Fritzbox + SBS11: DHCP/DNS von wo?

Zuse

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab eine ziemliche Anfängerfrage: Ich möchte ein kleines Netzwerk mit einem Small Business Server 2011 hinter eine Fritzbox (7590) hängen. Ich denke mal, dass man normalerweise DHCP an der Fritzbox deaktivieren und das DHCP des SBS verwenden sollte, richtig?

Das hätte dann zur Folge, dass ohne den SBS nichts mehr laufen würde. Das Problem ist nämlich, dass der Internetzugang privat und geschäftlich genutzt werden soll und der Server eigentlich nicht durchgehend laufen müsste.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit dieses Netzwerk so einzurichten, dass bei ausgeschaltetem Server das DHCP der Fritzbox "einspringt" oder muss bei Verwendung des SBS-DHCPs der Server immer laufen und das DHCP der Fritzbox deaktiviert bleiben?

Danke
Zuse

Edit: Er hat keinen Support mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat noch Support. Das Supportende ist allerdings gleich dem von Windows 7: 14. Januar 2020. Also sehr sehr bald.

Naja, wie auch immer. Wird man den SBS denn immer laufen lassen müssen um nach den "Geschäftszeiten" noch ins Internet zu kommen?

DHCP kann theoretisch glaube ich die Fritzbox weiter machen. Was eigentlich wichtig ist, ist der DNS-Server. Da sollte als erster DNS-Server der SBS eingetragen werden. Wenn du den als ersten in der fritzbox einträgst, könnte das ganze theoretisch so funktionieren. Musst halt als zweiten dann noch was anderes angeben, 1.1.1.1 von Cloudflare z.B.
Die fritzbox würde dann erst versuchen Dinge über den SBS aufzulösen - ist der nicht da, wird bei Cloudflare nachgefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Danke. Du meinst ich soll 2 DNS-Server in der Fritzbox eintragen? Da sehe ich nur eine Option für einen Server, ungefähr so:

Die vergebenen IP-Adressen werden nach Ablauf der Gültigkeit wieder freigegeben.
Wenn Sie einen anderen DNS-Server in Ihrem Heimnetz verwenden möchten, tragen Sie hier dessen IP-Adresse ein, damit die FRITZ!Box diese den Geräten im Heimnetz bekannt gibt.
Lokaler DNS-Server: [ ] [ ] [ ] [ ]

Aber wenn das nicht geht, muss der Server eben weiterlaufen, oder man muss an der Fritzbox wieder DHCP anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
776889

Also bei mir kann ich zwei Stück eingeben.
Der erste wäre dann entsprechend die IP deines SBS und der zweite eine Alternative, bei der angefragt wird, wenn der SBS keine Antwort liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Achso, da meinst du! Ich dachte du meinst die Einstellung unter

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen. Da siehste mal, wie ich mich auskenne :-(

Ich probier's mal mit deinem Tip, danke!

Kann dir leider nicht garantieren, dass dann alles funktioniert :D
Was hast du denn eigentlich mit dem SBS vor? Grad wegen dem Supportende könntest du überlegen direkt auf Server 2019 Essentials oder sowas zu gehen.

Du könntest doch allen Geräten in der Fritzbox eine feste IP geben im Bereich des SBS, dann kommen sie doch auch ins Netzwerk wenn der SBS nicht eingeschaltet ist. Was in Post #8 beschrieben wird sind ja die DNS vom Internetprovider.

Zurück
Oben