FritzBox-Sicherungsdatei auf anderem Modell einspielen?

Djura

Commander
Moin, eine simple Frage, da ich neu im Frittenspiel bin: Kann ich die Sicherungsdatei von meiner FB7530 auf die FB7590 AX aufspielen? Ich habe in der AVM FAQ auch gelesen, dass man die Einstellungen auf eine andere Fritte übertragen kann, aber irgendwie kann ich nicht einschätzen ob es sich hier um 1-zu-1 Übertragung handelt.

Hintergrund ist folgender: Demächst wird mein Glasfaser-Anschluss vollendet, das Leerrohr sowie HÜP wurden heute schon vorbereitet, und da die FB7530 keinen dedizierten WAN hat, wollte ich die FB7590 AX einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Kann ich die Sicherungsdatei von meiner FB7530 auf die FB7590 AX aufspielen?
Ja. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme. Jedes übernehmen der Daten war bei mir immer eine andere Fritzbox mit einer andern Modelnummer.
Übernommen wurden Zugangsdaten, Telefonbuch, Podcasts und diverse Einstellungen wie z.b. Zwangstrennung auf 4 Uhr verschieben.
Allerdings war nie ein Technologiewechsel dabei, immer von DSL zu DSL.

Ich würde also zu zwei Schritten Raten. Erstmal die 7590AX am DSL betreiben und dann wenn Glasfaser geschaltet wird diese dann auf WAN umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Djura schrieb:
Ich habe in der AVM FAQ auch gelesen, dass man die Einstellungen auf eine andere Fritte übertragen kann, aber irgendwie kann ich nicht einschätzen ob es sich hier um 1-zu-1 Übertragung handelt.

Generell ja, aber z.T. mit Einschränkungen. Kann die andere Fritzbox bestimmte Funktionen nicht oder funktionieren dort anders, so können diese Einstellungen auch nicht übertragen werden (wobei das die Box in der Regel selbst meldet). Zudem kann es sein, dass die Firmware-Versionen untereinander inkompatibel sind. Das "Problem" hatte ich, als ich mein Backup einer 7950 zu einer anderen 7950 übertragen wollte, diese aber eine ältere Firmware drauf hatte, als meine. Musste die neue daher erstmal auf eine aktuelle Firmware aktualisieren, bevor ich das Backup einspielen konnte.

Djura schrieb:
da die FB7530 keinen dedizierten WAN hat, wollte ich die FB7590 AX einsetzen.
Mach das nicht, da die 7590 AX langsamer rechnet als die 7530. Die 7590 AX ist fabrikneuer Schrott.

Verwende die 7530, LAN 1 wird dann zu WAN, wenn du es möchtest. Das gilt für alle DSL-Fritz!Boxen, die keinen WAN-Anschluss haben.

Solltest du doch unbedingt ein "dickes Ding" wollen, meide unbedingt die 7590 AX, streiche sie aus dem Gedächtnis und hol dir eine 7690.

@the_IT_Guy @conaly @DLMttH

Vielen Dank für eure Rückmeldungen wie auch Hinweise, die ich selbstverständlich berücksichtigen werde. Was die neue Fritte angeht: Damals im Dezember 2022 stand beim Abschluss des Vorvertrages nur die FB7590AX zur Verfügung.

Mein Problem ist, dass im Medienschrank nicht wirklich Platz für mehr Geräte, z.B. zusätzlicher Switch, vorhanden ist und ich somit auf eine Fritte angewiesen bin, die einen dedizierten WAN-Port hat. Neben der Fritte kommt noch die GF-Anschlussdose sowie ONT rein. Mit einem zusätzlichen Swich, wenn auch einem kleinen 5-Port, wird es nicht nur eng im Medienschrank, sondern auch warm.

Nach den aktuell mir vorliegenden Informationen ist ein ONT leider Vorraussetzung bei VF, so dass eine reine Glasfaser-Fritte nicht in Frage kommt. Ansonsten muss ich mal, wenn es soweit ist, mit VF telefonieren, welche Fritte sie mir noch anbieten können.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Solltest du doch unbedingt ein "dickes Ding" wollen, meide unbedingt die 7590 AX, streiche sie aus dem Gedächtnis und hol dir eine 7690.
...für die es derzeit kein 8.20 gibt.

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine schöne neue 7690 und kann mit meiner schwächelnden 7590 (ohne AX) nicht migrieren, weil:
7590: 8.20 - hat sich begeistert iht Auto-Update gezogen.
7690: 8.02 - kein 8.20 in Sicht.
Migrationstool: "Nein, das geht nicht; Sie benötigen eine aktuelle Firmwareversion für Ihre 7690."

Djura schrieb:
Moin, eine simple Frage, da ich neu im Frittenspiel bin: Kann ich die Sicherungsdatei von meiner FB7530 auf die FB7590 AX aufspielen?
Nur wenn der Build Code höher ist.
Das gleiche "Problem" gibts auch beim Umzugsassistenten.

Wenn du also aktuell eine 7590 mit 8.20 hast, kannst du gar nicht mit den Fritz-Mitteln auf eine 7690 migrieren.
Den Build Code findest du unter http://192.168.xxx.xxx/#/wizard/support
Support Daten speichern
Suche nach BUILDNUMBER
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Migrationstool: "Nein, das geht nicht; Sie benötigen eine aktuelle Firmwareversion für Ihre 7690."
Umweg über Labor testen

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Wenn du also aktuell eine 7590 mit 8.20
Nee nee, im Einsatz ist aktuell eine FB7530 mit FW 8.02 vom 13.01.2025. Die FW 8.20 soll ja auch bald kommen. Die Buildnummer habe ich gefunden und abgespeichert. Bin mal gespannt.

Araska schrieb:
...für die es derzeit kein 8.20 gibt.

7590: 8.20 - hat sich begeistert iht Auto-Update gezogen.
So erging es mir auch, mit meiner 7590AX und der 7690, habe dann mit der 7590AX ein Downgrade auf die 8.02 durchgeführt und konnte dann die Einstellungen übergeben.

Djura schrieb:
Damals im Dezember 2022 stand beim Abschluss des Vorvertrages nur die FB7590AX zur Verfügung.
Okay, d.h. du bist schon im Besitz der 7590AX?

Als aktuelle Alternative zur 7690 gäbe es mit mehr Ports ansonsten noch die 4690, welche aber auch nochmal ein Stück teurer ist.

Djura schrieb:
Was Du brauchst, ist kein dedizierter WAN-Port, sondern Du willst Dir einen extra Switch sparen, brauchst offensichtlich im Router 4 × LAN plus 1 × WAN Port. Das hat von den aktuellen FRITZ!Boxen nur
  • FRITZ!Box 5690 XGS
  • FRITZ!Box 5690 Pro
  • FRITZ!Box 5590 Fiber
  • FRITZ!Box 4690, hatte @G00fY schon erwähnt
Die Fiber-Boxen wären auch dann spannend, wenn Vodafone sich endlich an die Gesetze hält, und Dir erlaubt Dein eigenes ONT on-zu-board-en; dann kann der Vodafone eigene ONT weg. Bis dahin mal ganz anders herum:
  1. Hast Du in irgendeinem Zimmer eine Doppel-Dose, also zwei LAN-Ports? Dann könntest Du vom ONT dorthin, FRITZ!Box dort platzieren und wieder zurück zum Medienschrank. Dort dann ein 5er-Switch. Gibt noch weitere Tricks …
  2. Nur damit kein Missverständnis besteht: Du musst nicht alle Ports am Patch-Panel auch beschalten, sondern nur jene, die Du wirklich brauchst. Oder anders formuliert: Musst Du wirklich vier Zimmer versorgen?
  3. Die großen FRITZ!Boxen sind auch in ihren Ausmaßen sehr groß. Hast Du Dir überlegt, eine kleine FRITZ!Box wie eine gebrauchte FRITZ!Box 7520/7530 zu nehmen? Und dazu einen 5er-Switch? Könnte das doch passen?
Was Du auch noch nehmen kannst: FRITZ!Box 4040, gebraucht. Die hat vier 4 × LAN plus 1 × WAN Port. Deren WLAN ergänzt Du durch FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX) in den Zimmern. Und sie ist bereits eine dieser „schnellen“ FRITZ!Boxen, also steht auf neuer Chip-Architektur.

Moin, danke für die Rückmeldungen – meine Ausgangsfrage ist größtenteils geklärt. Was darüber hinausgeht, wirkt fast schon ambitionierter als nötig.

@norKoeri
Nein, aktuell werkelt die 7530 und weicht dann, wenn es soweit ist, der 7590AX, denn diese gibt es mit dem Vertrag die ersten 12 Monate kostenfrei dazu. Sollte die 7590AX nicht überzeugen, wird es weitere Überlegungen geben.

norKoeri schrieb:
FRITZ!Box 5690 XGS
Die es leider nicht im Einzelhandel gibt :(
Nur über wenige Provider und meiner gehört nicht dazu.

• Gefällt mir
Ja, ich kann eine Sicherungsdatei von meiner aktuellen FB7530 auf eine FB7520, umgeflasht auf FB7530, übertragen. Man kann sogar auswählen welche Einstellungen man auf die neue Fritte übertragen möchte.

Zurück
Oben