentlich gar nicht will; er wollte nur so testen.


naja als mitarbeiter für hersteller der Fritz.Box -> AVM kennt man diese anfragen durch die tägliche arbeit

-> Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten
 
Drittel schrieb:
You have either a public IPv4 address or are able to configure port forwarding on your router (TCP/UDP ports 30001-30021)

dann musst du 2 Freigaben einrichten, eine für TCP und eine für UDP, die so aussehen müssen

1671277007889.png
1671277053455.png


1671277201266.png
 
Zurück
Oben