Upgrade von 2600k auf 3700X/3900X

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.060
Hallo Alle Zusammen,

da mein Grundsystem nun schon 7-8 Jahre auf dem Buckel hat,wird es mal Zeit für ein Upgrade.
Momentan besteht das System aus:

i7 2600k
8GB Ram
Z68XP Mainboard

Bestellen würde ich gerne alles zsm bei Mindfactory

1) Was möchte ich mit dem System machen?

In erster Linie Gaming,aber bin auch offen fürs Streamen oder Videoschnitt in Zukunft. Ansonsten das Übliche wie Arbeiten,Multimedia,Office usw.
Spielen tu ich in der Auflösung 2560x1080.


2) Budget für die 3 genannten sachen wären max. 900€. Natürlich so wenig wie möglich,aber soviel wie nötig.
Ich möchte das System auch bestenfalls wie mein Jetztiges längerfristig nutzen,Dauer >5 Jahre am Besten.


3) Fürs kommende System würde ich gerne ein Mainboard mit Wlan und Bluetooth haben. Und da ich das System sowieso längerfristig nutzen möchte,wären sicherlich 32GB auch angebracht.


4) Die große Frage,3700X oder doch eher den 3900X nehmen? Da ich das System so lange wie möglich behalten will,erscheint mir der 3900X ja sinnvoller. Auch in Anbetracht dessen das in Zukunft Streamen eine Option wäre.


Rausgesucht hatte ich mir bisher,auch aufgrund der tollen Optik:

3900X
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-3900X-12x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313647.html

MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html


32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW32GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16
https://www.mindfactory.de/product_...CMW32GX4M2C3200C16-DDR4-3200-DIM_1281599.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob dir die 12 Kerne jetzt was bringen, oder ob du dann in nem Jahr oder wann auch immer Bedarf besteht, auf moegliche Ryzen 4000er nochmal aufruestest und die paar Prozent mehr Leistung dann mitnimmst.

GPU und Netzteil sind uebrigens auch nicht ganz unwichtig.

RAM alternativ die Crucial Ballistix Sport 3200MHzCL16
 
Du kannst einen Ryzen 5 1600 12nm nehmen - der hat so gut wie keinen Wertverlust. In 2-4 Jahren wirst du wissen, was auf deinem Mainboard läuft und bezahlbar ist. Da ist dann alles möglich vom 3700x über ggf. 4700x oder 3950x usw.

Soll 1x gebaut werden, bietet sich der Zwölfkerner natürlich an. Aber die lange Laufzeit sind die geringfügig höheren Kosten kaum der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, psychotoxic und Wintermute
die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify haben im vergleich zur ähnlich teuren konkurrenz (deutlich) schlechtere VRMs. für nen 3900X würde ich was anderes nehmen, z.b. ein X570 Aorus Elite, WLAN/BT dann halt per stick/PCIe-karte.

wenn es leuchten muss würde ich diesen RAM vorziehen. gibts für ein paar € mehr auch mit 3600 CL16, scheint aber noch nicht verfügbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Netzteil ist ein X-560 von Seasonic.
GPU ist eine 980Ti.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify haben im vergleich zur ähnlich teuren konkurrenz (deutlich) schlechtere VRMs. für nen 3900X würde ich was anderes nehmen, z.b. ein X570 Aorus Elite, WLAN/BT dann halt per stick/PCIe-karte.

wenn es leuchten muss würde ich diesen RAM vorziehen. gibts für ein paar € mehr auch mit 3600 CL16, scheint aber noch nicht verfügbar zu sein.

Das Aorus Elite gibts leider nicht bei MF.

Und wieso sollte ich diesen Ram nehmen? Wieso ist er einen Aufpreis von 30€ wert?

Das von mir verlinkte MSI Board kostet 130-140€ inkl. Cashback. Habt ihr dann andere Alternativen für den Preisbereich bei MF?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst einen Ryzen 5 1600 12nm nehmen - der hat so gut wie keinen Wertverlust. In 2-4 Jahren wirst du wissen, was auf deinem Mainboard läuft und bezahlbar ist. Da ist dann alles möglich vom 3700x über ggf. 4700x oder 3950x usw.

Soll 1x gebaut werden, bietet sich der Zwölfkerner natürlich an. Aber die lange Laufzeit sind die geringfügig höheren Kosten kaum der Rede wert.
Das ist natürlich die Frage, was besser ist bzw sich eher anbietet. Das hatte ich auch schon überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aorus Elite gibts bei MF,vllt gerade nicht verfügbar?!Denn ich habe das Aorus Elite vor ein paar Monaten auch bei MF gekauft.
 
Das einzige Aorus Elite das es gibt ist das B450 Modell.

Also nochmal die Fragen:


1) Das Aorus Elite gibt es nicht bei MF. Habt ihr da eine andere Alternative? Am Liebsten mit integriertem Wlan natürlich...

2) Wieso sollte ich den o.g. Ram nehmen und nicht die Corsair? Weil die hier empfohlenen sind teurer aber auch CL16 und dieselbe Geschwindigkeit wie die Corsair.

