Welcher PCI-Hostadapter für SATA-Festplatte?

Lord Extra schrieb:
Außerdem ist eine Festplatte vom Kostenfaktor sämtlicher Hardwareteile in einem PC ja wohl "Peanuts".Gruß Lord Extra

Stimmt, aber ein neues Board ist auch nicht teurer als ein SATA-Controller.

Tschau
Stefan
 
Bitte? Welches Board kostet denn nur 14,- Euro? Aber lassen wird das.

Habe gerade auf einer Computerbörse einen "China-Controller" mit Silicon Image Chip gekauft. Der hat 2 externe und 2 interne Ports. Ein schönes 350 Watt Netzteil von Fortron mit einem 80er Lüfter ist dabei auch noch in der Einkaufstasche gelandet. Man glaubt gar nicht, wie leise das ist. :D

Nun wird erstmal gebastelt.

Gruß Lord Extra
 
Der hat 2 externe und 2 interne Ports.
Der hat 2 externe oder 2 interne Ports oder 1x extern und 1 x intern, die man mit den Jumpern umsetzen kann?
 
So wie ich das hier sehe, hat der 2 interne Ports auf der Platine und hinten nochmal 2 Stück am Slotblech. Jumper sind auch dabei, allerdings muss ich erstmal gucken, welche Funktion die haben. Bisher dachte ich, dass das Jumpern bei SATA der Vergangenheit angehört, aber evtl. legt man damit auch fest, welche Ports aktiv sind und welche nicht. Das Teil hat jedenfalls ein Bios zum booten von SATA-Platten. Wie auch immer, es wird ja auch nur eine als Systemlaufwerk angeschlossen.

Gruß Lord Extra
 
Du jumperst damit ja auch nur die Funktionen der Anschlüsse, also welcher aktiv ist, intern oder extern. Habe auch so einen "China" mit Silikon Chip 3132 SATALinkController, 500er ist intern, 250er ist extern angeschlossen, kann immer nur 2 Laufwerke ansprechen, eben über die Jumper einstellbar.
 

Anhänge

  • SiliconSATAlink.png
    SiliconSATAlink.png
    16,5 KB · Aufrufe: 149
Dann ist's ja genau so, wie ich es brauche. Eine Platte am internen Port und ein externer Port für eine externe Platte per SATA beim Datensichern. So habe ich es mir vorgestellt.

Gruß Lord Extra
 
Zurück
Oben