fritzbox TPLink

falco2006

Newbie
Hallo zusammen,
habe da ein Problem, welches ich nicht lösen und verstehen kann.
Meine Konfigartion ist:
Fritzbox 7560, Wlan ist ok
1. Gbit Anschluß: Switch mit 2 Rechnern
2. Gbit Anschluß: 1 Rechner
3. Gbit Anschluß: WLan-Router (TPLink Archer C50) mit z.t mehrere Rechner über Kabel, eigener WLankreis der funktioniert
Bis hierhin hat alles über Jahre immer funktioniert.
Nun habe ich an den
4. Gbit Anschluß einen WLan-Router (TPLink TL-WR840N) angeschlossen.
Dieser 2. Router hat ebenfalls einen eigenen WLan-Kreis und 4 weitere GBit-Ports. Die funktionieren auch.

Nun das was ich nicht verstehe.
Wenn ich den 2. WLanrouter (GBit Anschluß 4) einschalte funktioniert eigentlich alles. Nach ca. 1-2 Stunden können an dem Rechner am 2. GBit Anschluß
nicht alle Webseiten geöffnet werden. So z.B. Web.de unter Firefox. Andere Seiten sind mir bisher nicht aufgefallen.
Neubooten des Rechners ändert das nicht.
Wenn ich dann den 2.Router (4. GBit Anschluß) ausschalte kann ich wieder auf web.de zugreifen,
Meine Frage ist nun woran kann das liegen?
Ich hoffe ich habe meine gesamte Konfiguration und mein Problem dazu genügend darstellen können und freue mich auf Eure Lösungsvorschläge.
Gruß
Stephan

Ich rate mal, du vermischst in deinem Netzwerk mehrere Router und es sind dann mehrere DHCP-Server aktiv. Nach einiger Zeit kriegen die Clients dann vom falschen Router falsche IP-Adressen und damit klappt der Internetzugriff nicht mehr.

Schalte bei den TP-Links den DHCP-Server ab (nicht intelligent, nicht automatisch, wirklich AUS) und starte alle PCs etc. neu. Klappt es dann wieder?

Sowas wie WLAN-Kreise gibt es nicht. Entweder du verwendest nur ein Netzwerk und verschiedene SSIDs ermöglichen Zugriff drauf, oder du verwendest unterschiedliche Netzwerke in einer Routerkaskade. Wie das WLAN dann heißt, ist nicht unbedingt wichtig. Du solltest aber wissen, in welchem Betriebsmodus die nachgelagerten Router sind, das muss eine bewusste Entscheidung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, derChemnitzer, DevD2016 und 4 andere
falco2006 schrieb:
TP-Link Archer C50
falco2006 schrieb:
TP-Link TL-WR840N
Wie meine Vorposter schon schrieben, entweder Du wählst den Operating-Mode „Wireless Router“, dann musst Du den WAN-Port (=blau) nehmen. Oder Du schaltest um auf den Operating-Mode „Access-Point“, dann kannst Du jeden Port nehmen.

Normal will man Letzteres, denn dann kann jedes Gerät auf jedes Andere im Heimnetz zugreifen. Das ist unabhängig von den WLAN-Einstellungen, die kann man in beiden Betriebsmodi unterschiedlich haben.

Welche Hardware-Version hast Du überhaupt? Das steht klein auf dem Typen-Aufkleber als „Ver.:“ drauf. Wichtig ist, dass Du unter „Wireless → Security → Personal → Version“ auch WPA2/WPA3 ausgewählt ist. Nur dann hast Du mit einem TP-Link auch PMF aktiv. Ansonsten kann ein gelangweilter Nachbarsjunge Dich jederzeit nach Belieben einfach so aus Deinem WLAN kicken.

Beide Modelle haben kurzer Internet-Recherche kein Gigabit- sondern nur Fast-Ethernet. Das bedeutet, dass Du bereits bei DSL100 einen Flaschenhals hättest. Warum nicht zwei FRITZ!Box 7560, gebraucht. Die dann in den Modus IP-Client. Die kannst, musst Du aber nicht ver-Mesh-en. Selbst ver-mesh-t, kannst Du die Einstellungsübernahme abschalten. So hättest Du nicht nur Gigabit durchgehend, nicht nur PMF auch ohne WPA3, sondern auch noch ein einheitliches WLAN überall mit dem selben Chipsatz, ideal für’s Roaming.

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Tips.
Die DHCP-Einstellungen waren nun wirklich der Grund, dass in dem Netz Chaos geherscht hat.
Beide Router standen auf smart DHCP. Wo nur ein Router angeschlossen war hat das noch funktioniert. Der Fritzbox-DHCP hat sich irgendwie durchgesetzt. In der TP-Configuration kann ich unter Network-Lan-Lan-Type Static IP mit IP- und Subnetvorgabe das DHCP ausschalten. Sonst steht da noch Smart DHCP.
1769699094042.png

Unter DHCP muß der DHCP Server aber eingeschaltet sein unter den Vorgaben wie im nachfolgendem Bild.
1769699293594.png

Wenn ich da DHCP abschalte findet ein über Lan angeschlossenes Kabel das Internet nicht. WLan geht aber. Ich vermute mal, dass DHCP der Fritzbox keine IP an über den Router angeschlossenen Rechner geben kann.
Ich habe leider das nirgends nachlesen können. Das Ausprobieren hat ein wenig gedauert.
Scheinbar läuft jetzt alles.
Nochmal vielen Dank für die Anregungen.
Gruß
Stephan

Du darfst den zweiten und dritten Router nicht an den WAN Ausgang an die FritzBox schließen, sondern über einen der 'normalen' Teilnehmer LAN Ports. Dann arbeitet der Router für Kabelnetzwerk als doofer switch und die Fritzi kann darüber dann auch IP Adressen vergeben. So läuft es jedenfall seit Jahren ohne DNS Probleme bei mir.

falco2006 schrieb:
Scheinbar läuft jetzt alles.
„Scheinbar“ ist das Schlüsselwort, es tut es immer noch nicht, weil Du dadurch den IPv6-Router nicht abgeschaltet hast und viele andere Dienste noch Chaos laufen (DNS-Server, Firmware-Upgrade, …). Du musst den Operating-Mode ändern. Daher mal anders herum: Hast Du die Menü-Option nicht (gefunden)? Oder was spricht gegen den Modi-Wechsel?

Zurück
Oben