FritzBox WLAN 3270: USB Speed

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo
Als ich die Box vor ca .3 Jahren kaufte, hatte ich mal versucht, einen USB-STick an die Box zu stecken, den ich dann einfach als Puffer für Daten unter den Teilnehmern im Heimnetz nutzen wollte...so als externes Transfer-Datenlager, auf das alle zugreifen, ein Netzlaufwerk eben....(ob sich das schon NAS nennt...naja, per neuester AVW Firmware inzwischen ja).
Das Experiment damals endete im Desaster, denn die Übertragungsgeschwindigkeit war derart lahm, dass es schon nicht mehr einfach nur sehr langsam war, sondern dass es eigentlich schon entweder als Defekt oder Felhkonstruktion zu sehen war.

Nun hoffe ich, etliche Firmware Versionen später, dass sich vielleicht etwas geändert hat? Aber wie soll Software etwas ändern, was in Hardware womöglich schon als Mist gebaut wurde?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem USB Port an der 3270? Ist es erträglich, nutzbar, praktikabel? Oder kann man alles rund um USB in den FRitzBoxen sclhicht vergessen und als "netten Versuch" abhaken?

Ash
 
max 10mb/s
 
Ich habe jetzt einfch mal meinen USB Stick in die BOX gesteckt und die NAS Funktionalität aktiviert.
Ich konnte in der NAS User-Oberfläche dann auch mal zum Test Dateien auf den Stick bringen...einfach per Drag und Drop auf das dafür vorgesehene Areal im linken Bereich,
Was aber nicht mehr klappt: Dateien zurück vom Stick auf meinen PC? Man soll Dateien per Kästchen anhaken und dann im rechten Bereich klicken...es tut sich jedoch nichts...und wo würde man den Ordner definieren, in den Datein bei solcher Operation landen?
Könnt ihr sagen, was der Grund sein könnte, dass ich was rauflegen kann, aber nicht wieder davon wieder runterziehen?

Als finale Lösung würde ich gar nicht unbedingt immer fritz.nas im Internet Browser aufrufen wollen und mit der Fritz Oberfläche arbeiten wollen, sondern den Stick fix als Laufwerk im Windows Explorer einbinden...aber keine Ahnung? Ich wüsste nicht, wie der Stick im Netzwerk heisst oder wo ich ihn sehen und finde...habe übrigens win7

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss der USB-Fernanschluss deaktiviert sein (siehe Handbuch). Danach sollte dann das Laufwerk in der Netzwerkumgebung autauchen.
Du kannst das Laufwerk dann einfach als Netzlaufwerk zuordnen, in du im Explorer in der Laufwerksübericht auf "Netzlaufwerk verbinden" gehst.
 
Den Fernanschluss habe ich deaktiviert?
Wenn ich z.B. mit Filezilla raufgehe, klappt es auch...dann kann ich Dateien vom Stick auf meinem PC beliebig raufkopieren....es scheint, dass die fritz.nas Oberfläche da einen Bug hat?
Ebenso deaktiviert habe ich den Zugriff aus dem Internet, Kennwortschutz und die Media-Server-Funktion.
Ich habe übrigens auch "Heimnetzwerkgruppe" auf meinem PC deaktivert und beiden Dienste dazu deaktiviert, da das ja nur für win7 PCs untereinander gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens auch "Heimnetzwerkgruppe" auf meinem PC deaktivert und beiden Dienste dazu deaktiviert, da das ja nur für win7 PCs untereinander gilt.
Das macht nichts. Ist die Netzwerkerkennung unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" im Netzwerk & Freigabecenter eingeschaltet?

Danach sollte dann das Laufwerk in der Netzwerkumgebung auftauche, dann kannst du es als Netzlaufwerk verbinden (wie oben schon beschrieben).

Sonst schau mal hier rein: http://www.youtube.com/watch?v=ULWJr2ECyHs
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die ist eingeschaltet.
Merkwürdig auch: ich kann den Namen des USB Stick weder z.B. in einem ftp client wie Filezilla ändern noch in der fritz.nas Oberfläche....

Edit: danke, das Video hatte ich vorhin schon gefunden...ist aber noch die alte Oberfläche, und sowas wie USB-Netzspeicher gibt es so nicht mehr, bzw. es sieht da alles eindeutig aus...aber wie so oft...in der Praxis dann klappt gar nichts...
Ergänzung ()

Ich habe in den erweiterten Netzwerk/Feigabeeinstellungen Mediastreaming deaktiviert....kann es damit zusammenhängen?
Ich kann auf dem Stick Daten löschen und umbenennen....sehr merkwürdig...nur selbst mir welche ziehen geht nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den erweiterten Netzwerk/Feigabeeinstellungen Mediastreaming deaktiviert....kann es damit zusammenhängen?
Nope.
Merkwürdig auch: ich kann den Namen des USB Stick weder z.B. in einem ftp client wie Filezilla ändern noch in der fritz.nas Oberfläche....
Wahrscheinlich kannst du den Namen des Datenträgers nur an einem PC ändern.

Findest du denn das Laufwerk in der Netzwerkumgebung ("Ordner" Netzwerk im Explorer)?
 
nein....ich sehe es gar nicht....nur wenn ich in FRitz.Nas bin oder über einen extra ftp client Programm...aus Windows selbst heraus nicht.
Welcher win-dienst könnte hier von Belang sein? Vielleicht habe ich ja einen deaktiviert, der jetzt für diese Sache wichtig ist?
Ergänzung ()

Hier nochmals zur Verdeutlichung die Fritz eigene Oberfläche, die wohl auf ftp aufbaut. Der Transfer vom Stick/NAS auf den PC klappt nicht....ich ärgere mich maöl nicht weiter und schiebe es schlicht auf einen Bug in der Fritz-Software. Denn mit Filezilla z.B. klappt es in beide Richtungen:
nasn.jpg


Was nun aber gar nicht klappt und mich wurmt: der Stick wird von Win7 nicht im Netzwerk gesehen, womit ich keine Chance habe, ihn als Netzlaufwerk einzubinden. Ich weiss nicht, was ich noch prüfen soll...habt ihr Ideen? Freigaben, Dienste?
 
Zurück
Oben