Front Panel für SATA-Festplatten

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

demnächst möchte ich mir einen neuen PC mit diesem Gehäuse kaufen.

Nun suche ich für den kleinen Schacht einen Frontpanel, wo ich SATA Festplatten anschließen kann, ohne das Gehäuse ständig zu öffnen.

Ich habe mehrere Festplatten und verschiebe öfters Dateien hin und her, daher frage ich, ob ich einen Geschwindigkeitsschub erhalte, indem ich die Platte direkt an einen passenden SATA-Panel anschließe (im vergleich zu USB mit einem Adapter)?

Bspw. dachte ich an sowas. Das ich einen externen Stromanschluss für die Platten brauche (da ich auch 3,5 Zoll Platten habe) ist mir bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt wohl die hälfte
 
Welches Gehäuse und damit welche Möglichkeiten - 5,25" / 3,5" Schacht?

Ist ein Wechselrahmen gemeint?
1592219625716.png


Andernfalls wird es schwierig, da Festplatten einen SATA- und Strom-Anschluss benötigen.

Warum kein USB3.0 auf SATA-Adapter mit Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab zu früh abgeschickt, die Angaben sind jetzt ergänzt.
 
Hauro schrieb:
Andernfalls wird es schwierig, da Festplatten einen SATA- und Strom-Anschluss benötigen.

Warum kein USB3.0 auf SATA-Adapter mit Netzteil?

Im Moment habe ich diesen Adapter zuhause: https://www.amazon.de/LogiLink-AU0006D-SATA-Adapter-Zoll/dp/B001EOO660

Damit schließe ich die Festplatten per USB an den PC an und übertrage die Daten. Nun ist es so, dass die Übertragung maximal 40MB/s beträgt. Das ist mir etwas zu langsam, gerade bei kleineren Dateien.

Da ich jetzt demnächst eh vor habe einen neuen PC anzuschaffen, möchte ich gerne einen Front-Panel mit SATA Anschluss. Wie oben angegeben, hatte ich mir bereits den hier angeschaut, der scheint ja sogar eine Stromversorgung zu bieten: https://www.amazon.de/Tccmebius-TCC...1?refRID=63KREDF2094GCDBV2PT0&tag=comput0d-21

Nun ist eigentlich meine Frage, ob ich durch die direkte Anbindung an einen SATA-Port, eine höhere Geschwindigkeit erzielen kann (bspw. habe ich hier eine 2 TB Platte liegen, die SATA 6.0 Gb/s mit 7200RPM unterstützt) oder es nach wie vor notwendig ist, die Platte direkt an den SATA-Anschluss am Mainboard zu stecken?
 
densh schrieb:
Damit schließe ich die Festplatten per USB an den PC an und übertrage die Daten. Nun ist es so, dass die Übertragung maximal 40MB/s beträgt. Das ist mir etwas zu langsam, gerade bei kleineren Dateien.
Da ist der USB2.0 Anschluss der limitierende Faktor. Ich haben einen mit USB3.0 und da habe ich selbst mit einer SSD fast die maximale Leistung.

Bei vielen kleine Daten ist es egal ob SATA oder USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das habe ich gar nicht gewusst, dass der nur mit USB 2.0 läuft.

Kannst du mir einen Adapter empfehlen, der USB 3.0 oder sogar USB 3.1 unterstützt?
 
Kleine Dateien gehen auch per USB 3.0 oder SATA nicht schneller als 40 MBit/s
 
40 MByte/s ist eigentlich schon zu viel für USB 2.0. In der Realität werden solche Datenraten nicht erreicht (bei 30 - 35 MByte/s ist Schluss), gerade bei kleinen Dateien.
Aber sowohl bei (e)SATA als auch bei USB 3.0 ist so gut wie immer die Festplatte der limitierende Faktor, nicht der Anschluss. Somit lohnt sich dafür in dem Sinne kein externer SATA-Anschluss mehr. Der ist höchstens sinnvoll, wenn man Festplatten ohne Gehäuse anschließen möchte.
 
densh schrieb:
Okay, das habe ich gar nicht gewusst, dass der nur mit USB 2.0 läuft.
Steht auf der Produkt-Seite LogiLink AU0006D
USB 2.0 to IDE & SATA Adapter
densh schrieb:
Kannst du mir einen Adapter empfehlen, der USB 3.0 oder sogar USB 3.1 unterstützt?
Zum Beispiel
CSL - USB 3.0 SATA Adapter inkl. Netzteil
Inateck USB 3.0 zu SATA Adapter mit 12V 2A Netzteil

Noch ein Hinweis, wenn die Festplatte sehr häuft angeschlossen wird, würde ich ein externes USB-Gehäuse verwenden, da die Steck-Zyklen endlich sind und ein USB-Anschluss, der dafür gedacht ist, robuster als SATA-Anschluss ist. Siehe auch Lebensdauer von Festplatten-Anschlüssen | c't Magazin
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@DarkInterceptor danke. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, eine Docking Station zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
densh schrieb:
Kannst du mir einen Adapter empfehlen, der USB 3.0 oder sogar USB 3.1 unterstützt?

Ich kann dir diese zwei Adapter empfehlen, welche ich selber in Benutzung habe:

Inateck USB 3.0 zu SATA Festplatten Dockingstation

RSHTECH Aluminium Festplatten Docking Station USB 3.0

Beide unterstützen Platten bis mindestens 14TB (vermutlich auch alles drüber) und führen diese dämliche 4k Sektoremulation nicht durch.
Das heisst, du kannst die Platten bedenkenlos zwischen internem Sata-Anschluß und Dockingstation wechseln, falls das mal nötig sein sollte.
Man kann auch beide mit einer anderen Firmware flashen, falls man den automatischen Standby nicht mag.

Sykehouse schrieb:
Kleine Dateien gehen auch per USB 3.0 oder SATA nicht schneller als 40 MBit/s

Sorry, aber das ist so nicht richtig. Erstmal ist der Begriff "kleine Dateien" keine sehr genaue Definition, zweitens kann man "kleine Dateien" durchaus mit 100MB/s und (wesentlich) mehr zwischen SSDs übertragen und drittens hängt die Übertragungsgeschwindigkeit von "kleine Dateien" von/zu einer Festplatte von der Dateigrösse, der Fragmentierung von Quell-/Zieldatenträger und last not least der allgemeinen Geschwindigkeit der verwendeten Festplatten ab. Also eine Exos X14 wird da wesentlich mehr Dampf haben, als eine alte 160GB Desktopplatte (als Beispiel).
Und Mbit/s wird eigentlich eher für Geschwindigkeitsangaben bei Netzwerkkomponenten verwendet.
 
Zurück
Oben