Fritzbox via ftp erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

psalter

Lt. Junior Grade
Servus all,

ich hab seit gestern ne fritzbox und wollte diese gern über das internet (ftp) erreichen. Hab bei No-IP eine Dyndns erstellt und bei der fritzbox eingetragen. auch alle haken gesetzt, dass ftp aktiviert ist.
Benutzer ist auch erstellt.

Wenn ich jetzt mit filezilla z.b. daruf zugreifen möchte, klappt das nicht. ICh weiß auch nicht welchen port ich bei filezilla angeben muss. der Server ist klar, der no-ip server, benutzer und kennwort auch. aber eben der port nicht.

übrigens will ich die festplatte die an der fitzbox hängt erreichen und nicht auf einen rechner weiterleiten oder so.

Kennt sich von euch jemand damit aus?

Vielen Dank

mfg

psalter

Die Ports für FTP sind 20 und 21

hast du ein Kabel- oder ein DSL-Anschluß?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MYFRITZ! bringt doch alles mit, braucht es auch kein Dyndns - oder kann das deine Box nicht?

Wenn ich eine Frage stelle solllte ich auch etwas genauere Angaben zur Hardware machen!!! Fritzboxen gibts viele.

stimmt natürlich, ist eine 7390. über mnet, also glasfaser. falls das eine rolle spielen sollte.

Doch das kann die fritzbox, nur dachte ich dass ftp schneller ist und ich das ganze nicht über den browser bedienen muss.

was ich etwas komisch finde, ich kann bei der portumlweitung/Weiterleitung nicht als gerät die nas/usb platte auswählen. hmmm

Ich hab eine 7270 und kann über FTP auf meine Festplatte von der ganzen Welt aus zugreifen. Funktioniert tadellos. Windows, Linux und Android.
Sogar die Rechtevergabe für benutzerdefinierte Ordner / Benutzer klappt.

wie du das hin bekommen hast willst mir nicht verraten? :-)

ich bekomm es nicht hin.

Ich habe zwar "nur" eine Fritzbox 7360, aber das Prinzip dürfte das gleiche sein...

Festplatte/USB-Stick an die Fritzbox und freigeben, dann unter Internet/Freigaben/Fritz!Box-Dienste den Haken bei "Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert" setzen. Natürlich müssen unter System/Fritzbox-Kennwort/Fritzbox-Benutzer" beim entsprechenden Benutzer die Optionen "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" und "Zugang zu NAS-Inhalten" aktiviert sein.

Dann sollte man mit der DynDNS-Adresse ganz normal per FTP-Client auf den Speicher an der Fritzbox zugreifen können. Klappt hier zumindestens wunderbar, habe es mal testweise eingerichtet.

Wenn es nicht klappt, dann mal unter "Übersicht" die aktuelle Internet-IP notieren und versuchen, darüber auf den FTP-Server zu kommen.

aber muss man nicht auch einen port angeben bei den clienten? und da scheint mir das prob zu sein. 20 oder 21 klappt nicht.

Standardmässig ist der FTP-Port die 21. Und auf dem läuft auch der FTP-Server der Fritzbox. Nur wenn man den Server auf einem anderen Port laufen lassen würde, müsste man diesen Port beim Clienten angeben.

Wichtig ist das der Client "Explizites FTP über TLS" macht.

also ich bekomm es einfach nicht hin. hab jetzt zu dyndns gewechselt. nicht mehr noip. seit dem geht es aus dem heimischen netz, aber von einem rechner ausserhalb geht es einfach nicht. ich weiß nicht was ich noch machen soll. auch wenn ich es über die ip probier, kommt immer zeitüberschreitung. argh...
der rechner von ausserhalb zeit beim verbinden auch die richtige adresse an. also erst hat man ja die dyndns adresse und dann kurz nach dem verbinden zeigt er die richtige ip, aber er kommt nicht auf den router.

also ich kann machen was ich will. es klappt nicht. hab den router auf werkseinstellungen zurück gesetzt und dann bin ich genau nach der anleitung vorgegangen. er erkennt die ip über no-ip und dann gehts aber nicht weiter. zeitüberschreitung sagt filezilla.

MyFritz geht, aber ich finde die bedienung über den brower nervig. ftp wäre bestimmt auch schneller. daher hätte ich das eigentlich schon gern. so schwer kann das doch nicht sein.

benutzer erstellt...haken drin für alle berechtigungen. anmeldung an der box auf benutzer und kennwort, nas an + über internet freigegeben. ich versteh das nicht.

Bestimmt wird FTP nicht "schneller" wenn der "umleiter" anders lautet. Die Geschwindigkeit ist rein fritzbox-technisch beschränkt.

also vielen dank für die viele hilfe. ich hab jetzt wirklich viel probiert. aber ich bekomm es einfach nciht hin. es scheint mir so als ob irgendwas mit der anmeldung nicht klappt. ich kann pingen. kommt alles an. aber drauf komm ich einfach nicht aus der ferne.
vpn über fritzbox will auch nicht klappen. wobei das so simpel ist. ich kann die cfg´s einlesen, aber der pc aus der ferne, verbindet sich nicht.
myfritz spinnt auch rum. ich kann zwar die myfritz anmeldung eingeben, aber dann kommt, "seite kann nicht geladen werden".

ich versteh es nicht. hab alles schon auf null gesetzt und von neuem eingestellt...aber ohne erfolg.

super fritzbox. argh.

versuche es direkt mit der aktuellen ip draufzukommen. ich vermute probleme mit der weiterleitung..
die aktuelle ip steht bei der übersicht->internet->verbunden seit...... ip
danach extern (du kannst nicht von deinem netzwerk auf dein internen ftp gelangen mit externer ip.) ftp:// deinbenutzername @ deine ip... sollte per filezilla mit port 21 aus dem geschäft oder dein kollege draufkommen.... du kommst nur mit der internen ip drauf, also ftp://192.168.187.1

Danke ja das ist mir klar. Ich teste das alles über teamview. Der bürorechner steht 100km entfernt. Mit der internen IP geht's. Nur eben nicht von extern, über die dyndns. Bzw selbst. Pinguin kommt aber an.

nja... du kommst nur mit der internen rein, ich vermute auch, dass teamviewer das nicht unterstützt, da du ja vom eigenen netz aus reinwillst.

gibst du auch die richtige adresse ein? "ftp:// [MyFRITZ!-Domainname" der FRITZ!Box] also "ftp:// deinedndsfritzadresse.myfritz. net"

für myfritz? ja schon.

zu teamview. nene...ich wil nicht über teamview rein. über TV steuer ich den pc in der ferne. an diesem versuch ich z.b. über filezilla oder myfritz auf meine fritzbox hier zu kommen. aber eben ohne erfolg.

und unter "übersicht->internet->verbunden seit...... ip" steht nur die ipv6. vielleicht liegt es auch daran. kann man das auf ipv4 umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben