Upgrade von 2600k auf 3700X/3900X

@Windell:
warum jetzt ne schwächere CPU kaufen um später auf ne CPU aufzurüsten die es zum kaufzeitpunkt schon seit monaten gibt? da sehe ich persönlich nicht wirklich den sinn hinter. Zen2 wird nicht verschenkt, aber von zu hohen preisen kann man da auch nicht sprechen. der 3900X kostet aktuell 429€.

wie lärmemfindlich bist du? reichen dir 4 SATA-ports? hättest du gerne nen dritten M.2-slot? technisch sind beide bretter sehr gut, hier kommts dann auf die details an.
 
Beim asus gibt es nur eins zu bedenken leider lassen sich dort die Lüfter nicht ganz gut einstellen heißt ab 75° dreht der CPU Lüfter kurz auf 100%

Ich nutze selber aber trotzdem auch ein asus board allerdings benutze ich dessen Steuerung für Lüfter nicht mehr da ich durch wakü ein aquaero dafür nutze.

Kann etwas lästig sein mit dem Lüfter :)

Das Unify kaufte ich für einen 2. Pc
 
Deathangel008 schrieb:
@Windell:
warum jetzt ne schwächere CPU kaufen um später auf ne CPU aufzurüsten die es zum kaufzeitpunkt schon seit monaten gibt? da sehe ich persönlich nicht wirklich den sinn hinter. Zen2 wird nicht verschenkt, aber von zu hohen preisen kann man da auch nicht sprechen. der 3900X kostet aktuell 429€.

wie lärmemfindlich bist du? reichen dir 4 SATA-ports? hättest du gerne nen dritten M.2-slot? technisch sind beide bretter sehr gut, hier kommts dann auf die details an.

2 Möglichkeiten:

1. 1600 und später auf ne 4xxx CPU wechseln

2. Jetzt 3700X oder 3900X kaufen und für einige Jahre Ruhe haben

Ich sehe also die Wahl zwischen dem ASUS und MSI Board,da kommt es auf pers. Präferenzen an.
Werde mich dann für Eines entscheiden,mein Favorit ist das ASUS Board bisher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt noch einmal schreibe, dass du mit dem Ryzen 5 1600 12nm quasi kaum Wertverlust hast, hilft dir das dann weiter?
Du solltest doch selbst am besten wissen, ob du in 3 Jahren noch mal eine CPU wechseln möchtest, oder ob du dazu zu "faul" bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ich jetzt noch einmal schreibe, dass du mit dem Ryzen 5 1600 12nm quasi kaum Wertverlust hast, hilft dir das dann weiter?
Du solltest doch selbst am besten wissen, ob du in 3 Jahren noch mal eine CPU wechseln möchtest, oder ob du dazu zu "faul" bist.

Ja das hilft mir weiter. Da mein aktuelles System schon seit Jahren an der Grenze ist, muss ich jetzt unbedingt das System wechseln.

Der Grund wieso ich mir ein 300€ X570 Board und 32GB RAM ausgesucht habe ist der, das ich schon mal eine gute Basis haben möchte für später.

Dabei will ich mir die Option offen halten, in Zukunft mein System weiter zu upgraden mit einem 8,12,16 Kerner.
Ob es eine 3000er oder 4000er CPU wird, weiß ich natürlich noch nicht.

Der 1600AF wird zwar im Wert sinken, aber die 3000er z. B. sicherlich ähnlich von daher würde das keinen bis kaum einen Unterschied machen.

Wenn die 4000er Serie raus ist, werde ich dann sicher entscheiden können, ob und welche CPU ich brauche.
 
Zurück
Oben