Magenta Zuhause Regio + pfsense Fritzbox VoIP

Towatai

Commodore
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
4.590
Moin,
ich versuche nun schon seit ettlichen Tagen mein Telefon dazu zu bewegen, auch nach draußen telefonieren zu können.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Speedport W925V im Bridge Mode als Modem ----> pfsense als Router ----> Fritzbox 7590 als IP Client an der pfSense und unter Rufnummer als Magenta Zuhause eingestellt... Telefonieprüfung wird auch erfolgreich von der Fritte abgeschlossen. Es funktioniert alles bis hin zum Mesh und ich kann auch Problemlos von Außerhalb aufs Festnetz anrufen nur umgekehrt leider bisher kein Erfolg. Es ertönt immer diese 3 malige Signal wie bei "Kein Anschluss unter dieser Nummer" Ich habe alles mögliche an konfigurationen ausprobiert, habe zig tutorials aus dem Netz und diversen Foren versucht... Kein Erfolg und mich beschleicht das Gefühl, als gäbe es bei nem Regio-Anschluss irgend ne Sonderlocke zu bachten die in den Tutorials für die normalen Telekom-Anschlüsse nicht notwendig ist. Also, falls einer von Euch Schergen ne ähnliche Kombi erfolgreich laufen hat, mal bitte die Lösung mit Screenshots posten :-)

EDIT: Ich schmeiß den Kram gleich aus dem Fenster und werde zukünftig als Tischler arbeiten anstatt "irgendwas mit IT"... ich habe die Lösung falls nochmals jemand auf das Problem trifft:

In der Fritzbox unter TELEFONIE ---> Eigene Rufnummern ---> Anschlusseinstellungen darf KEINE Ortsvorwahl stehen. Diese wird ansonsten bei jedem ausgehenden Anruf vor die eigentliche Nummer gesetzt und dann gehts natürlich nicht. Schön, dass die Fritzbox aber genau den Eintrag nach dem hinzufügen der Rufnummer automatisch setzt :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fritzbox-Firmware macht sowas? Default setzt sie die Vorwahl nur dann davor, wenn die gewählte Nummer nicht mit 0 (oder 11) beginnt.
 
Bei mir ist es die 7.29 der 7590.
 
Towatai schrieb:
Diese wird ansonsten bei jedem ausgehenden Anruf vor die eigentliche Nummer gesetzt und dann gehts natürlich nicht.
Wenn das stimmt, ist es ein schlimmer Bug. Allerdings macht das meine 7590 auch mit der 7.29 nicht bzw. nur dann, wenn ich es so eingestellt habe und dann nur bei Nummern, die nicht mit einer Vorwahl beginnen.
 
Wenn man die Fritzbox wieder Standalone am DSL-Anschluss betreibt, ist es egal ob dort die Vorwahl angegeben ist oder nicht, der Anruf geht immer raus. Mehrfach getestet, auch mit ner frischen, zurückgesetzten Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo zusammen.. DANKE für die Lösung mit dem Nicht-Eintrag der Vorwahl!!!
Wurde gestern umgestellt von EWE auf MZ Regio (ja auch selber DSL Anschluss wie vorher, nur vertraglich unter dem Mantel der Telekom! Magenta Zuhause M Regio DSL 50, das maximum der Gefühle

Bei Fragen dazu kann man mich über Instagram kontaktieren.. Bin kein Experte, versuche aber gerne zu helfen

Habe die Fritz Box 7360 (ungebranded) in Nutzung.. Natürlich ist diese Box nicht empfohlen..
Darum kann man Service bei EWE und Telekom voll vergessen.. Chat oder Hotline.. 60 Min. Wartezeit... Damn! Also selber im Internet recherchieren!! Morgens ist noch das "alte DSL" geschaltet... man muss die Erledigungs SMS/eMail (ca. mittags) abwarten.. dann kann es losgehen!
Ich habe eine alte TAE DOse mit kaputtem DSL Kabel.. das habe ich seit 11 JAhren drin stecken und lief immer..

Einrichtung erfolgt nicht über "andere Anbieter", sondern Telekom, dann Auswahl "Magenta Zuhause Start" .. Internet Zugangsdaten und Vertragspasswort eingegeben, Internet war sofort erkannt.. Telefonnummern einzeln eintragen (Rufnummer mit Vorwahl, SIP Benutzername, Vertragspasswort.. für alle drei Nummern nacheinander.. teilweise Fehlermeldung, aber nach 3..4 Versuchen waren alle drei Nummern registriert..

Ankommende Anrufe ging, Raustelefonieren ging nicht, weil auch ich im Reiter "Anschlusseinstellungen" Vorwahl eingetragen hatte DANKE @Towatei für die Lösung, Vorwahl

ABER: Vor Wut habe ich einen Speedport 3 gebraucht gekauft. Halban Tag gewartet und dann zum Anbieter 30 km gefahren, Kauf über eBay Kleinanzeigen..
Status und Link leuchteten.. speedport.ip hat nicht reagiert ("Kein Internet")
speedport.de/einrichten (soll ja auch ohne Internet gehen, wobei Internet ja nachweislich erkannt wurde.. wieder Fehlermeldung ("Kein Internet").. Einrichtung somit nicht möglich, von zwei Laptops und übers Handy probiert.. ALtes DSL Kabel, neues DSL Kabel probiert.. Ich war SO STINKSAUER.. Sollt emeinem 12 jährigen Sohn zeigen, wie man nen Router anschliesst und einrichtet... Frage mich, ob die Speedport Smart die alte TAE Dosen evtl nicht mögen und das sog. "Digitalisierungskabel" damit nicht klarkommt... andersrum hat der Router auch mit dem alten DSL IP Kabel und normalem Netzwerkkabel nicht reagiert.. Kennt jemand dieses Problem?!


VIELE GRÜSSE
Gerald aka "Lemmy" @Lemwerder77
Jetzt habe ich nämlich die alte Fritz Box 7360 dran und LÄUFT.. und den neuwertigen Speedport Smart 3 übrig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Freut mich dass ich helfen konnte ;-)

Edit:
Hast Du auch ne extra Firewall wie die PfSense hinter der Fritzbox laufen? Falls ja, könntest Du den Speedport in den Modem-Modus versetzen und die Firewall die Einwahl machen lassen. Dann hinter die Firewall die Fritzbox für Telefonie + WLAN. So hat man dann inkl. Wlan etwas von der Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch ein örtlich begrenztes Problem mit den Regio-Anschlüssen?! Ich komme aus Langwedel bei Bremen, Du aus Lemwerder. Soweit mir bekannt ist, gehört das Netz hier EWE Tel. Könnte ich mir in deiner Gegend auch vorstellen. Vielleicht kann @Telekom hilft hier ja mal ansetzen und das ganze mit ner evtl. vorhandenen Fritzbox testen.

Grüße von nem Ex-Vegesacker / Lesumer :D
 
Zurück
Oben