• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Front-LS + Center -> "3.0"?

melemakar

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
783
Moin!

Habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage, aber will auch mal kurz den Hintergrund erläutern, warum und wieso das Ganze :)

Habe vor wenigen Tagen mit Freunden einen Film geschaut (war Jurassic Park, als BR), wobei folgender "Effekt" leider besonders stark zum Vorschein kam:
Musik sowie actionreiche Szenen waren ziemlich laut, Stimmen hingegen vergleichsweise leise - und da es halt schon mitten in der Nacht (nach 12) war und man natürlich nicht umbedingt andere Personen im Haus wecken/wach halten will, konnte man nicht dauerhaft die Lautstärke hoch halten.
Sprich, viel Action -> leiser gemacht
keine Action, mehr Dialoge -> kaum zu verstehen, lauter machen.

So extrem hatte ich es noch nie bei einem Film erlebt, auch wenn der ein oder andere Film dazu neigt.

Einmal kurz zu meinen Gerätschaften, die hier im Betrieb sind:

AVR: Denon 1610
Front-LS: Elac ELR 65 (Zwar nicht mehr die jüngsten, aber laufen noch tadellos und für mich genug Bass, dass ich keinen Sub brauche)
PS3 u.A. als BR-Player



So, jetzt kam ich auf die glorreiche Idee, einfach noch zusätzlich den Center von einem "älteren" Teufel CEM PE dranzuklemmen, der sich dann (im Großen und Ganzen) um die Stimmen kümmern soll.
Praktisch hätte ich dann so etwas wie ein "3.0" System hier stehen

Jetzt frage ich mich aber:
Macht so etwas überhaupt Sinn?
Wird es unterstützt, klappt es überhaupt, oder gibt es dann bekannte Probleme?

Im (OSD-)Menü des Recievers kann ich z.B. kann simpel jeweils Sub, Center, Rear einzeln hinzuschalten oder abschalten, die Option wäre auf jedenfall vorhanden.


Vielen Dank im Vorraus für Antworten/Meinungen :)

mfg
 
Da wäre es das einfachste, dies zu testen und sich mal anzuhören. Wenn es gut klingt, kannst du es ja so lassen, ansonsten den Center wieder abklemmen.

Im Denon muss dann nur der Center eingerichtet werden und sollte DD/DTS 5.1 ausgeben, genauso die PS3. Dann sollte auf dem Center vor allem die Stimme kommen und die Effekte aus den Stereoboxen. Rear + Sub werden halt nicht genutzt, ist ja nicht angeschlossen/eingerichtet.
 
Die Idee ist schlecht, weil dem Center mit um die 120 hz unterer Frequenz der Tiefgang fehlt. Tiefen Stimmen fehlt eindeutig das Fundament. Sind die Elac eine Serie oder gab es die nur als normale Stereolautsprecher?
 
melemakar schrieb:
So, jetzt kam ich auf die glorreiche Idee, einfach noch zusätzlich den Center von einem "älteren" Teufel CEM PE dranzuklemmen, der sich dann (im Großen und Ganzen) um die Stimmen kümmern soll.
Praktisch hätte ich dann so etwas wie ein "3.0" System hier stehen

Jetzt frage ich mich aber:
Macht so etwas überhaupt Sinn?

Prinzipiell ja, aber nicht mit dem Teil. Afaik geht der Center nur bis ca. 120-140Hz runter, was bei tieferen Männerstimmen schon nicht mehr reicht und auch nicht zu den Front-Speakern passt. Wenn Du also zu diesen Boxen einen passenden Center nimmst, dann nicht so einen "Joghurtbecher". Wenn die Front-Speaker auch solche Sats wären und Unterstützung durch einen Sub da wäre, dann würde es passen, nicht aber in dieser Konstellation.


Edit:
Da war Audioliebhaber schneller...
 
Erst einmal Danke für die Antworten.


Natürlich ist mir klar, dass man von diesem Teufel Brüllwürfel im Grunde keine Wunder erwarten darf und sie auch nicht wirklich zu den Front-LS passen ;)

Mir ging es im Wesentlichen vorerst nur darum, ob sowas geht, oder ob da - aus welchen Gründen auch immer - mir nicht bekannte Probleme auftauchen würden, die das Ganze sinnlos machen würden.
Ich werde ihn also einfach mal dran klemmen und schauen, wie es sich anhört und ob es "erträglich" ist, so schlimm kann es immerhin auch nicht werden, die Elacs sind aus heutiger Sicht ja auch alles andere als high-end.

mfg
 
die Elacs sind aus heutiger Sicht ja auch alles andere als high-end.
Was früher gut war, ist heute immer noch gut. Lautsprecher sind weitestgehend durchentwickelt. Innivationen oder Quantensprünge wirst du nicht mehr erleben.