3) 3700X oder 3900X bei meinem Vorhaben?
 
Also:
Mit integriertem WLAN wird es bei deinem Budget von 140 Euro nichts, es sei denn du kannst mit um die 100 Grad an den vrms leben (besagtes MSI Board). MSI ist erst ab dem Meg Unify empfehlenswert. Da sind wir aber bei 300. Da du dein System lange nutzen willst, führt kein Weg am X570 vorbei. Und der ist leider teuer, vor allem die Boards die gleichzeitig gescheite Spannungsversorgung, einen guten + steuerbaren Chipsatzlüfter und dazu WLAN haben.

"Günstig" und gut:
  • X570 Aorus Elite (ist tatsächlich gerade nicht bei MF gelistet. Ich würde nachfragen)
  • WLAN/BT Karte (zB auch eine Gigabyte)
  • 3700X

Nicht mehr günstig aber sehr gut:
  • X570 MEG Unify
  • 3900X

Ich würde den 3700X nehmen und schauen, wie weit ich damit komme. Sollte er jemals schlappmachen, kannst du auf einen Zen3 wechseln, der dann in 2-3 Jahren auch bezahlbar sein sollte. Wenn du allerdings jetzt bauen willst und deinen Rechner dann 5 Jahre lang nicht mehr anfasst: nimm den 3900X. Garantieren kann dir aber niemand den "Erfolg". Ich werfe wenn es zu 70% um Gaming geht auch mal den 3800X ins Rennen. Mittlerweile ist das Binning ganz anständig und der Aufpreis hält sich in Grenzen. Aktuelle 3800X sind deutlich besser selektiert als die Ersten, die sich kaum vom 3700X absetzen konnten und das auch noch mit unverhältnismäßigem Energiekonsum und Hitzeproduktion quittiert haben. Vom 3900X profitierst du bei deinem Anwendungsgebiet gerade kaum und für die Zukunft kaufen hat selten was gebracht im Hardwarebereich.

RAM kann ich gerade nicht beurteilen - mir fallen die Augen zu. ;) Läuft aber vmtl darauf raus, dass die guten E-dies auf dem Crucial zu finden sind. Lassen sich gut übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Windell schrieb:
Habt ihr da eine andere Alternative? Am Liebsten mit integriertem Wlan natürlich...
X570 in ATX mit WLAN und gescheiten VRMs fängt bei ~290€ an. einzige ausname: das ASUS TUF Gaming X570-Plus WIFI für ~230€, allerdings muss man hier, wie bei allen X570-brettern von ASUS, mit nem daueraktiven chipsatzlüfter und auch einer davon abgesehen mMn vermurksten lüftersteuerung (100% ab 75°C CPU) vorlieb nehmen. gibt wohl modBIOS die das beheben, wäre für mich aber ein KO-kriterium. und ASUS gibts seit geraumer zeit auch nicht mehr bei MF. gibt aber auch andere anbieter.

Wieso sollte ich den o.g. Ram nehmen und nicht die Corsair? Weil die hier empfohlenen sind teurer aber auch CL16 und dieselbe Geschwindigkeit wie die Corsair.
der Ballistix nutzt Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise gut übertakten. beim Vengeance 3200 CL16 kriegt man irgendwas. wenn du nur das XMP-profil laden willst spielt das keine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Windell
Windell schrieb:
Das ist natürlich die Frage, was besser ist bzw sich eher anbietet.
Der Ryzen 1600 12nm wird vllt. 50€ Wertverlust haben in seiner gesamten Laufzeit. Um den Betrag wird jede andere CPU sicherlich ebenfalls fallen - spätestens gebraucht. Willst du 2x bauen, oder nicht. Das scheint die einzige relevante Frage zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Windell und Towatai
So Leute, hab mir mal Gedanken gemacht.

Meine Überlegung war erstmal einen 1600 zu kaufen in Kombination mit einem ASUS STRIX E GAMING und 32GB RAM und eine gute Basis zu haben für ein späteres CPU Upgrade.

Und dann später auf einen 3900/3950/4900/4950 zu wechseln.

Wie findet ihr die Idee?

Das STRIX E Gaming hätte 8 Phasen, WLAN und BT5.0
 
@Windell:
das Strix X570-E würde ich geschenkt nicht haben wollen, grund siehe #10. abgesehen davon kein schlechtes MB.

für die CPU hat es 6 phasen mit doppelter bestückung.

ich persönlich würde im preisbereich ~300€ ganz klar zum MSI X570 Unify greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ich würde ja nicht zum Aorus elite greifen hatte es auch für einen 3700x geholt weil es günstig ist. Bios hatte ich aktualisiert

1. Es fühlte sich beim Auspacken schon extrem billig an es knarzte beim rausholen aus dem Karton als würde man es verbiegen. Dabei bin ich da immer extrem vorsichtig

2. Alle Mäuse und Tastaturen bzw. Das ganze BIOS ruckelte was meistens mit Neustart behoben wurde aber immer wieder auftreten konnte

3. XMP lief nicht es gab nur einen schwarzen Bildschirm mit anschließendem Reset der Einstellungen der Arbeitsspeicher läuft auf 5 anderen Mainboards korrekt

4. Manuelle Einstellungen wurden nicht gespeichert trotz Klick auf speichern. Bei erneutem schauen ins bios war alles wieder zurück gesetzt

Sorry ich kann das board nicht empfehlen

Habe dann das msi x570 Unify geholt. Alles eingebaut bios Update gemacht und das läuft spitze XMP wurde sofort angenommen und funktioniert auch 1a und es fühlt sich nicht so billig an

Hatte schon sehr viel Mainboards da ich zum einen öfters aufrüste und zum anderen bei 3 anderen Leuten immer die PCs baue aber sowas wie mit dem elite hatte ich noch nicht

Meine Empfehlung geht daher klar an das msi Unify


PS: der Chipsatz bleibt beim Zocken sogar so kühl das der kleine Lüfter nicht mal anspringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Also im Preisbereich bis 300€ ratet ihr zum MSI UNIFY?

Hatte zwischen dem Asus ROG STRIX F Gaming und dem MSI UNIFY geschwankt...

Leider ist die MSI Cashback Aktion vor einigen Tagen abgelaufen. 🙄
 
abcddcba schrieb:
Ist die Frage ob dir die 12 Kerne jetzt was bringen, oder ob du dann in nem Jahr oder wann auch immer Bedarf besteht, auf moegliche Ryzen 4000er nochmal aufruestest und die paar Prozent mehr Leistung dann mitnimmst.

Die Frage stellt sich eigentlich garnicht da er von einen i7 2600K kommt

Und wer bei ryzen 4000 eben so einen gewaltigen leistungsschub wie von ryzen 1000 auf 3000 erwartet dem ist eh nicht zu helfen. Die paar Prozent an Mehrleistung wären es mir persönlich nicht wert noch weiterhin zu warten
 
keine Ahnung ob du mich falsch verstanden hast, aber mir ging es darum dass er jetzt die 12 Kerne evtl. noch nicht baucht, da er noch nicht streamt oder was auch immer. Der TE sich also jetzt den 3700X holen kann und in nem Jahr dann einen moeglichen 4000er mit 12+ Kernen, falls er dann doch mehr braucht. Was anderes hab ich nicht geschrieben, da ich mich explizit auf die 12 Kerne bezogen habe - die Diskussion ging naemlich um 3700X vs 3900X. Und nicht ob aufruesten oder nicht.

Windell schrieb:
Leider ist die MSI Cashback Aktion vor einigen Tagen abgelaufen. 🙄
Ja, die lief aber nun auch lange genug ...
 
@Windell:
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde im preisbereich ~300€ ganz klar zum MSI X570 Unify greifen.
außer man braucht mehr als 4 SATA-ports und will keine controllerkarten verbauen.

Strix-F oder Strix-E? da würde ich klar das E vorziehen, hat u.a. noch stärkere VRMs (nicht dass die des F nicht locker reichten), ne gescheite diagnostic LED und WLAN.
 
Das Unify zeigt im Windows Betrieb sogar die Temperatur vom Prozessor auf dem debug Display an ob man das jetzt unbedingt benötigt sei dahingestellt. Ich finde es praktisch wenn man nicht immer ein Overlay im Spiel angezeigt haben möchte
 
abcddcba schrieb:
keine Ahnung ob du mich falsch verstanden hast, aber mir ging es darum dass er jetzt die 12 Kerne evtl. noch nicht baucht, da er noch nicht streamt oder was auch immer. Der TE sich also jetzt den 3700X holen kann und in nem Jahr dann einen moeglichen 4000er mit 12+ Kernen, falls er dann doch mehr braucht. Was anderes hab ich nicht geschrieben, da ich mich explizit auf die 12 Kerne bezogen habe - die Diskussion ging naemlich um 3700X vs 3900X. Und nicht ob aufruesten oder nicht.

Ich hatte sogar überlegt einen 1600 zu kaufen um später auf ein 4xxx oder 3xxx zu wechseln. Wie wäre diese Idee?

Deathangel008 schrieb:
@Windell:

außer man braucht mehr als 4 SATA-ports und will keine controllerkarten verbauen.

Strix-F oder Strix-E? da würde ich klar das E vorziehen, hat u.a. noch stärkere VRMs (nicht dass die des F nicht locker reichten), ne gescheite diagnostic LED und WLAN.

Natürlich meinte ich das " Asus Strix X570-E Gaming" . Die Frage ist Asus oder das MSI Unify....
Gimli2k schrieb:
Das Unify zeigt im Windows Betrieb sogar die Temperatur vom Prozessor auf dem debug Display an ob man das jetzt unbedingt benötigt sei dahingestellt. Ich finde es praktisch wenn man nicht immer ein Overlay im Spiel angezeigt haben möchte

Ja bin noch am Überlegen. ASUS Strix-E Gaming oder MSI Unify....kosten beide um die 300€.
 
Zurück
Oben