FritzBox7490 bricht VPN-Verbindung ab

tern0u

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich habe auf meinem Router, der Fritzbox 7490, einen VPN-Zugang für einen Benutzer eingerichtet, und dieser ist auf meinem Smartphone als VPN-Benutzer hinterlegt.

Die VPN-Verbindung kann von Smartphone zu Fritzbox hergestellt werden, jedoch bricht die VPN-Verbindung zu meinem Smartphone häufig ab. Die Fehlermeldung in meiner Fritzbox (Logs):
VPN-Verbindung zu <VPNBenutzer> wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server

Alternativ könnte ich auf meinem Raspberry Pi einen OpenVPN Server aufsetzen - jedoch müsste ich dafür nochmal mehr Zeit aufwenden. Ich würde gerne vorher versuchen, das bestehende Problem zu lösen.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

Welches Smartphone nutzt Du? Vermutlich greift hier ein Stromsparmechanismus und der schiesst die FritzApp ab. Gerade Huawei nutzt aggressive Stromspartechniken.

tern0u schrieb:
Alternativ könnte ich auf meinem Raspberry Pi einen OpenVPN Server aufsetzen - jedoch müsste ich dafür nochmal mehr Zeit aufwenden.

Ich denke dass Du mehr Zeit für eine Fehlersuche brauchen wirst.
OpenVPN dürfte etwas mehr Durchsatz bringen und ist einfach stabiler. Und funktioniert weltweit, wenn man es auf TCP Port 443 laufen läßt. Die UDP Ports 500/4500 (FritzVPN) sind in vielen Netzen gesperrt.

Ich habe ein Xiaomi Mi 8.
Habe auch schon
till69 schrieb:
Die UDP Ports 500/4500 (FritzVPN) sind in vielen Netzen gesperrt.
Ich greife immer nur über meine mobilen Daten auf die Fritzbox zu. Daher dürfte das kein Problem darstellen.

Smurfy1982 schrieb:
Welches Smartphone nutzt Du?
Xiaomi Mi 8, jedoch habe ich darauf den Energiesparmodus schon ausgeschaltet.

---

Läuft wohl alles darauf raus, dass ich mir einen OpenVPN Server aufsetze.

Ursache 3 heißt "Die Gegenstelle hat die VPN-Verbindung getrennt."

Falls da irgendwelche Mechanismen des Smartphones oder des Providers greifen, dann dürfte OpenVPN vor den gleichen Problemen stehen ...

Andreas_ schrieb:
Ursache 3 heißt "Die Gegenstelle hat die VPN-Verbindung getrennt."
bei AVM steht auf der Homepage:
"Die Gegenstelle (z.B. FRITZ!Fernzugang) hat die VPN-Verbindung getrennt."
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Box-meldet-VPN-Verbindung-zu-wurde-getrennt/

Somit sollte es sich um ein Problem(?) von der Fritzbox handeln.

Ich habe eben gerade auch gelesen, dass die Trennung der VPN-Verbindung davon verursacht werden könnte, dass das Smartphone eine dynamische IP-Adresse vom Netzanbieter bekommt, und es deshalb zu Verbindungsabbrüchen kommen könnte (durch erneuern der IP-Adresse durch den Mobilfunkbetreiber). Außerdem habe ich gelesen, dass es möglich wäre, dieses Problem mit einer drittanbieter VPN-App für Android zu lösen.
Habt ihr da Empfehlungen für mich? Die App müsste IPsec unterstützen - OpenVPN für Android fällt da leider schon mal raus.

Bei welchem Mobil-Provider bist Du? Ich habe auf meiner 7490 auch ein VPN laufen und es funktioniert bestens mit T-Mobile im Prepaid Tarif und der MyFritzApp2 auf meinem Sony E5 Android 6.1. Mit den meisten WLANs funzt es auch (Apple Hannover + Telekom Hotspots). Außer bei meinem Bäcker Bertermann nicht.
Bei einigen WLANs braucht man einen 2. Versuch mit der MyFritz-App2. Die MyFritz-App schickt übrigens nicht alles durch den Tunnel. Googelt man auf dem Sony bei aktivem VPN in Maspalomas landet man bei Googel es. Auch der Geoblock ist dann noch aktiv, heist man kann keine TV-Streams aus D erhalten. Aber Telefonieren mit der FritzPhone App geht via VPN. Alle Anrufe von zu Hause kommen an und abgehend geht auch alles.
Bei einem Ubuntu 18 Lappi und einem Samsung TAB A Android 8 funtzt es auch hervorragend in WLANs auch in Maspalomas + Campo de Golf mit dortigem WLAN Provider A1. Bei beiden händisch eingerichtet. Da ist der Geoblock umgangen und man kann TV aus D schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den VPN-Einstellungen des Smartphones den Haken gesetzt, die VPN-Verbindung dauerhaft zu halten? Du gehst auch normal über Android, Einstellungen, Netzwerk, unter WLAN/Mobil kommt dann VPN,...
Der Punkt heißt wortwörtlich "Durchgehendes aktives VPN".

PS: Ihr macht das mit einer App von AVM? Warum nicht direkt in Android?

Hab mir jetzt auch die Fritzbox App eingerichtet für den VPN-Zugriff.

Die Android Distribution von Xiaomi ("MIUI") hat unter Einstellungen -> VPN kein Häkchen für "dauerhafte Verbindung". Keine Ahnung, weshalb nicht..

"Ihr macht das mit einer App von AVM? Warum nicht direkt in Android?"
Weil konfig einfacher und man spart bytes bei Mobilen Daten. Es läuft halt nicht alles durch den Tunnel. Bei Tarifen mit unter 1,5GB braucht man da gar nicht anfangen. Die sind schnell weg.

Wie ändert ein VPN was am Datenverbrauch? Der Mobilfunkprovider rechnet doch jedes Megabyte ab, egal ob das durch einen VPN geht oder nicht.

Die Fritz-VPN selbst braucht Bytes, wenn sie nur eingeschaltet ist. Das hängt halt mit der Telefon-Funktion zusammen. Die ist ja immer aktiv wenn man Fritz-Phone App hat.

Ich habe mir aus dem Grund Mal vpncilla gekauft.

Damit ist es weg.

Zurück
Oben