Fritzfon oder welches andere Dect-Telefon?

nutzerbename

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich nutze eine Fritzbox 7690 und möchte mir jetzt passende Dect-Telefone dazu kaufen.
Naheliegend für mich als Laien wären das Fritzfon C6 oder X6.
Ich hab eigtl. keine besonderen Anforderungen außer gute allgemeine Qualität.

Deshalb die Frage:
Welche Fritzfon-Modell oder welchen anderen Hersteller könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Empfehlungen!

nutze selbst das ältere C6, das neuere X6 ist glaub ich mittlerweile günstiger

kommt immer auf die Haptik an welche man lieber mag, genauso das Display betreffend

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Ich habe auch gerade ein X6 besorgt, das ist erstaunlich groß ... auch die Tasten.
Also mir scheint die Zielgruppe für DECT-Telefone sind Leute, die schon DECT Telefone hatten als die so richtig neu waren ;)
Bedienung ist sehr wie bei Gigaset und die Tastentöne klingen auch exakt genauso.

Wenn man Fritz Heizungsventile hat, kann man die auch steuern, kann auch den QR code anzeigen fürs WLAN.
Tastenbeleuchtung ist sehr gut.
Akku ist schon drin, ist aber so ein typischer Flachakku wie auch bei alten Gigset oder Nokias der einfach ausgetauscht werden kann.
Ich finde Preis/Leistung ist sehr gut, der Preis ist doch sehr im Rahmen.
Allgemein gute Qualität, würde ich ja sagen. Ist kein Edelfon, nix Metall oder sowas ...

Kann alles was man erwartet und mehr (Radio-Stream von der Fritzbox abspielen, Email irgendwie).
... nur kein Bluetooth.
Headset nur per Klinkenstecker

• Gefällt mir
Für "Ohne große Ansprüche" funktioniert das AVM M2 (Monochromdisplay) ganz gut. Das ist auch das günstigste von AVM.
Fremdhersteller unterstützen möglicherweise nicht alle Funktionen, wie etwa das Fritzbox-Telefonbuch oder den HQ-Modus.

• Gefällt mir
Ich habe ein Fritzfon C6 und ganz ehrlich ich möchte kein anderes DECT Telefon mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R. und nutzerbename
EDV-Leiter schrieb:
Für "Ohne große Ansprüche" funktioniert das AVM M2 (Monochromdisplay) ganz gut. Das ist auch das günstigste von AVM.
Fremdhersteller unterstützen möglcherweise nicht alle Funktionen, wie etwa das Fritzbox-Telefonbuch oder den HQ-Modus.
Das Teil hab ich tatsächlich schon etliche Jahre im Einsatz und verrichtet bis heute seinen Dienst.
Würde ich jederzeit wieder kaufen bzw. Empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und Dr. Chaos
Fritzbox und Fritzfon ist das beste Team!

Da geht auch richtig viel Schnickschnack, kannst z.b auch Gäste WLAN per QR-Code Anzeigen etc, habe zwar noch das alte C5, aber trotzdem schon geil irgendwie. 🙂

• Gefällt mir
Dr. Chaos schrieb:
Ich habe ein Fritzfon C6 und ganz ehrlich ich möchte kein anderes DECT Telefon mehr.
hast du das X6 auch mal ausprobiert?
Ergänzung ()

klampf schrieb:
Ich habe auch gerade ein X6 besorgt, das ist erstaunlich groß ... auch die Tasten.
hateest du auch mal das C6? Welches findest du besser C6 oder X6?

hatte beide in der Hand, C6 selbst hier in Benutzung, das X6 (schwarz) für Kollegen bestellt

finde das Display beim X6 besser, aber die Haptic des C6 besser, vllt weils rund und nicht so eckig/kantig ist

aber wie schon oben erwähnt, ist eben subjektiv und empfindet jeder anders

bestell beide und probiere sie aus, welches dir weniger zusagt gibst du wieder zurück

vllt kein cooler Move, aber anders wird's leider nicht gehen, oder vor Ort Mediamarkt / Saturn etc, Probe grabbeln

nutzerbename schrieb:
hateest du auch mal das C6? Welches findest du besser C6 oder X6?
Hier ist sonst noch ein Gigaset SL55 :D
Das ist so 20 Jahre alt, geht an der Fritzbox

Das X6 ist moderner und hat mehr Display schien mir. Preis war bei 65,99€ für das X6 vor 1 Woche
Bei Amazon sind beide gleich gut bewertet.
Das X6 ist leichter, aber Standyby-zeit ist gleich, ich gebe zu, ich dachte das X6 ist auch kleiner also eher wie ein SL55 statt so ein Fullsize altes Gigaset ... da habe ich wohl nicht nach der Größe geguckt.

• Gefällt mir
Kann das C6 empfehlen. Hatte ich erst bei mir, jetzt in der Familie weiter vererbt wo es ältere Gigasets ersetzt hat. Vom Klang find ich es wenn ich damit angerufen werden deutlich klarer als vorher mit den Gigasets.

Das X6 ist der Nachfolger vom C6, wenn da kein zu großer Preisunterschied ist würde ich zum X6 tendieren.

• Gefällt mir
Moin. Guck dir mal folgende Gigaset HX Modelle an:

Gigaset CE575 HX
Gigaset Comfort 550 HX
Gigaset CL660 HX

Kannst du ohne Probleme an eine Fritz! Box ankoppeln und auch die meisten Funktionen nutzen, z.B. das interne Fritz! Box Telefonbuch oder den integrierten Anrufbeantworter.

Weiterer Vorteil: die Geräte nutzen die normalen AAA Akkus und keinen speziellen Block-Akku.

Ltcrusher schrieb:
Weiterer Vorteil: die Geräte nutzen die normalen AAA Akkus und keinen speziellen Block-Akku.
Da hatten die Gigasets in der Familie zuletzt leider mega Probleme. Extra teurere Akkus für DECT-Telefone gekauft, waren nach nichtmal 2 Jahren hinüber. Das Spiel 2 oder 3 mal... da kann man sich auch einmal einen speziellen Akku holen... der im C6 ist jetzt über 4 Jahre alt und zeigt noch keine Probleme.

Ich fahre mit ganz normalen Varta Akkus mit 800 mAh sehr gut. Das Telefon bzw. natürlich die Akkus kennen in unserem Haushalt unterschiedliche Ladungszustände. Am Tag liegt es in der Regel auf dem Wohnzimmertisch und wird da auch nach den Telefonaten wieder abgelegt. Aufgeladen wird es entweder nachts oder wenn der Akku relativ weit runter ist.

Viele machen den Fehler und stellen das Gerät selbst nach einem Telefonat von 5 Minuten wieder auf die Ladeschale.

Teure Ansmann oder Eneloop Akkus sind da an sich total unnötig.

CubeID schrieb:
Extra teurere Akkus für DECT-Telefone
Was soll das sein? Extra DECT Ionen verbaut? Da hat man dich etwas verarscht
Ergänzung ()

Die Telekom hat auch erstaunlich günstige und gute DECT Telefone. Die natürlich auch an der Fritz Box arbeiten

Einmal waren es Varta Recharge Accu Power On Demand mit 1000mAh, würde ich jetzt nicht als NoName oder Verarsche einstufen?? Die anderen müsst ich raussuchen lassen, die hatte ich nicht bestellt.

Ich habe das C6 genutzt, seit dem es in Schwarz erschienen war. Hab da auch keine großen Ansprüche. Einmal in der Woche brauch ich es vielleicht zum Telefonieren. Mehr aber auch nicht... Ich weiß gar nicht wie viele Jahre ich es jetzt schon im Einsatz habe, aber es ist immernoch der originale Akku. Auf Grund der seltenen Nutzung muss ich es aber auch nur einmal in der Woche in die Ladeschale stellen. Finde die Klangqualität des C6 ganz gut und für meinen Geschmack liegt es besser in der Hand als das neuere X6, das ich mir im Einzelhandel zumindest mal angesehen habe. Das C6 ist nicht ganz so riesig, nicht so kantig. Für mich ein absolut gutes DECT-Telefon.

Okay, es ist hald ein Plastikbomber, aber die Verarbeitung ist voll okay. Bei meinem Modell knackst und knarkst nichts. Und weil es mit den Fritzboxen so gut harmoniert, finde ich es Preis-Leistungstechnisch ganz okay. Hab es damals für um die 80 Euro bekommen, ist heute sicher günstiger.

CubeID schrieb:
Einmal waren es Varta Recharge Accu Power On Demand mit 1000mAh, würde ich jetzt nicht als NoName oder Verarsche einstufen?
Davon abgesehen, dass Varta nicht gerade high end ist, sind das stinknormale Akkus. 4 Stück für 9€.

CubeID schrieb:
Extra teurere Akkus
??? Aber da hat jeder andere Maßstäbe

CubeID schrieb:
...mit 1000mAh...
Würde ich bei normalen Haustelefonen nicht empfehlen, da die Ladeschalten oberhalb von 800 & 850 mAh oft Probleme haben.

@Micha- Hatte einen höheren Betrag im Kopf, nevertheless, die waren recht bald durch.
@Ltcrusher Möglich, trotzdem komisch?
Jetzt werkelt ein C6 dort, Familie ist happy, kann neben dem Telefonbuch noch das Gäste-WLAN an/ausschalten (und ich glaub auch den QR-Code dafür anzeigen lassen), man kann direkt Telefonnummern auf die Blockliste der FB setzen.
Grad die oben verlinkten Gigasets angeschaut, das CL660 sieht sehr vertraut aus, ggf. ein Vorgänger davon. Für den Preis kann man C6 greifen und damit mehr Sachen in der FB nutzen/steuern.

Zurück
Oben