Fritzbox Ports auf 100 Mbit "langsamer" als auf separaten Switch mit 100 Mbit

galland19

Lieutenant
Hallo zusammen,
bin vor kurzem umgezogen und habe meine Geräte wie PC und RPi erst mal über die Fritzbox angeschlossen.
Vorher hatte ich immer ein Gigabit Switch von HP genutzt.
Nun wunderte ich mich gerade beim Playback von BD Material auf meinem RPi ständig über Ruckler und Aussetzer; die Videoqueue steuerte regelmäßig gen 0.

Nun habe ich den HP Switch angeschlossen und nur noch den Uplink über die Fritze laufen lassen, aber siehe da, alles wieder normal. Keine Aussetzer mehr.
Wie kann es sein, dass die 100 Mbit von der Fritzbox offensichtlich "langsamer" sind als die 100 Mbit über den Switch?
Mich würde es ja nicht kümmern, aber da ich nicht mehr so viele Geräte habe, wollte ich den Switch eigentlich einsparen.

Danke!

MfG

Welche Fritzbox genau? Eventuell Stromsparmechanismus an? Welche Ports hast du genutzt?

naja das haben "eierlegende Wollmilchsäue" so an sich: die können alles ein bisschen aber nix wirklich gut :evillol:
Das kann nen dediziertes Gerät eben besser! Ist bei den USB Ports an der Fritte doch auch nicht anders!

(Energiesparmous sollte natürlich nicht aktiv sein ;p )

schau auf dem RPi mal mit mii-tool bzw. ethtool nach, welche geschwindigkeit der link hat wenn die fritzbox angeschlossen ist. evtl. hat das auto-neg. nicht geklappt

Na ja, Vermutungen sind das ja nur. Teste die Geschwindigkeit mal genau. Und prüfe jeweils die Linkgeschwindigkeit.

Ein 100 MBit Port einer FritzBox liefert auch volle 100 MBit. Da muss man auch nichts bei den Energieeinstellungen ändern. Für mich sieht das nach einem anderen Problem innerhalb des Netzwerkes aus.

Und es wäre auch sinnvoll, die verwendete Hardware genau zu benennen.

Hallo zusammen,
es ist eine 7490.
Bei den Ports habe ich vorsichtshalber den Energiesparmodus abgeschaltet, d.h. sie laufen mit 1Gbit. (wenn sie denn können)
Der RPi hat ja nur 100Mbit. So gesehen gab es auch keinen Unterschied, ob die Ports im Energiesparmodus laufen oder nicht. Bei beiden gab es Ruckler.

BlubbsDE schrieb:
Na ja, Vermutungen sind das ja nur. Teste die Geschwindigkeit mal genau. Und prüfe jeweils die Linkgeschwindigkeit.

Ein 100 MBit Port einer FritzBox liefert auch volle 100 MBit. Da muss man auch nichts bei den Energieeinstellungen ändern. Für mich sieht das nach einem anderen Problem innerhalb des Netzwerkes aus.
Zumindest sollte man davon ausgehen, dass die Fritze 100Mbit kann, wenn sie doch auch 1000 beherrscht.

Die Fehlerquellen habe ich natürlich nach und nach ausgeschlossen.
Z.B. ging ich zuerst davon aus, dass es am WLAN liegt, da der RPi über eine Bridge (auch eine Fritzbox) mit dem Heimserver verbunden ist.
Das Problem tritt wie gesagt nur auf, wenn der RPi direkt an der Fritze hängt.

Wenn ich aber stattdessen hingehe, und den RPi am HP Gigabit Switch anschließe, (100Mbit wohlgemerkt) und dann die Bridge an den Switch, die sich untereinander per Gigabit unterhalten, ist das Problem weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben