Front USB-C ist langsam

Tobias123

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5590X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: MSI Gaming B550 Carbon WiFi
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: MSI RTX4070
  • HDD / SSD: diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem besteht bereits seit 2020, aber ich will es jetzt gerne verstehen / lösen. ;-)
Und zwar ist mein Front USB-C Anschluss langsam. Wenn ich z.B. Daten auf eine externe USB-C SSD (egal welche) kopiere, bekomme ich im Schnitt auf ca. 40 MB/s. Nutze ich den daneben liegenden USB-A Anschluss, komme ich auf eine >10 fache Schreibleistung - so wie das sein soll. Ich verwende das gleiche USB-C Kabel (nur mit Adapter auf USB-A). Am Kabel liegt es also nicht.
Laut Specs sollte der USB-C Frontanschluss eigentlich der schnellste Anschluss sein. Auszug lt. Fractal Design:
  • Frontanschlüsse
    1 x USB 3.2 Gen 2x2 Typ-C (20 Gbps), 2 x USB 3.0, Audio I/O, Power Button, Reset Button
In der Anleitung von meinem Motherboard steht folgendes:
1758790996412.png

Wieso ist der USB-C Front-Anschluss also langsamer als der USB-A daneben?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe überprüft, ob sich der Front USB PCI-Lanes mit anderen Anschlüssen teilt. Dies ist nicht der Fall.
  • Neustes BIOS (2 Tage alt) installiert. Andere BIOS-Versionen haben aber auch keinen Unterschied gemacht.
  • Das Problem existierte bereits bei Win10 und ist jetzt bei Win11 ebenfalls vorhanden.
  • Es sind die neusten AMD-Systemtreiber installiert (vorher auch verschiedene Versionen ausprobiert).
  • Verschiedene USB-Kabel (teils spezifiziert bis 20Gb/s) , mehrere SSDs ausprobiert.
  • Das interne Kabel ist an dem dafür vorgesehenen richtigen USB-C intern Anschluss angeschlossen.
  • Im BIOS habe ich sämtliche Einstellungen mehrfach geprüft. Insb. die XHCI Hand-off Einstellung (ist auf "aktiviert).
  • Beten
  • Fluchen ;-)
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Tobias123 schrieb:
(nur mit Adapter auf USB-A). Am Kabel liegt es also nicht.
Und der kann auch USB 3.x?
Tobias123 schrieb:
Verschiedene USB-Kabel (teils spezifiziert bis 20Gb/s) , mehrere SSDs ausprobiert.
Wilde Idee: Schon mal probiert, den Stecker anders herum ein zu stecken? Ja, USB-C kann man mechanisch in beide Richtungen stecken und elektrisch sollte das keinen Unterschied machen bzw. erkannt werden aber das wäre nicht das erste mal, dass das zu Problemen führt.

Tobias123 schrieb:
Auszug lt. Fractal Design:
Das bringt dir relativ wenig da dein Mainboard max. 5 Gb/s für diesen Anschluss bereitstellt. Zu langsam ist es zwar trotzdem, aber ich erwähne es, damit du dir keine falschen Hoffnungen machst.

Lt. Mainboard sind 5GBit/s für USB-C möglich, der Wert den der TE angibt deutet auf USB 2.0 Geschwindigkeit hin, da fehlt der Faktor 10 bei dem was gehen sollte.

@Drewkev
Theoretisch sind bei 5GBit/s ca. 625MB/s möglich, somit sind ca. 40MB/s deutlich zu wenig wenn man die Rahmendaten betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und gaym0r
Der Frontanschluss ist seitens des Mainboards als "5x USB 3.2 Gen 1 5Gbps (4 Type-A + 1 Type-C)", also maximal 5GBit/s spezifiziert. Mal das USB-C-Kabel vom Frontanschluss im Mainboardanschluss drehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
hier stand Mist

• Gefällt mir
Das MatZe schrieb:
Und der kann auch USB 3.x?
Da es MIT Übertragungsrate schneller ist als ohne, sollte der Adapter keine Einschränkungen haben ;-)