Also ich denke, dass es wirklich grauenvoll klingen wird.
 
Du könntest auch einfach Versuchen gerade bei der BR mal statt Dolby einfach mal den Reciever direkt auf Stereo umzustellen, dann mischt er das zusammen und macht dann natürlich die stimme entsprechend lauter...
 
Audioliebhaber schrieb:
Die Idee ist schlecht, weil dem Center mit um die 120 hz unterer Frequenz der Tiefgang fehlt. Tiefen Stimmen fehlt eindeutig das Fundament. Sind die Elac eine Serie oder gab es die nur als normale Stereolautsprecher?

nein , Center im Menü auf klein stellen ,dann werden ( wie bisher) die tiefen Töne bei Stimmen des Centerkanals von den Front LS wiedergegeben. ;)
Nur bei Einstellung des Centers auf "groß" wird das volle Frequensspektrum wiedergegeben.
 
das Problem wird nicht durch einen zusätzlichen Center gelöst!
Schon gar nicht, wenn man relativ gute LS (da zähle ich die ELAC zu, ohne sie zu kennen, aber sie bringen alle Voraussetzungen für gute Sprachverständlichkeit mit) mit diesen PC Tröten verbessern möchte.

Der Center ist eigentlich nur dann gefragt, wenn man mit vielen Leuten Filme guckt und eben nicht alle Leute zumindest halbwegs in der Mitte sitzen können.

Ich würde erstmal nach den digitalen Hilfsmitteln gucken, allerdings weiß ich nicht, was der Denon da so kann. Auf jeden Fall sollte er DolbyDigital Dynamic Range Einstellung unterstützen (normalerweise max, normal, min). Viele AVR haben aber auch noch "NightMode" "DynamicRangeCompression" oder sowas.

Da ist aber auch noch interessant, welche PS3 das ist und wie die angeschlossen ist? Im digitalen Bitstream sind sogenannte Meta-Daten enthalten, die z.B. dem AVR den Dynamik Umfang des Films verraten. Die kann der AVR seht gut in die Berechnung z.B. für einen NightMode einbeziehen. Die alte "fat" PS3 konnte HD Ton aber nicht als Bitstream per HDMI übertragen. Und wenn die PS3 den Ton in PCM umrechnet, dann fehlen diese Informationen. Irgendwas kann die PS3 da aber auch ... ist zu lange her, dass ich damit mal einen Film geguckt habe.
Auf jeden Fall kann man da noch etwas drehen!
 
AW: Front-LS + Center -> "3.0"?

Und nochmals danke für die Antworten :)


Audioliebhaber schrieb:
Also ich denke, dass es wirklich grauenvoll klingen wird.

Das kannst du gewiss mein Problem sein lassen, danke. :)



Da ist aber auch noch interessant, welche PS3 das ist und wie die angeschlossen ist?

PS3 Slim (also keine Fat, "2. Gen"), Anschluss über HDMI an den AVR.
Soweit ich weiß die "besten" (oder besser: sinnvollsten) Einstellungen ausgewählt.



Ich habe den Center auch dann direkt einmal angeschlossen und den AVR neu einmessen lassen. Dann einen Film gesucht, bei dem ich wusste, dass es besonders tiefe Stimmen gibt...da fiel mir sofort Dark Knight Rises in die Hände.
Dieser konnte aber gar nicht erst von der PS3 abgespielt werden, da er einfach nicht im Menü angezeigt wurde :freak:
FW auf dem aktuellsten Stand, komisch...ist das erste Mal, dass die einen Film nicht abspielen will. (Film lief erst 3 Tage zuvor noch auf einem "normalen" BR Player).
Also schnell Teil 2 rausgesucht und gestartet, der ging wenigstens.

Der Unterschied ist schon gewaltig muss ich sagen.
Stimmen kommen im Normalfall aus dem Center und sind wesentlich deutlicher als vorher.
Dass der Teil von der Qualität nicht ganz mithalten kann, lasse ich jetzt einmal außen vor. Sie sind jedenfalls keinesfalls so schlecht, wie hier manch einer zu verstehen geben mag. Könnte man sich zur "Überbrückung" definitiv mit anfreunden.

Nichts desto trotz werde ich mal schauen, ob ich nicht doch eine Option finde, es im 2.0 zu verbessern, habe ja hier genug Anhaltspunkte erhalten.

mfg
Ergänzung ()

Irgendwie habe ich jetzt aber doch Blut geleckt und die allgemeine Idee, einen Center dauerhaft zu nutzen, gefällt mir immer besser.

Nur das kleine Teufel Ding wird auf Dauer wohl...naja, nicht so das Gelbe vom Ei sein.


Hättest ihr da Vorschläge für einen "kleinen", zu meinen 2 Elacs passenden Center? Gerne auch gebraucht, wenn noch vernünftig zu bekommen.
(Das Teufel CEM PE Set soll eh auch mal vertickert werden, geht ja stellen weise für 120-130€ über diverse Plattformen raus)


Sowas ist mir spontan, hier aus der Gegend, aufgefallen:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/elac-cls-center-lautsprecher/94695868-172-18670
Preis sieht gut aus, sogar auch von Elac, dazu noch (Pi mal Daumen) aus dem gleichen Jahr


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jamo-high-end-center-lautsprecher-gebraucht/81464695-172-963
Anscheinend eine Nummer dicker, wobei von den Abmessungen/Gewicht kleiner


Oder aber auch einfach ein (neuer) Heco Victa Center 101, beginnen so bei 70-80€...

Achje, muss alles nur so schwer sein ;)
 
Nimm den Elac-Center, für das Geld die beste Investition, die Du machen kannst. Einem Bekannten hab ich kürzlich einen vergleichbaren Denon-Center (sowas) als Ersatz für seinen "Brüllwürfel" besorgt, seither läuft er mit einem fetten Grinsen durch die Gegend... :D
Ist dem Jamo oder Heco Victa klar überlegen! ;)

P.S.: Der Elac hat mal DM 599,- neu gekostet und wiegt mit 9,1kg mehr als so mancher Standlautsprecher oder kleinerer Subwoofer! Ist ein echter "Männer-Center"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nen gut erhaltenen ASW Uno Center noch rumstehen ,war damals Testsieger in der Zeitschrift Video (lang ists her ;-) ),sollte demnächst zu ebay ,wegen aufrüsten zu verkaufen.
Passt auch optisch zu den Elacs ,wie ich gegoogelt habe.Preislich unter 50 euro,aber da hier Kein Marktplatz ist.....

Edit -okay -gerade erst gesehn ,der Elac ist sicher auch gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dimensionen des Elacs habe ich mich wohl gnadenlos verschätzt, das Teil ist wahrlich ein Trümmer ;)

Einzige Möglichkeit ihn hier vernünftig aufzustellen wäre direkt unter dem TV, also praktisch den TV auf die Box stellen, da weiß ich ehrlich gesagt aber nicht, in wie weit das sinnvoll ist.
Außerdem wäre der Fuß meines TVs (Samsung U46D6200) in der Tiefe rund 1cm länger als die Box, könnte am Ende noch Stress geben :/

@Loverx6:
Kannst bei Interesse mir ja gerne einmal ein paar mehr Infos per PM zukommen lassen :)
 
Du könntest sonst einfach Dynamic Volume nehmen solange dein AVR das hat. Das hat nämlich meiner. Dann werden die unterschiedlichen Spuren ausgeglichen bzw auf eine gemeinsame Lautstärke gebracht. Dazu kann man häufig dann sogar noch einen Late Night Modus einstellen bei dem besonders die Stimmen bzw der Sprachkanal angehoben wird und der Effektkanal leiser wird.

Wenn es schon ein Center sein muss/darf, dann nehm auch den passenden Center zu deinen Lautsprechern. Alles andere klingt einfach unharmonisch und unrund, damit wirst du nicht zufrieden.
 
Du könntest sonst einfach Dynamic Volume nehmen solange dein AVR das hat. Das hat nämlich meiner. Dann werden die unterschiedlichen Spuren ausgeglichen bzw auf eine gemeinsame Lautstärke gebracht. Dazu kann man häufig dann sogar noch einen Late Night Modus einstellen bei dem besonders die Stimmen bzw der Sprachkanal angehoben wird und der Effektkanal leiser wird.
Nur als Tipp:
Bei meinen AVRs (Onkyo, Marantz) war und ist immer das Problem: Dynamic Volume funktioniert nur, wenn auch Dynamic EQ (audyssey-equalizer) an ist. Da mir der aber klanglich überhaupt nicht gefällt und ich trotzdem den dynamic-umfang komprimiert bekommen möchte hab ich mal bei meinen Zuspielern (BluRay, Mediaplayer, DVB-T Box) geguckt: Die bieten auch alle sowas an. Dh ich fall bei ner Explosion nich vom Sofa und habe trotzdem nicht diesen schrecklichen Loudness EQ von Audyssey.

Wenn es schon ein Center sein muss/darf, dann nehm auch den passenden Center zu deinen Lautsprechern. Alles andere klingt einfach unharmonisch und unrund, damit wirst du nicht zufrieden.
Ist sicherlich was dran aber kann man auch übertreiben. Ich hatte auch lange Zeit Magnat Quantum Frontboxen zum Stereo Musikhören aber als Center nur einen Magnat Supreme für 50€. Es mag sein, dass das Klangbild dadurch nicht 100% homogen ist aber ich hatte auch die Vorteile die der Thredersteller sucht: Ich konnte den Centerkanal einzeln anheben und so Gespräche lauter machen ohne bei AKtionszenen immer leise regeln zu müssen.
 
ich bin immer noch der Meinung, dass wenn die Stimmen viel zu leise und Effekte zu laut sind (unter "normalen" Umständen), i.d.R. prinzipiell etwas mit der Anlage, den LS, der Raumakustik oder sonst was nicht stimmt!
Aber egal, manchmal kann oder will man (z.B. aus optischen Gründen) daran ja nix ändern.

Wenn es prinzipiell darum geht, bei reduzierter Lautstärke Filme zu gucken, dann würde ich halt doch mal gucken was der AVR da so anbietet (ich kenne halt aktuell nur Yamaha und da nennt sich das Adaptive Dynamic Range Compensation (ADRC)). Zum Musikhören bei normaler Lautstärke absolut grauenhaft, aber für einen Film abends ganz gut.
ICH ziehe dann aber immer noch den guten alten Kopfhörer vor! Zusammen mit den entsprechenden DSP Programmen (früher habe ich dafür extra noch die Sony TA-E9000ES Vorstufe benutzt, jetzt halt Yamaha Cilent Cinema) und KH (hier AKG K701) kann auch damit Filme-Gucken richtig Spass bringen!

WENN es denn ein Center werden soll ist wirklich schwierig etwas zu empfehlen, wenn man die Haupt LS nicht kennt.
Ich denke zwar auch, dass man das nicht überstrapazieren sollte, aber prinzipiell sollte das halt schon passen. Wobei man sicherlich beim Einsatz von 30€ auch mal fünfe gerade sein lassen kann. Etwas anderes ist es, wenn sich Leute LS im 4-stelligen Bereich kaufen und sich dann etwas zusammen stellen, was eigentlich gar nicht passt (obwohl von einer Firma oder gar Serie).

TV direkt auf den Center stellen ist eigentlich eine sehr gute Lösung!
Keine Angst, das tut weder dem Center noch dem TV weh ;)
Je dichter der Center am Mittelpunkt des Bildes ist, desto besser! Das Optimum ist ein schalldurchlässiges Bild (praktisch nur in Form einer Leinwand erhältlich) mit dem Center eben genau da, wie es der Name sagt: im Zentrum des Bildes!
 
ich bin immer noch der Meinung, dass wenn die Stimmen viel zu leise und Effekte zu laut sind (unter "normalen" Umständen), i.d.R. prinzipiell etwas mit der Anlage, den LS, der Raumakustik oder sonst was nicht stimmt!
Aber egal, manchmal kann oder will man (z.B. aus optischen Gründen) daran ja nix ändern.

Für mich ist das bei DTS Master HD eher normal. Durch den erweiterten Dynamikumfang wirkt der gesamte Laut-/Leise-Umfang realistischer, das heißt, das Verhältnis von leise flüsternden Stimmen und sanft wiegenden Blättern im Wind zu nachdrücklichen Auto-Verfolgungsjagden und massiven Explosionen wird absolut authentisch.
 
Mickey Mouse schrieb:
TV direkt auf den Center stellen ist eigentlich eine sehr gute Lösung!
Keine Angst, das tut weder dem Center noch dem TV weh ;)

Richtig. Und sollte der Fernseher kippeln, weil er hinten Füßchen hat, dann leg einfach ein Brett in der Größe des Fernseher-Standfußes unter. ;)
 
Zurück
Oben