Fritzbox - Repeater - Routermenü Einstellungen nicht aufrufbar keine

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,

folgendes Problem:
Fritzbox 7390 bekommt in LAN Port 1 sein Internet,
dann geht ein LAN Kabel von Port 2 auf die nächste 2. Fritzbox 7490 dort auf LAN 1

An der 2. Fritzbox 7490 sind die Computer angeschlossen,
und wenn ich fritz.box im Browser aufrufe dann komme ich auf die erste 7390 raus im Routermenü.
Gestern beim aufrufen wechselte sich dies noch, bis ich im Routermenü der 2. Fritbox 7490
Internet-> Zugangsdaten -> Internetzugang -> Internetanbieter
die Einstellung: "vorhandener Zugang über LAN" eingestellt habe.

In der 1. Fritzbox 7390 ist dies ebenfalls so eingestellt, und ich komme aufs Routermenü.
In der 2. Fritzbox 7490 würde das gestern so eingestellt, und ich komme nur auf das Routermenü der 7390

Auch wenn ich über WLAN auf die 2. Fritzbox 7490 über das Handy zugreife, wird man weitergeleitet auf die 1. Fritzbox 7390.
Ein Hardreset ist bei der 7490 ja nicht mehr möglich, und vom Netz trennen brachte auch nicht Abhilfe..
Hier ein Bild vom Netzwerkaufbau:

ich würde gern auf das Routermenü das der 2. Fritzbox 7490 zugreifen und beiden eine feste IP zuweisen.
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 185
Wenn alles ein gemeinsames Netzwerk darstellen soll und die Homebox das Modem samt Router darstellt musst die beiden FRITZ!Boxen als IP Client konfigurieren und nicht als Router.
 
Es ist wichtig zu wissen wie die Boxen konfiguriert sind, nur zu wissen ob ein Kabel in LAn1 geht reicht nicht aus.
 
Auch wenn Fritzbox absolut behindertengerecht ist, werd ich noch genauer nachfragen müssen.
Cardhu schrieb:
Trenn die FB vom LAN. Vergib die feste IP. Fertig.
Leider funktionierte dies doch nicht ( sowie auch nicht vom Strom trennen...

Christian1297 schrieb:
Wenn alles ein gemeinsames Netzwerk darstellen soll und die Homebox das Modem samt Router darstellt musst die beiden FRITZ!Boxen als IP Client konfigurieren und nicht als Router.
Also sie sind alle gekoppelt und in Reihe geschalten, und jede hat Ihr eigenes Netzwerk.

Also schon mal als IP Client konfigurieren, das heißt: "vorhandener Zugang über LAN"?

Pilatesjünger schrieb:
Es ist wichtig zu wissen wie die Boxen konfiguriert sind, nur zu wissen ob ein Kabel in LAn1 geht reicht nicht aus.
normal einfach nur Plug an Play und meine Umstellung seit gestern einfach nur wie oben "vorhandener Zugang über LAN" ansonsten erstmal nicht mehr konfiguriert

Die 2. Fritzbox 7490 wird nicht mal angezeigt.,..
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-24 125644.jpg
    Screenshot 2022-11-24 125644.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 125
Dann schliesse die 7490 direkt per Lan an einem Rechner an, der nicht mehr im Netzwerk/Internet verbunden ist, dann kannst Du die Box 7490 auch neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Die Fritzen über fritz.box aufzurufen kannst Du Dir sparen. Weil Du 2 davon im LAN hast. Du must also immer über ip aufrufen, daher auch wissen, welche Fritze welche ip hat.
Aber wenn jede ihr eigenes Netzwerk hat, wir das eh nix. Da müssen alle in ein Netzerk. Heißt identischer ip Bereich und subnetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
hildefeuer schrieb:
Aber wenn jede ihr eigenes Netzwerk hat, wir das eh nix. Da müssen alle in ein Netzerk. Heißt identischer ip Bereich und subnetze.
Deswegen schaltet man ja auch den DHCP von denen ab und lässt das alles den Hauptrouter machen.
Ich bezweifle, dass hier Subnetze eingesetzt werden sollen, wenn es schon beim Aufrufen des Dashboards scheitert :D
 
Und dann stehen sie auch noch auf 100er Netz, obwohl die 7390 bereits 1000er kann. Oder haben die Geräte so alte Netzwerkkarten drin und können nicht mehr?
 
Wie soll der pc wissen welche Fritz.Box der zwei in selben Netzwerk gemeint ist?
Genau… du bekommst die zu sehen an der das Internet hängt.
Also… zweite Fritz per Kabel direkt an pc, das andere Netzwerkkabel ausziehen. Zweite fritzbox den dhcp-Server deaktivieren und auf 192.168.178.2 konfigurieren (statt.1, den die .1 hat schon die erste Box). Einstellungen sichern , vom Strom nehmen und wieder alles korrekt anhängen . Nun gelangt du per Browser mit 192.168.178.1 auf die erste und 192.168.178.2 auf die zweite Fritz
 
werkam schrieb:
Dann schliesse die 7490 direkt per Lan an einem Rechner an, der nicht mehr im Netzwerk/Internet verbunden ist, dann kannst Du die Box 7490 auch neu einrichten.
geht ja nicht mehr... kann da nichts mehr aufrufen und lustigerweise aufgrund der Umstellung mich nicht einmal mehr mit dem Wlan verbinden...
hildefeuer schrieb:
Die Fritzen über fritz.box aufzurufen kannst Du Dir sparen. Weil Du 2 davon im LAN hast. Du must also immer über ip aufrufen, daher auch wissen, welche Fritze welche ip hat.
Aber wenn jede ihr eigenes Netzwerk hat, wir das eh nix. Da müssen alle in ein Netzerk. Heißt identischer ip Bereich und subnetze.

Als nächstes wollte ich mir dies über die App MyFritz!Net dann beide Boxen so einfügen, einrichten und dann so mal aufrufen / ansteuern... und ich wollte dies ja dann so haben über 2 statische IP Adressen...
Was meinst Du in EIN Netzwerk, weil über LAN sind sie ja zu einem Netzwerk verbunden, und ALLE den identischen IP Bereich und Subnetze? Ist dann nicht wieder das gleiche Problem, das man nur die Fritzbox aufruft, die als nächstes am Internet liegt?

Cardhu schrieb:
Deswegen schaltet man ja auch den DHCP von denen ab und lässt das alles den Hauptrouter machen.
Ich bezweifle, dass hier Subnetze eingesetzt werden sollen, wenn es schon beim Aufrufen des Dashboards scheitert :D

Auf den Hauptrouter ( Uralte Homebox 6441 ) hätte ich schon Zugriff auch, aber es soll ja ab der "ersten Fritzbox" losgehen und konfiguriert sein. Also Hauptrouter werden die Einstellungsmöglichkeiten da nicht gegeben sein...
Und stimmt schon das Subnetzen, dann eher noch alle doch eigene Netzwerke mit statischen IP Adressen.. aber was sind das dann bitte für Einstellungsmöglichkeiten?

chrigu schrieb:
Wie soll der pc wissen welche Fritz.Box der zwei in selben Netzwerk gemeint ist?
Genau… du bekommst die zu sehen an der das Internet hängt.
Also… zweite Fritz per Kabel direkt an pc, das andere Netzwerkkabel ausziehen. Zweite fritzbox den dhcp-Server deaktivieren und auf 192.168.178.2 konfigurieren (statt.1, den die .1 hat schon die erste Box). Einstellungen sichern , vom Strom nehmen und wieder alles korrekt anhängen . Nun gelangt du per Browser mit 192.168.178.1 auf die erste und 192.168.178.2 auf die zweite Fritz

Also die zweite Fritzbox ist ja zwischen erster FB und dem PC, gestern schon alles versucht gehabt, und ich bin froh, das wenigstens das Internetsignal noch "durchgeleitet" wird. Wie bei 1. schon geschrieben, aber werde ich dann heute und gleich gern noch ausprobieren, weil so wollte bzw. hätte ich dies gern auch mit den IP Adressen.

Weil im Bild 1 was man sieht, da habe ich gestern ja nur die 2. FB 7490 auch so umgestellt... seitdem geht da nichts mehr mit Routermenü...

im Bild 2 müsste man dies ja dann da einstellen können so wie beschrieben...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-112-24 153939.jpg
    Screenshot 2022-112-24 153939.jpg
    555,6 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot 2022-11-24 153811.jpg
    Screenshot 2022-11-24 153811.jpg
    833,7 KB · Aufrufe: 117
Genau so muss es sein. Wahrscheinlich hast du zweite Fritz an pc plus Netzwerkkabel für die erste parallel am pc oder du musst die zweitbox resetten, dazu die faq von avm.de befolgen!
 
nein nein alles völlig falsch. Die Homebox hat 192.168.1.1 und der dchp Bereich beginnt bei 2.
Das must Du als erstes ändern in 10. Also dort wo 192.168.1.2 drin steht muss 192.168.1.10 rein unten auf Sceenshot.
Dann bekommt die FB7390 192.168.1.3 Drei kann man sich besser merken für die 7390.
Die FB7490 bekäme dann 192.168.1.4.
Wichtig dchp server erst abschalten nachdem die neuen ips händisch zugewiesen wurden. Sonst kommst Du nicht mehr drauf auf das Webinterface.

So wie Du das konfiguriert hast, bist Du in verschiedenen Netzen, eben weil die Fritzen 192.168.178.x haben und die Homebox 192.168.1.1 hat. Zudem hast Du eine Router-Kaskade. Von der 7390 kommst Du nicht ins Netz der Homebox, da ist die NAT vor.
 

Anhänge

  • dchpRange.JPG
    dchpRange.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer: Er hat doch oben geschrieben, dass er die 7390 gern weiterhin als Router betreiben will. Dann ist dein Beitrag Unsinn. Das Vorgehen von @chrigu ist in dem Fall besser.

Aber die wweite Box muss auf jeden Fall als IP-Client betrieben werden. DNS, DHCP Server und RAs müssen aus sein. Sonst ist es eine Frage der Zeit bis zu IP Konflikten und richtig fiesen Seiteneffekten.
 
chrigu schrieb:
Genau so muss es sein. Wahrscheinlich hast du zweite Fritz an pc plus Netzwerkkabel für die erste parallel am pc oder du musst die zweitbox resetten, dazu die faq von avm.de befolgen!
Ich habe jetzt recovery gemacht / geflasht, und konnte erstmal wunderbar wieder auf die zweite FB 7490 zugreifen und einrichten... ( Siehe Bild 1 und 2.. )
( Man MUSS diese so einrichten und das Problem schildere ich gleich... )

Cardhu schrieb:
Ich bin ganz ehrlich, ich kann dir nicht so ganz folgen was nun Hauptrouter mit welchen Aufgaben werden soll.
So alt kann die 6441 auch gar nicht sein.
Aber das solltest du auf jeden Fall schonmal alles auf 1Gbit stellen:
Die Leitung hat nur 100M/bit und als Repeater ehh nur die Hälfte...
hildefeuer schrieb:
nein nein alles völlig falsch. Die Homebox hat 192.168.1.1 und der dchp Bereich beginnt bei 2.
Das must Du als erstes ändern in 10. Also dort wo 192.168.1.2 drin steht muss 192.168.1.10 rein unten auf Sceenshot.
Dann bekommt die FB7390 192.168.1.3 Drei kann man sich besser merken für die 7390.
Die FB7490 bekäme dann 192.168.1.4.
Wichtig dchp server erst abschalten nachdem die neuen ips händisch zugewiesen wurden. Sonst kommst Du nicht mehr drauf auf das Webinterface.

