3700X/3900X vs. 9900k Budget egal

CraBz

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
817
Hallo,
die Frage steht eigentlich schon im Titel. Leider bin ich mir total unschlüssig was ich nehmen soll. Da ich hauptsächlich spiele und mir Programme quasi absolut egal sind, tendiere ich zum 9900k, da er die beste Leistung bringen sollte. Da das Budget und der Stromverbrauch keine wirklich Rolle spielt, spricht dann doch eigentlich nichts mehr für Ryzen, oder? In allen Benchmarks die ich gesehen habe lag der i9 vorne.

Wäre ganz nett wenn da jemand klarheit schaffen könnte.

1. Was ist der Verwendungszweck?
So ziemlich zu 100% Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield 1/V, Arma 3, DayZ, Overwatch, Csgo, Rainbow 6 Siege, Witcher 3
Gespielt wird auf 3440x1440, am besten auf den höchsten Einstellungen die das Spiel hergibt. Momentan ist das z.B. bei R6S einfach nicht machbar. Nichtmal die Auflösungsskala bekomme ich auf 100% hochgedreht ohne das alles den Bach runtergeht. FPS Technisch würde ich gerne an die Frequenz des Monitors kommen (120Hz).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist so erstmal nicht vorgesehen, würde ich aber einfach mal durch den Kauf des 9900K offen lassen, falls es Intel wird.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan sind 4 Monitore im Einsatz, 3 sind irgendwelche 1080p Monitore (1x HDMI, 1x DVI und 1x HDMI auf DP)
Der Monitor auf dem gespielt wird ist ein Acer Predator Z35P, 3440x1440, 120Hz, G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Werde den Punkt mal nutzen um mein aktuelles System aufzulisten. Behalten würde ich wohl nur SSD, HDD, gehäuse und Kühler.
  • Prozessor (CPU): i7 4790k @ Darkrock TF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR3 Ram
  • Mainboard: irgendein altes mitx Board, Namen nennen lohnt hier nicht.
  • Netzteil: Silverstone SX500 LG
  • Gehäuse: Corsair Crystal 280x (mATX)
  • Grafikkarte: Gigabyte 1080ti
  • HDD / SSD: 250GB Samsung SSD und irgendeine 2,5" HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist eigentlich ziemlich egal. Bei einem System mit einem 9900k und einer 2080ti komme ich irgendwo bei ca. 2200€ raus.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So wie es jetzt auch war mit dem Prozessor; in ca. 4-5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selber zusammengebaut (ist das nicht das beste an der ganzen Sache? :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Bei der Auflösung wird es ziemlich egal sein was du als Prozessor nimmst (du hängst 100% im GPU-Limit), aber ja, bei ausschließlich Games und der Nutzungsperiode macht der 9900k am meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choosman, coasterblog, nargorn und eine weitere Person
die 2 CPU lastigsten Spiele dürften Battlefield 1/V und Arma 3 sein, Battlefield hat extrem gute Multi CPU Nutzung Arma dagegen eine eher miese. würde wohl trotzdem den 3900X nehmen da du wohl sicher auch das nächste Battlefield spielen wirst und das da dann sicher noch weiter multi CPU optimiert sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und pseudopseudonym
Einen richtigen Vorteil hast du mit dem 9900K erst, wenn den übertaktest und unter Wasser setzt (frisst dann aber massig Strom und heizt im Sommer schön die Bude auf).
Der Vorteil ist aber wieder weg, wenn der Multi-Core-Support der Spiele besser wird, was eine Frage der Zeit ist.

Daher: 3900X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Luxmanl525
Egal was Du Dir kaufst, auf Arma3 in "höchsten" Einstellungen wird es verkacken.
Da Arma3 nur 3 Kerne nutzt aber mit dem Takt skaliert, hier ganz klar der 9900K und trotzdem werden da keine 30 FPS bei rauskommen.

Egal was Du Dir für eine Graka kaufst, in BF5 und in "höchsten" Einstellungen wird sie verkacken. Auch eine RTX Titan stemmt in FHD nur noch 30 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Allein wegen Arma würde ich den i9 empfehlen.
Wenn Geld keine Rolex spieltdann genau so machen, wie @Berserkervmax geschrieben hat.
Würde dann aber sicher den Pre-Tested vom Käsekönig kaufen.
Dazu n dickes Board, z.b. aus der Asus Maximus Reihe. (Hoffentlich vertue ich mich grad nicht)

Wenn du natürlich komplett eskalieren willst, dann nimm das Aorus Master Waterforce mit dem beigelegten 9900k, der prestested allcore auf 5.1GHz läuft.
Das sollte derzeit die Leistungsspitze im Mainstream (für Gaming) darstellen.

@Knuddelbearli
Ich glaube nicht, dass man jetzt schon abschätzen kann, wie weit das nächste Bf optimiert sein wird.
Nicht vergessen, der i9 hat auch 8 Kerne mit 16 Threads.
Und so wie der Stand derzeit in BfV aussieht hab ich auch keine großen Hoffnungen in den nächsten Teil.
 
auf jedenfall den i9, der zieht in Spielen an AMD vorbei + die Plattform ist ausgereifter + keine Speicherprobleme + die Möglichkeit vernünftig zu übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Arma = Intel = schneller RAM !
 
Um das nochmal klarzustellen: Da ich das Gehäuse behalten will, wird es bei mATX bleiben.
Eine Wasserkühlung möchte ich generell nicht und erstrecht nicht in diesem Gehäuse.
 
CraBz schrieb:
Da das Budget und der Stromverbrauch keine wirklich Rolle spielt, spricht dann doch eigentlich nichts mehr für Ryzen, oder?

Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann sind auch 1% mehr Leistung für 1000% mehr Geld besser. Ob das wirklich sinnvoll ist muss man selbst wissen. Die ~10% mehr an Leistung wäre mir den Aufpreis nicht wert, bei pre-binned Chips wird es dann ja eh absurd. Aber da Geld und Verbrauch ja keine Rolle spielen ist der 1000€ pre-binned Chip unter Wasser halt... besser. Also nimm das.
 
@coolmodi
Ich muss zugeben das mit dem "Geld spielt keine Rolle" war etwas flapsig ausgedrückt. es geht mir darum, dass der geringere Preis beim Ryzen kein Argument für mich ist, es soll einfach der faktisch bessere zum Zocken her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
CraBz schrieb:
Eine Wasserkühlung möchte ich generell nicht und erstrecht nicht in diesem Gehäuse.
Damit ist der 9900K wohl endgültig raus.
 
Hallo zusammen,

@ CraBz

CraBz schrieb:
In allen Benchmarks die ich gesehen habe lag der i9 vorne.

Da stelle ich mir spontan die Frage, wo du deine Augen gehabt hast, denn das stimmt nicht. Der i9 liegt ganz und gar nicht überall vorne. Vielmehr ist es mittlerweile so, je nachdem welchen Ryzen 3000 du nimmst, daß das jeweilige Ryzen Modell in nahezu allen Benches vorne liegt.

Und im Gegensatz zu den i9 Modellen, sind die Ryzen 3000 CPU`s Respektive der Neuen Motherboards / Ram`s noch nicht richtig aufeinander Optimiert. Will Sagen, da ist noch einiges Performancepotential zu Ewarten.

Abgesehen davon, ist der Sockel des i9 einmal mehr tot. Denn Ende des Jahres sollen Neue Intel CPU`s kommen, die Neue Boards zwingend notwendig machen. Du würdest also in einen Toten Sockel investieren.

Wenn du aber nahezu ausschließlich Arma spielst, ist der i9 für dich von Vorteil. Aber auch nur nahezu dann. In den anderen Spielen wirst du evtl. Vorteile praktisch nicht Spüren. Und wie gesagt, bei den Ryzen 3000 ist noch Optimierungs- / Abstimmungspotenzial zu Erwarten.

Am Ende mußt du alleine Wissen, was du tust. Persönlich würde ich zu Ryzen 3000 Greifen, wenn ich jetzt eine Neue Plattform zusammen stellen würde.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Alpha.Male, MP42 und 4 andere
Wenn Single Core für z.b. Arma dann 9900k es gibt dazu 4x8 Trident Z 4133 Mhz, ich hab grad auch das gleiche gekauft dazu noch nen Aorus Master, mit beste VRMS. (bringt mir aber nix hab ne Mist CPU erwischt, ein Knopf aud Prime95 und Bäähm crash bei OC der CPU :)) naja dazu noch nen Noctua 15 DH oder halt ne krasse Wakü-

Aber--In der Auflösung mit den angepeilten FPS wird keine 2080TI reichen bei manchen anderen Games.SLI halte ich für Müll,, schon immer..Kommt bald ne Super? reicht auch net.

Auch gut für den 9900k: ziemlich alles Multiplayer mässige von Unreal Engine, z.b. Squad. Xplane ganz klar, Elder Scrolls Online, viele viele Indie games, Strategy Games.

Von kernen mehr als 8 profitiert momentan kaum ein Game, und ich würde sagen das dauert noch ein wenig, den Entwickler entwickeln für das was die meisten haben und das dürfe ein vier Kerner sein.
 
Nja, du musst den Kübel auch gekühlt bekommen!

Und im 280x ist kein Platz für nen gescheiten Towerkühler oder ne große Wakü.
Da MUSST du den 9900k köpfen und ne 240er AiO verwenden, sonnst rennt der permanent ins temp limit.

Aber den Aufwand willst du dir wahrscheinlich nicht geben.

Also geht meine Empfehlung doch zum Ryzen 3900x, da dieser mit wesentlich einfacheren Mitteln zu kühlen ist.
Oder du wartest bis September auf den 3950x und musst dir garkeine Gedanken um garnichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Tanzmusikus
Nimm den 9900K und takte den schön geil auf 5GHz. Mehr Leistung geht nicht und mehr wird für viele kommende Monate auch nicht möglich sein.

Dazu ein Ram Kit mit zB 2x16GB 3200 oder 3600MHz.
Meleager schrieb:
Also geht meine Empfehlung doch zum Ryzen 3900x, da dieser mit wesentlich einfacheren Mitteln zu kühlen ist.
Oder du wartest bis September auf den 3950x und musst dir garkeine Gedanken um garnichts machen.
Wieso? ein 3900X und ein 9900K erzeugen gleich viel Abwärme. Dabei ich der Chip des 3900K sogar kleiner(schlechter).
Meleager schrieb:
Da MUSST du den 9900k köpfen und ne 240er AiO verwenden, sonnst rennt der permanent ins temp limit.
Wieso? Köpfen bringt doch gar nichts.
 
estros schrieb:
Nimm den 9900K und takte den schön geil auf 5GHz. Mehr Leistung geht nicht und mehr wird für viele kommende Monate auch nicht möglich sein.

Dazu ein Ram Kit mit zB 2x16GB 3200 oder 3600MHz.
*mehr Single-Core-Leistung

Aber die 5Ghz ohne Wasserkühlung zu erreichen wird sportlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Evtl. kommst Du mit Sli Systemen näher an die 120Hz ran, als mit stärkeren CPUs. Bei Sli Systemen ist dann allerdings auch wieder eine CPU mit mehr Lanes von Vorteil. Hierbei muss man auch beachten ob Triple oder Quad Sli überhaupt was bringt, da dies keinen Vorteil bei allen Spielen bringt:

 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Ganz klar den i9 9900K und 2080ti wenn das Budget eine untergeordnete Rolle spielt. Es sind die Komponenten, die im Moment an der Spitze stehen im Gamingbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Zurück
Oben