Fritzbox Repeater im Schuppen separieren

Lenny88

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Fritzbox 7590 und einen Repeater 1200AX im Mesh Betrieb. Den Repeater nutze ich eigentlich nur dazu, die Wallbox per LAN/WLAN-Brücke ins Netzwerk einzubinden um diese per Home Assistant bzw. EVCC steuern zu können da kein LAN Kabel im Carport bzw. angehängtem Schuppen liegt.
Wir wohnen sehr ruhig, daher sehe ich das Risiko als nicht sonderlich hoch an, aber wenn sich jemand mit seinem Laptop in unseren Schuppen schleicht und ein Netzwerkkabel in die LAN Buchse des Repeaters steckt, wäre er ja direkt in meinem Haupt Netzwerk.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das über gewisse Einstellungen abzusichern? Natürlich muss es weiterhin möglich sein, die Wallbox zu steuern.

Danke!

Das Einfachste (nicht Effektivste) wäre wohl ein MAC Filter im Router 🤔

Das Einfachste wäre sich über so einen Kram keine Gedanken zu machen. Und wenn doch, Repeater passend "unsichtbar" verbauen und gut ists.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und areiland
fritz kann kein VLAN daher ... nein

bis auf das Gästenenetz .. geht auch über LAN4

EIn MAC-Filter ist komplett unwirksam in Hinsicht Sicherheit.

Bei Gastnetz hast du keinen lokalen Zugriff mehr, daher ggf. keine Verbindung zu Home Assistant

Wer genug kriminelle Energie hat, sich in die Garage zu schleichen und seinen Laptop an die LAN-Buchse zu hängen, für den ist es ein leichtes die MAC-Adresse des Wechselrichters herauszufinden und sich selbst zu geben. Also auch keine gute Lösung.

Bin daher eher bei @AB´solut SiD und würde versuchen den physikalischen Zugang noch weiter zu behindern. Wobei der Kasten dann nicht (vollständig) aus Metall sein darf, sonst kommt das WLAN nicht mehr durch. Also auch nur bedingt wirksam.
Aber wenn wir schon an dem Punkt sind, dass sich jemand in die Garage schleicht und den Kasten aufbricht um sich in Netzwerk zu hängen (mit welchem Ziel auch immer), warum bricht er dann nicht direkt ins Haus ein? Da gibt es doch bestimmt wertvollere Sachen, für den sich der Aufwand auch lohnt.
Und dann sind wir im Bereich Alarm-Anlagen, mit der man sicherlich auch die Garage absichern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
duAffentier schrieb:
Wieso hier nicht weiter?

ist ja schon etwas älter, wird nicht so oft geklickt dann

Lenny88 schrieb:
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das über gewisse Einstellungen abzusichern?

würde den Repeater in sowas einbauen:

https://de.rs-online.com/web/p/wandgehause/2289480

unten ein gerade ausreichendes Loch rein fürs Kabel / Lankabel /
open und an der Seite ein paar Schlitze für die Luftzufuhr und das WLAN Signal

Okay, danke für eure Antworten. D.h. es bleibt im Endeffekt nur eine Hardware Lösung oder es einfach so zu lassen. Wenn man es so bedenkt: wenn die Wallbox normal/direkt ans LAN angeschlossen wäre, könnte auch jeder mit vier Schrauben diese öffnen und das LAN Kabel anzapfen.

Werde also vermutlich gar nichts unternehmen und alles so belassen.

Wenn du die LAN Buchse nicht brauchst, dann könntest du da Heißkleiber rein tun.

Oder einen Repeater ohne LAN Anschluss kaufen?

Lenny88 schrieb:
Wenn man es so bedenkt: wenn die Wallbox normal/direkt ans LAN angeschlossen wäre, könnte auch jeder mit vier Schrauben diese öffnen und das LAN Kabel anzapfen.

Das wäre aber dann Sachbeschädigung, was anzeigewürdig wäre und dich auch ggf rechtlichen Schwierigkeiten raushält, da dies einen "wirksamen" Zugangsschutz darstellt :D

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Wenn du die LAN Buchse nicht brauchst, dann könntest du da Heißkleiber rein tun.

Oder einen Repeater ohne LAN Anschluss kaufen?
das ist ein Missverständnis - die Wallbox ist per LAN angeschlossen da sie kein WLAN hat.

Zurück
Oben