[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem besteht bereits seit 2020, aber ich will es jetzt gerne verstehen / lösen. ;-)
Und zwar ist mein Front USB-C Anschluss langsam. Wenn ich z.B. Daten auf eine externe USB-C SSD (egal welche) kopiere, bekomme ich im Schnitt auf ca. 40 MB/s. Nutze ich den daneben liegenden USB-A Anschluss, komme ich auf eine >10 fache Schreibleistung - so wie das sein soll. Ich verwende das gleiche USB-C Kabel (nur mit Adapter auf USB-A). Am Kabel liegt es also nicht.
Laut Specs sollte der USB-C Frontanschluss eigentlich der schnellste Anschluss sein. Auszug lt. Fractal Design:
Wieso ist der USB-C Front-Anschluss also langsamer als der USB-A daneben?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5590X
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
- Mainboard: MSI Gaming B550 Carbon WiFi
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750 Watt
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
- Grafikkarte: MSI RTX4070
- HDD / SSD: diverse
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): /
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem besteht bereits seit 2020, aber ich will es jetzt gerne verstehen / lösen. ;-)
Und zwar ist mein Front USB-C Anschluss langsam. Wenn ich z.B. Daten auf eine externe USB-C SSD (egal welche) kopiere, bekomme ich im Schnitt auf ca. 40 MB/s. Nutze ich den daneben liegenden USB-A Anschluss, komme ich auf eine >10 fache Schreibleistung - so wie das sein soll. Ich verwende das gleiche USB-C Kabel (nur mit Adapter auf USB-A). Am Kabel liegt es also nicht.
Laut Specs sollte der USB-C Frontanschluss eigentlich der schnellste Anschluss sein. Auszug lt. Fractal Design:
- Frontanschlüsse
1 x USB 3.2 Gen 2x2 Typ-C (20 Gbps), 2 x USB 3.0, Audio I/O, Power Button, Reset Button
Wieso ist der USB-C Front-Anschluss also langsamer als der USB-A daneben?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Ich habe überprüft, ob sich der Front USB PCI-Lanes mit anderen Anschlüssen teilt. Dies ist nicht der Fall.
- Neustes BIOS (2 Tage alt) installiert. Andere BIOS-Versionen haben aber auch keinen Unterschied gemacht.
- Das Problem existierte bereits bei Win10 und ist jetzt bei Win11 ebenfalls vorhanden.
- Es sind die neusten AMD-Systemtreiber installiert (vorher auch verschiedene Versionen ausprobiert).
- Verschiedene USB-Kabel (teils spezifiziert bis 20Gb/s) , mehrere SSDs ausprobiert.
- Das interne Kabel ist an dem dafür vorgesehenen richtigen USB-C intern Anschluss angeschlossen.
- Im BIOS habe ich sämtliche Einstellungen mehrfach geprüft. Insb. die XHCI Hand-off Einstellung (ist auf "aktiviert).
- Beten
- Fluchen ;-)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.