From 4790K to Ryzen - Welche CPU (3700x/3900x)? Alternative Board/RAM?

jo, valide.
aber den leuten, die eine 3K maschine bauen, ist der preis der cpu... sch..egal. weil sich die unterschiede, auf die gesamtsumme bezogen, sehr relativjeren.
denk dir eine topausgestettete kiste, und dann die frage ob die cpu 2 oder 4 oder 5 hunderter kostet.

weil den kann man auch ohne krassen wertverlust verkaufen, und eben den nachfolger zum aufpreis von ein paar hundertern reinstecken.
 
Aktueller Stand:

CPU: 3900X 3700X
RAM: Crucial Ballistix 32 GB CL16
Board: Aorus Pro oder MSI Unify

Beim Board muss ich mir überlegen ob ich ggfs mehr SATA Brauch und RGB möchte oder ob die drei m2 für die Zukunft cooler sind, weil die Kabel wegfallen können.

Aktuell habe ich eine m2 SSD und drei SATA devices, wobei die zwei Game ssds Mal zu einer m2 mit 1/2 TB werden können und die HDD als Datengrab kann ich auch auf die NAS auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10900K gibt es weder zu kaufen noch gibt es für dafür Reviews, die nicht leaked Slides sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1r3 und djducky
man braucht keine reviews um zu wissen das ein 5,3ghz intel schneller in games ist als ein Amd mit max 4,6 soll am 20.05 release verfügbar sein
 
Danke dir für den Tipp, aber ich möchte diesmal wieder auf ein AMD System setzen. Dies liegt vor allem an Intels Politik den drölften Skylake als neue CPU zu verkaufen, bei eigentlich jeder neuen CPU eine neue Plattform (Board) unters Volk schmeissen zu müssen und das obwohl es z.B. beim aktuellen 10k gar keinen Grund gibt einen neuen Sockel und mehr Pins einzuführen.

Außerdem benötigen wir einfach weiterhin einen Zweikampf und kein quasi Monopol auf dem Sektor, das reicht mir schon bei den GPUs.

So schlecht Performen die AMD CPUs zudem jetzt auch nicht.
 
So danke an alle Helfer, bestellt so eben:

3700X
MSI X570 Unify
32 GB Crucial Ballistix

Sollte ich im kommenden Jahr den Drang verspüren mehr Kerne zu wollen kommt ein 4000er rein und wenn nicht, Plattformwechsel nach Testphase DDR5, also 2022/2023 ;)

GPU wird dann nach Release Big Navi/RTX3xxx vollzogen, sollte dann zum befeuern des neuen Monitors erstmal ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks und djducky
Meld dich mal in diesem Thread zurück, wenn alles da ist und läuft. Dann bekommen wir eine Nachricht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und F1r3
IMG-20200515-WA0002.jpeg



Kurzes Update:

Teile sind alle da, soweit verbaut und so eben Windows installiert.
Performance-Test dann später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Subjekt18 und CptBabossa
Viel Spaß damit.

Bin ja mal gespannt, ob du der Versuchung ständig auf die Temperaturanzeige am Mainboard zu gucken widerstehen kannst.

Hat bei mir eine Weile gedauert, vor allem weil die Temperatursprünge eine neue Erfahrung waren. 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
Sehr hübsch!

Super, dass du dich zurück meldest. leider tun das nur sehr wenige. dabei möchte man doch die Früchte seines Mitwirkens auch mal genießen. :)

Denk daran, dass ein Prime95 Test unrealistische Lastszenarien erzeugt und auch eine WaKü durch die 7nm Technik unterm Heatspreader limitiert wird. Also eher lebensnahe Tests wie Gaming im CPU-Limit oder Videorendering etc. heran ziehen. Mehr als den kleinen Rendertest von GPU-Z und ein bisschen CPU-Videorendering habe ich gar nicht gemacht. Alles kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
Huhu,

optisch gefällt es mir schonmal und wenn alles läuft sag ich Glückwunsch und Viel Spaß mit dem neuen System :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1r3 und djducky
Tut mir Leid für die späte Antwort. Wer hier aber einen UBM Vergleich aus dem Ärmel schüttelt, gehört erschlagen mit ner 1070ti. Jeder, der sich in der PC Community bewegt, weiss, dass man UBM nicht vertrauen kann, was AMD Prozessoren betrifft. Nicht nur wurde Userbenchmark von Reddit verbannt, nein. Sie sind bekannt dafür Intel zu bevorzugen, komme, was wolle.

Ich selbst war am abwägen, ob ich meinen 4790k mit einem ASRock Extreme 4 gegen eine 3900X, X570 Aorus Master und G.Skill Trident Z 4400 CL18-19-19-38 16 GB eintauschen soll.
Ich muss einfach sagen, dass es das Geld wert war.

Jetzt nutze ich meinen 4790k auf einer offenen Testbench für DDR3 Übertaktungen.
 
Zurück
Oben