Fritzbox statt Repeater als AP nutzen?

Amsel1990

Banned
Hallo,

ich habe eine Frage und erzähle euch erstmal meine Konfiguration.

Ich habe von meiner Telefonsteckdose 30cm Kabel zum Splitter. Vom Splitter geht ein Netzwerkkabel 20m bis zur Fritzbox.
Neben dem Splitter habe ich noch eine Fritzbox, die aber als Repeater fungiert.

Repeater reduzieren ja die Geschwindigkeit deutlich.
Meine Frage wäre jetzt, kann ich die Fritzbox, welche derzeit Repeater ist, auch als Access Point nutzen? Ich müsste die ja eigentlich an die erste Fritzbox anschließen, das Kabel legen will ich mir aber ersparen.

Gibt es eine Möglichkeit, die zweite Fritzbox direkt an den Splitter mit anzuschließen, um in den Genuss der Wlan Erweiterung zu kommen ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren?

Vielen Dank im Voraus.

Steck ein kurzes Kabel vom Splitter in die Fritzbox die daneben steht (Repeater), richte diese als primäre Fritzbox ein die die Interneteinwahl macht. Die Fritzbox die an das 20m-Kabel angeschlossen ist, wird dann als AP umkonfiguriert indem sie über das 20m-Kabel in die Fritzbox im Keller gesteckt wird.
Entweder über LAN1-Zugang (siehe Handbuch/Menü der Fritzbox, sofern die Option vorhanden ist) oder über die generische Anleitung in meiner Signatur.

Kurz:
jetziger Repeater --> Hauptrouter
jetziger Hauptrouter --> Access Point

oha danke dir simple Idee aber da bin ich nicht drauf gekommen :-)

Merkt man da wirklich etwas, was Geschwindigkeit angeht wenn sie als AP und nicht als Repeater fungiert?

Und kann ich an der 20m entfernten FritzBox dann auch normale Rechner per Cat Kabel anschließen? Weil an der entfernten Fritzbox hängt alles dran, die zurzeit die primäre Box ist. Das ist eine 7170 von 1&1 und die andere habe ich gerade nicht im Kopf.

Vom Splitter geht ein Netzwerkkabel 20m bis zur Fritzbox

gibts dafür nen Grund? Wenn nein, FB die als Router dient direkt zum Splitter!

und die 2. FP an die Stelle, an der vorher der andere Box stand

Dann die 2. FB so einrichten, als wäre ein Router, aber sagen bei den Zugangsdaten, das der Zugang über LAN1 genutzt werden soll. Dazu kannst du dann dein 20 m kabel nutzen.

Das Wlan dann genauso einrichten wie auf der anderen FB nur mit ner anderen SSID und nen Festen Funkkanal.

Achtung, LAN Kabel dann auf LAN Port 2 anstecken nach der konfig, das der LAN Zugang auf LAN1 genutzt werden soll, um die Box ins Netzwerk zu holen ;)

und nicht vergessen, der 2. FB eine IP aus dem Netz der 1. FB vergeben

Edit:

die FritzBoxen einfach tauschen :D

Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung der Situation ist nicht gerade exakt..

Neben dem Splitter habe ich noch eine Fritzbox, die aber als Repeater fungiert.
Was soll das heißen?

Wenn du einen Repeater als Accesspoint einsetzt, kann die nur über eine Basisstation, wie deine andere FB arbeiten.

Wenn du die jetzige Repeaterbox an den Splitter anschließen willst, geht das nicht. Dazu muß Du erst das Modem und dann einen Router/switch haben, also einfach eine zusätzliche Box.

Deine Konfiguration sähe dann so aus:
am Splitter direkt eine deiner FB (kurzes Kabel)
die andere über ein 20m Kabel an diese Box
ein weiterer WLAN Router an die erste FB

1. Du merkst keinen Unterschied an der Geschwindigkeit. Deine zweite Fritzbox funktioniert dann quasi wie eine Switch und verteilt das Eingangssignal nur, du kannst alles so dran stecken lassen. Der Unterschied ist ist halt das dann das Kabel zur fritzbox nicht in den Internetslot kommt sondern in einen Lan-Port.

2. Hab ich mehr oder weniger schon erwähnt. ^^

Danke euch, also das was t-6 geschrieben hat ist schon eine super Idee. Bisher hängt die Fritzbox 20m entfernt, weil ich dort 2 Rechner dran habe und ich nicht 3 20m Kabel legen wollte habe ich eben die FB näher zu den Rechnern gebracht.
Ergänzung ()

Also wenn ich keinen Unterschied merke dann kann ich das ja auch so lassen. Ich habe nur überall gehört dann man lieber einen AP bevorzugen soll anstatt einen Repeater, weil ein Repeater das Signal bzw. die Geschwindigkeit halbiert.

Das Wort Repeater kannst du in dem Zusammenhang vergessen. Die Fritzbox ist dann ein Splitter, fertig aus.
Netzwerk.JPG Paint Skills !

Aber du hast gesagt die Primäre Box zur Zeit also die an deinem Rechner hängt ist eine 7170, aber die hat doch W-Lan warum also die zweite Box noch die am Splitter steht?

Je nach nachdem, welche Internetgeschwindigkeit du hast, wirst du nichts oder etwas bemerken. Wenn Du große Daten-Mengen überträgst merkst du es bestimmt.

TheGhost31.08 schrieb:
Aber du hast gesagt die Primäre Box zur Zeit also die an deinem Rechner hängt ist eine 7170, aber die hat doch W-Lan warum also die zweite Box noch die am Splitter steht?

Weil ich das Wlan erweitert habe, damit ich auch auf dem Balkon Empfang habe. Die Fritzbox an dem Splitter ist ja der Repeater.

Und die Fritzbox 7170, welche 20m entfernt ist schafft das nicht.

Ah nun verstehe ich es besser ^^
Naja ändert nichts an der Sache.Beide Boxen ans Kabel. Es sollte auch kein Problem darstellen bei beiden W-Lan aktiv zu haben dann hast du überall Empfang, ich weis nur nicht wie die Einstellung bei der Fritzbox dafür sind, ich benutzte schon länger keine mehr (Kabel-Kunde)

Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen.

Wenn ich jetzt die zweite FB per 20m Kabel an der ersten angschlossen habe, kann ich dann an der zweiten entfernten FB noch die Fon Anschlüsse nutzen? Weil das Kabel FOn Telefonkabel einmal 20m gelegt wurde, das würde ich dann lassen.

Was? Wie meinst du das?

ICh schließe die Boxen nur so an, wie ihr gesagt habt und wie es wirklich auch besser zu sein scheint.

Aber die eine Frage liegt mir noch auf der Zunge, also kann ich die Fon Anschlüsse dann an der zweiten Box nutzen?

Du kannst das doch einfach ausprobieren, wenn Du es sowieso schon so verkabelt hast.

Ich vermute, das es nicht geht, sondern Du dazu den WAN Ausgang der entfernten Box nutzen mußt. Aber probiere es einfach aus.

Naja noch habe ich es nicht konfiguriert bzw. verkabelt, wollte ich dann machen, aber wenn Fon nicht funktioniert muss ich mir was anderes überlegen.

Das Problem ist, daß Du offenbar noch Festnetz nutzt. Wenn Du die Telefone mit der FB verwendest, dann muß Du am WAN Ausgang das Telefonsignal über das Y-Kabel abgreifen. Den WAN Netzwerkanschluß kannst Du dann in LAN 1 der nahen FB stecken. Du muß dann im entfernten Router die Verbindungsart auf "externes Modem" o. Ä. stellen. Du könntest so auch VOIP an der entfernten FB nutzen.

Also ich nutze Festnetz richtig, ich habe zurzeit am Fon1 Port ein kurzes Kabel zu einem Adapter und von dort geht ein normales Telefonkabel TAE in den Splitter. Also der Adapter ist ein Tae auf RJ11 glaub ich, halt auf Fon 1.

Es ist möglich. Du müsstest halt mit dem Telefonende des Y-Kabels der zweiten Fritzbox in die Fon1 der ersten Fritzbox gehen. Oder besser noch, direkt auf den Splitter, also die erste Fritzbox umgehen. Zwei TK-Anlagen hintereinander wäre ja witzlos.

Die zweite Fritzbox richtest du dann als IP-Client ein und steckst das LAN-Kabel in LAN1. Die zweite Fritzbox darf nicht als Router laufen!

Zurück
Oben