@Tobias123
Das sieht mehr nach einem Anschlussproblem aus. Wie ist der TYP-C Front-USB am Mainboard angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und h00bi
Nitschi66 schrieb:
Da es MIT Übertragungsrate schneller ist als ohne, sollte der Adapter keine Einschränkungen haben ;-)
Ich brauch dringend Kaffee.
:freak:

Klar, es geht ja um den USB-C Anschluss, an welchem man den Adapter eben nicht braucht. Guten Morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, Mar1u5 und Nitschi66
Was für ein USB-C Gehäuse kommt zum Einsatz? Nicht das es so ein China USB-C Gehäuse mit komischem Controller ist das den 5 GBit Zwischenstandard nicht kann und dann nen Fallback nutzt.

• Gefällt mir
Jetzt wurde ja schon viel ausprobiert, hast du mal ein anderes (Linux-)Betriebssystem versucht? So könntest du Treiber-/Softwareprobleme ausschließen. Ich habe genau das gleiche Gehäuse und keine Probleme mit keiner Linux-Distribution. Windows war da nie drauf.

• Gefällt mir
Steht doch oben: Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact

Mach vielleicht mal ein Foto vom Anschluss am Mainboard. Ist da noch irgendein Adapter dazwischen oder es am falschen Port angeschlossen (sollte eigentlich ja nicht möglich sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und Mar1u5
Ich vermute hier ein Problem mit der internen Verkabelung vom Motherboard zum Front-USB des Gehäuses. Nur 40 MB/s riechen danach das nur mit USB-2 Highspeed Geschwindigkeit übertragen wird. Das kann passieren wenn in der internen Verkabelung nur die beiden USB2-Pins des USB-C Steckers sauber verbunden sind, nicht aber die Highspeed Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, SuperHeinz und Das MatZe
PC aufmachen und die interne Verkabelung prüfen. Auch mal das/die hierzu verwendete(n) Kabel und die Kontakte von Kabel und Board ansehen. Zudem auch mal die Strecke bis zum inneren Anschluss an den Front-USB anschauen. Der Teufel steckt oftmals im Detail.

• Gefällt mir
Gute Idee, ich werde mal Linux vom USB-Stick booten und ansonsten nochmals den Anschluss überprüfen. Letzteres kann ich allerdings im BIOS sehen: Sobald ich etwas an den USB-C Port anschließe (z.B. eine externe SSD) wird im MSI UEFI korrekt grafisch angezeigt, dass der interne USB-C Anschluss mit diesem Gerät verbunden ist. Also sollte die Verkabelung korrekt sein.

Ich frage mich nur, ob ich als einer der ersten Meshify 2 Compact Käufer ggf. mit einer Revision 1 ohne den jetzt auf der Webseite beworbenen USB3.2 USB-C beglückt wurde... aber auch dazu kann ich nichts finden...

Nur weil der PC erkennt das was angeschlossen wird, heißt das noch nicht, das alle Kontakte vollen Kontakt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Tobias123 schrieb:
Sobald ich etwas an den USB-C Port anschließe (z.B. eine externe SSD) wird im MSI UEFI korrekt grafisch angezeigt, dass der interne USB-C Anschluss mit diesem Gerät verbunden ist.
Dazu reicht es aber aus , die die beiden Pins für USB 2 ( D+ und D+) in der Mitte des USB-C Steckers richtig verbunden sind, schnelles USB erfordert aber auch die Pins TX1+/TX1-/RX1+/RX1- und/oder TX2+/TX2-/RX2+/RX2-

an dieser stelle werfe ich mal https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html in den raum.
ausreichend schnelles usb-gerät anschließen und dann mal nacheinander alle steckverbindungen drehen und schauen ob der port (oder zwillingsport) mit hoher geschwindigkeit genutzt wird.

Problem gelöst! :-)
Der (nicht verdrehbare) Stecker des internen USB-C Kabels stand wohl genau so unter mechanischer Spannung, dass vermutlich nicht alle Pins Kontakt hatten. Den Stecker abziehen und unter weniger Spannung wieder einstecken hat das Problem gelöst.
Danke an alle für die Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, CPUinside und HtOW
Zurück
Oben