VM Ports öffnen

B

Burry1234

Gast
Hallo,

ich muss als Aufgabe in meiner Ausbildung einen Nexus Server auf einer VM mit CentOS8 aufsetzen.
Der Nexusserver, ist bisher installiert und auch konfiguriert, jedoch kann ich diesen nicht ansprechen, da der Port 8081 auf der VM bei mir Zuhause nicht offen ist.
Ich habe nun auf dem Interface meiner Fritzbox gesucht und gesucht, aber ich finde die IP-Adresse meiner VM auch überhaupt nicht.
Hat hier jemand eine Ahnung und könnte mir da kurz weiterhelfen ?
An sich ist es das erste mal, dass ich mit einer VM von Zuhause aus arbeite.
Eigentlich sollte ich es auch auf dem Firmenlaptop machen, aber dort bekomme ich nirgends ein CentOS Image her.
Direkt aus dem Internet darf ich es aus Firmengründen nicht downloaden.

Bräuchte da wirklich mal einen kurzen Rat
 
Burry1234 schrieb:
aber ich finde die IP-Adresse meiner VM auch überhaupt nicht
Da wäre jetzt zuerst die Frage wie dein VM-Netz konfiguriert ist?
Wird die VM als eigenständiger Host in deinem Netz bereitgestellt oder läuft das über die Verbindung deines Virtualisierers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und tollertyp
Raten wir mal bunt, deine nicht genannte Virtualisierungssoftware wird verschiedene Modi für das Netzwerk haben und da musst du bridged statt NAT auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Raijin, Helge01 und 2 andere
john.smiles schrieb:
Raten wir mal bunt, deine nicht genannte Virtualisierungssoftware wird verschiedene Modi für das Netzwerk haben und da musst du bridged statt NAT auswählen.
Entschuldige, habe ich total vergessen, ich benutzte Oracle VM

Habe auch bereits eingestellt, dass bridged und nicht NAT ausgewählt ist
 
Da die Maschine ja bei Dir im LAN ist, eben als VM, musst Du solang nicht an die FritzBox, wie Du die VM nicht auch noch im Internet veröffentlichen willst. Also erstmal gar nicht.

Wie die Vorredner schon sagten, musst Du erstmal rausfinden wie die VM netzwerkmäßig konfiguriert ist und dann innerhalb der VM eine feste IP konfigurieren bzw. schauen welche sie vom DHCP bekommen hat und dann - ebenfalls in der VM - sicherstellen dass gewünschte Port erreichbar ist.
 
Burry1234 schrieb:
ich benutzte Oracle VM
Du meinst VirtualBox.

Hier ist ein Guide für die Netzwerkmodi von Virtual Box

Wenn du die VM auf Bridge eingestellt hast, dann hat die VM eine eigene Netzwerkkarte innerhalb des lokalen Netzwerks, ganz so als wäre die VM ein separater physischer PC. In der VM selbst bzw. in ihrem Betriebsystem muss die Netzwerkschnittstelle entsprechend konfiguriert werden. Das heißt, dass du entweder eine statische IP passend zum lokalen Subnetz inkl. Subnetzmaske, DNS und Standardgateway konfigurieren musst - Gateway nur nötig, wenn die VM eine Internetverbindung haben soll - oder du aktivierst an der Netzwerkschnittstelle DHCP bzw. automatische IP.

Burry1234 schrieb:
Der Nexusserver, ist bisher installiert und auch konfiguriert, jedoch kann ich diesen nicht ansprechen, da der Port 8081 auf der VM bei mir Zuhause nicht offen ist.
Das wiederum ist eine andere Geschichte. Wenn der Port 8081 nicht offen ist, läuft die Anwendung dahinter nicht oder sie hat einen anderen Port geöffnet. Mit netstat -tulpen kann man nachschauen welche Ports auf Listen stehen, also geöffnet sind. Sollte 8081 dort nicht auftauchen, musst du die Konfiguration des Servers überprüfen ob dort auch wirklich 8081 eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und PHuV
Burry1234 schrieb:
ich muss als Aufgabe in meiner Ausbildung einen Nexus Server auf einer VM mit CentOS8 aufsetzen.
Bis hierhin ist alles gut.

Burry1234 schrieb:
Der Nexusserver, ist bisher installiert und auch konfiguriert, jedoch kann ich diesen nicht ansprechen, da der Port 8081 auf der VM bei mir Zuhause nicht offen ist.
siehe was @Raijin geschrieben hat: prüfen, ob die Anwendung überhaupt einen Port anbietet und welcher es ist.

Burry1234 schrieb:
Ich habe nun auf dem Interface meiner Fritzbox gesucht und gesucht, aber ich finde die IP-Adresse meiner VM auch überhaupt nicht.
Jetzt wird es langsam übel...

Burry1234 schrieb:
Hat hier jemand eine Ahnung und könnte mir da kurz weiterhelfen ?
An sich ist es das erste mal, dass ich mit einer VM von Zuhause aus arbeite.
Eigentlich sollte ich es auch auf dem Firmenlaptop machen, aber dort bekomme ich nirgends ein CentOS Image her.
Direkt aus dem Internet darf ich es aus Firmengründen nicht downloaden.
Das sollte Dir zu denken geben: Deine Firma hat ein berechtigtes Interesse das Sicherheitsniveau hoch zu halten. Und genau das solltest Du auch machen: Ohne Know-How solltest Du keinen direkten Zugriff aus dem Internet in Dein privates Netz konfigurieren und erlauben.

Burry1234 schrieb:
Bräuchte da wirklich mal einen kurzen Rat
Braucht es für Deine Installation und Tests einen Internetzugriff auf die VM? Bau Dir eine rein virtuelle Testumgebung (Server & Client) und teste da deine Zugriffe. Wenn Deine Firma was will, können sie Dir eine DMZ-artige Umgebung zur Verfügung stellen.

Das Internet ist wie eine Autobahn: kein Spielplatz.

"heiße Herdplatte": wie schon beschrieben die offenen TCP/UDP-Ports prüfen, die VM bridged ins LAN bringen und in der Fritz!Box ein Portforwarding/Exposed Host konfigurieren. Danach die VM sehr genau beobachten, wer und was sich da Zugriff verschaffen möchte.

Viel Glück,
Christian
 
Burry1234 schrieb:
ich muss als Aufgabe in meiner Ausbildung einen Nexus Server auf einer VM mit CentOS8 aufsetzen.
Warum gehst Du mit der Frage ins Forum und kommst nicht in mein Büro?
Scherz, aber das konnte eine Frage von unseren Azubis sein? 🤗

Du solltest noch unbedingt beachten, daß CentOS 8 eine eigene Firewall per Default eingeschaltet hat. Hier mußt Du den Port 8081 explizit freischalten, oder die Firewall deaktiveren bzw. stoppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Raijin und Der Lord
PHuV schrieb:
Warum gehst Du mit der Frage ins Forum und kommst nicht in mein Büro?
Scherz, aber das konnte eine Frage von unseren Azubis sein? 🤗

Du solltest noch unbedingt beachten, daß CentOS 8 eine eigene Firewall per Default eingeschaltet hat. Hier mußt Du den Port 8081 explizit freischalten, oder die Firewall deaktiveren bzw. stoppen.
Okay Danke dir :)

Habe es endlich hinbekommen, aber vergessen bescheid zu geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben