FritzBox Repeater auf einmal sehr langsam ?

xChanqe

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
103
Guten Abend Zusammen,
Ich hab eine 1GB leitung und einen Fritz Repeater 1750E und hätte eine kurze frage, ich hab den repeater anfangs per wps mit der box verbunden alles super geklappt bei mir oben kamen c.a 400-600 mb das ging auch so 1-2 monate gut nun plötzlich kommen nicht mehr als 90 mb durch egal ob mit 5 ghz oder 2,4 ghz es kommen einfach nie über 90 mb durch hab den repeater schon resetet und die fritzbox auch alles neu verbunden aber bringt alles nix es kommen einfach nicht mehr als 90 mb durch keine ahnung was ich noch machen soll warum das aufeinmal so ist upload usw passt noch sind c.a 52 mb . ich weiß nicht ob ich bei der benutzeroberfläche noch irgendwas anderes einstellen soll bin überfordert :D , der repeater ist per lan mit meinem pc verbunden . hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen vielen dank =)
 
Guck doch mal nach, wie der Repater zur Fritzbox verbunden ist, was er da für Mbit/s im WLAN anzeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xChanqe
Bild_2021-04-03_194543.png
Bild_2021-04-03_194543.png
 
Der Repeater ist ja weiterhin mit 975 Mbit/s verbunden. Da sollten knapp 500 Mbit/s an Nutzdaten drüber gehen.

Was ist mit dem Client? Was für Hardware und wie ist er verbunden?
 
mesh.png

Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
Und in der Fritzbox?
wo schaue ich das nach ?
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Der Repeater ist ja weiterhin mit 975 Mbit/s verbunden. Da sollten knapp 500 Mbit/s an Nutzdaten drüber gehen.

Was ist mit dem Client? Was für Hardware und wie ist er verbunden?
welcher client? bin über mein gaming pc verbunden i7 6700k gtx 1080 da kamen vorher auch 500 mb durch nur aufeinmal eben 90 ...
Ergänzung ()

speed.png
 
Da der im Mesh befindliche 1750E im 2,4Ghz WLAN nur mit 216 Mbit/s verbindet, kommt das gut hin mit den 90 Mbit/s am LAN...
welcher von den beiden ist denn mit deinem Rechner verbunden?

edit: ah der mit der .24 ist nur mit 5 GHz und 585 Mbit/s... hmmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SpookyFBI schrieb:
Da der im Mesh befindliche 1750E im 2,4Ghz WLAN nur mit 216 Mbit/s verbindet, kommt das gut hin mit den 90 Mbit/s am LAN...
welcher von den beiden ist denn mit deinem Rechner verbunden?

edit: ah der mit der .24 ist nur mit 5 GHz und 585 Mbit/s... hmmmm
Weiß auch nich woran das liegt :/
 
Füge den zweiten erstmal wieder in das MESH ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und bart0rn
Christian1297 schrieb:
Füge den zweiten erstmal wieder in das MESH ein.
kannst du mir villeicht eklären wie ich das mache ? :D
Ergänzung ()

hab keine ahnung wo ich diesen "Mesh Master" Finder :D
 
ich hab aber beide repeater per wps mit dem router verbunden gehabt .
Ergänzung ()

ok sind nun beide im mesh verbunden hat nix gebracht .
Ergänzung ()

meshneu.png

Ergänzung ()

irgendwie zeigt es die lan1 stellen nur bis 100 mb an aber warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater hat ja nur eine LAN Schnittstelle also hast du wohl einen Switch dahinter. Der wird wohl nur 100 Mbit können oder darauf konfiguriert sein oder das Kabel ist nicht in Ordnung.
 
Christian1297 schrieb:
Der Repeater hat ja nur eine LAN Schnittstelle also hast du wohl einen Switch dahinter. Der wird wohl nur 100 Mbit können oder darauf konfiguriert sein oder das Kabel ist nicht in Ordnung.
davor hab ich aber mit dem kabel auch 500 mb durchgebracht ..
Ergänzung ()

Bild_2021-04-03_210324.png

Ergänzung ()

ok lag dann am mesh und am lan kabel danke für eure hilfe ... !! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas hat sich ja jetzt scheinbar geändert. Die LAN Verbindung mit 100 Mbit/s stellt natürlich einen entsprechenden Flaschenhals da der vorher nicht vorhanden gewesen sein kann. Daher solltest du dem zuerst auf den Grund gehen.

Eine Hilfestellung bei der Fehlersuche fällt nur leider auch nicht leicht wenn du so mit Informationen geizt. Also entweder musst du mehr auf eigene Faust probieren, ausschließen und testen oder uns mehr Informationen liefern.

Am einfachsten grenzt du den Fehler mal nach dem Ausschlussverfahren ein. Also am einfachsten mit einem anderen LAN Kabel den PC direkt an den Repeater anschließen.
 
1617617825755.png


So muss das aussehen, ansonsten kannst Du nie mehr Geschwindigkeit bekommen!
Es wurde bei dir irgendwas von 1Gbit/s auf 100Mbit/s gestellt.
Entweder die Netzwerkkarte von deinem PC oder am Repeater

1617618302638.png

Eventuell hier? Check das mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kabelversionen gibt es die Einstellungen der LAN Geschwindigkeit nicht mehr
 
Vergesst nicht dass der TE die Ursache des defekten Kabels mittlerweile in seinen letzten Beitrag editiert hat.

xChanqe schrieb:
ok lag dann am mesh und am lan kabel danke für eure hilfe ... !! <3
 
Zurück
Oben