So wie Du das konfiguriert hast, bist Du in verschiedenen Netzen, eben weil die Fritzen 192.168.178.x haben und die Homebox 192.168.1.1 hat. Zudem hast Du eine Router-Kaskade. Von der 7390 kommst Du nicht ins Netz der Homebox, da ist die NAT vor.
Vielen lieben Dank, weil Du hast schon auch recht, das Problem,
ich bekomme beim EINRICHTEN schon die 192.168.188.1 zugeteilt..
Im Routermenü kann ich MESH Repeater Master und Repeater-Dings eingeben, das die zweite Fritzbox 7490 die IP und Daten von erster FB 7390 bezieht..
Aber sobald ich dann dies getan habe, kann ich nun wieder oben bei meinem ersten Thread anfangen... ich komme jetzt wieder nur auf das Routermenü der erstes FB7390

Sollte ich schon VORAB bevor die zweite Fritzbox überhaupt die Internetdaten von erster bekommen, das manuell schon abändern? Banana irgendwo.. Wollte dies genauo mit dem IP Adressbereich machen,
ABER die 7490 unterstützt MESH, die 7390 nicht.. ( deswegen ist die Einstellung, Abfolge und Systemmenü auch anders, / und deswegen hatte ich mir diese auch geholt gehabt..

riversource schrieb:
@hildefeuer: Er hat doch oben geschrieben, dass er die 7390 gern weiterhin als Router betreiben will. Dann ist dein Beitrag Unsinn. Das Vorgehen von @chrigu ist in dem Fall besser.

Aber die wweite Box muss auf jeden Fall als IP-Client betrieben werden. DNS, DHCP Server und RAs müssen aus sein. Sonst ist es eine Frage der Zeit bis zu IP Konflikten und richtig fiesen Seiteneffekten.

Jo.. sehe ich gerade, aber wie stelle ich dies dann bei der ersten ( letztes 3. Bild ) dann schon passend ein, das es mir mit der zweiten Box nicht wieder solche Konflikte gibt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-24 183508.jpg
    Screenshot 2022-11-24 183508.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2022-11-24 183508.jpg
    Screenshot 2022-11-24 183508.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2022-11-24 184933.jpg
    Screenshot 2022-11-24 184933.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 109
Welche IP hat denn deine Homebox?

Und wenn du eben die 192.168.188.x zugeteilt bekommst, dann änder sie doch einfach?!
skorpion1800 schrieb:
Die Leitung hat nur 100M/bit und als Repeater ehh nur die Hälfte...
Du hast die doch per LAN verbunden? Warum sind es denn plötzlich Repeater statt Access Points?
Und warum sollten die dann nur die Hälfte haben?
 
du hast schon wieder zweimal dieselbe ip an beide Router vergeben!
 
Cardhu schrieb:
Welche IP hat denn deine Homebox?

Und wenn du eben die 192.168.188.x zugeteilt bekommst, dann änder sie doch einfach?!

Du hast die doch per LAN verbunden? Warum sind es denn plötzlich Repeater statt Access Points?
Und warum sollten die dann nur die Hälfte haben?
Also dann fangen wir mal kurz bei 1 an mit der Homebox. Wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen hat die Homebox die IP 192.168.1.1 und bei der Einrichtung der Fritzbox ( egal ob 7390 oder 7490 ) bekomme ich Standardgateway 192.168.188.1
chrigu schrieb:
du hast schon wieder zweimal dieselbe ip an beide Router vergeben!
und diese 192,168,188,1 ist an sich einmal vergeben je nach Router was da beide gerade dran angeschlossen sind.
Im Bild 2 DHCP in der Homebox zu ändern wäre ja schwachsinn, weil das ja die eigene ist.
Ich müsste wenn dann dies im Bild 3 machen und in der erstes Fritzbox 7390 machen, damit ich dann eine andere / neue der 2. Fritzbox 7490 zuweisen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-25 094336.jpg
    Screenshot 2022-11-25 094336.jpg
    430 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2022-11-25 100408.jpg
    Screenshot 2022-11-25 100408.jpg
    301 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2022-11-24 153811.jpg
    Screenshot 2022-11-24 153811.jpg
    833,7 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben