FritzBox Standardgateway ändern

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Guten Tag zusammen,

ich wollte Fragen ob es Möglich ist das die FritzBox den Clients ein anderes Gateway vorschreibt folgendes Szenario .

Ich habe eine FritzBox : 192.168.178.1
Raspberry Pi die als VPN Gateway dient : 192.168.178.99

Und jetzt mlchte ich das alle geräte die an der FritzBox sich verbinden über das Gateway 192.168.178.99 gehen.
Ist das möglich ohne an jedem gerät das Gateway manuell zu ändern ?
 
Deaktiviere den DHCP Server der Fritzbox und installiere auf dem Raspberry nen DHCP Server. Das ist die einfachste Variante. Die Fritzbox bietet nur beschränkt Möglichkeit an der Konfiguration vom DHCP Einfluss zu nehmen. Lediglich die DHCP Range, DNS Server sowie Lease Dauer lassen sich bei der Fritzbox konfigurieren.
 
Evtl. geht auch mehr auf der FritzBox, wenn man sich dort per Telnet / SSH einloggt. Allerdings sollte man dann schon ganz genau wissen, was man tut.
 
Du könntest eine statische Route ausprobieren: IPv4-Netzwerk 0.0.0.0 und Subnetzmaske 0.0.0.0 und Ziel is die IP vom Pi

Vielleicht mag die FB das aber auch nicht. Dann bliebe Antwort #2 die sinnvollste Lösung.
 
Zurück
Oben