Front-USB funktioniert plötzlich nicht mehr

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebe Community,
habe mich schon "wund" gegoogelt...
Bei meinem System (Signatur) funktioniert seit heute kein Front-USB-Port mehr...
was könnte die Ursache sein?
"Auslöser" war zuerst ein nicht-erkannter Anschluss einer Garmin-Uhr... Jetzt wird kein USB-Gerät mehr erkannt...
Für Tipps dankbar!
 
Vl. ist der controller abebraucht, schon mal kabel geprüft zum mainboard? treiber neu installiert? schau mal im gerätemanger nach ob da rgendwo fehler zu finden sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Leon_FR schrieb:
Vl. ist der controller abebraucht
1596449738603.png
sieht ok aus, oder?
als das Garmin-Gerät kurz mal angeschlossen war, kam Fehlercode 43

meinst du das Kabel ist kaputt?
Kann man das ersetzen?
Ergänzung ()

Leon_FR schrieb:
treiber neu installiert?
die Chipsatz-Treiber?
 
Schau dir doch erstmal alles an. Vielleicht ist das Kabel nur locker.
Ersetzen ... keine Ahnung auf die Schnelle.
Es kann ja der Controller auf dem Board, das Kabel oder die Anschlussplatine vom Gehäuse sein. Am besten, wie gesagt, kuckst du dir das mal an.

Fehler 43 sagt, dass das USB Gerät einen Fehler meldet. Funktioniert die Garmin Uhr? Nicht, dass die einen Kurzschluss produziert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
also wenn im gerätemanager keine ausrufezeichen auftauchen die gelb sind bei den controllern... würde ich mal den chipsatz treiber/ USB Treiber für die anschlüssen ( wenn extra vm gehäuse front oder so) neu installiern. Wenn das auch nicht geht danach vermute ich sogar nen hardware defekt. wenn du was anschließt läuft noch strom drüber? oder ist der anschluss komplett tod?
 
Leon_FR schrieb:
chipsatz treiber/ USB Treiber für die anschlüssen ( wenn extra vm gehäuse front oder so)
das wäre dann der komplette Chipsatz-Treiber...

was noch interessant ist:
der PC fährt auch gar nicht richtig runter: die Power-LED bleibt an...
 
Dein Board hat doch mehr als einen USB Anschluß - ich würde das Kabel mal umstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
zieh mal den stecker vom mainboard ab ,starte den rechner neu ,wieder runter und steck
den wieder an
 
Smily schrieb:
Fehler 43 sagt, dass das USB Gerät einen Fehler meldet. Funktioniert die Garmin Uhr? Nicht, dass die einen Kurzschluss produziert hat.
also die USB-Ports an sich funzen....
eine Webcam klappt auch (per USB)

ist wohl ein Problem mit der Garmin-Uhr...
Ergänzung ()

diese Meldung kommt wenn ich die Uhr anschliesse:
1596451238600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die uhr mal an einen andern port oder anderen pc anschliesen ? für moch sieht das so aus als würde da nen treiber fehlen oder die uhr an sich kaputt sein. eventuell kann man ja die firmware der uhr mal neu aufspielen oder updaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Tja...
jetzt klappt es wieder...
ich habe in den Einstellungen der Uhr bluetooth ausgestellt... anscheinend hat die Uhr versucht zum Smartphone eine Verbindung aufzubauen...
danke für die Hilfe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zu früh gefreut...
geht wieder nicht....

werde mal bei Garmin nachfragen...
 
Nur als Tipp: Wenn Du erwähnt hättest, dass nur die Garmin Uhr Probleme macht und andere Geräte funktionieren an dem Port hätten wir einen defekten USB Port von Anfang an ausschließen können 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und Smily
cloudman schrieb:
hätten wir einen defekten USB Port von Anfang an ausschließen können 😉
stimmt...
ich hatte als Gegenprobe einen USB-Stick genommen, dieser stellte sich jetzt auch als defekt heraus...

Habe mittlerweile den Fehler gefunden: die Kontakte des Ladekabels sind nicht mehr ganz intakt...

Danke für den Support!
 
muss das Thema nochmal aufwärmen...

leider funktionieren heute wieder die Front-USB-Anschlüsse nicht...
mit keinem Gerät (USB-Sticks, Webcam, etc...)

das Garmin-Ladekabel ist zwar kaputt, aber nicht der einzige Fehler...
(Pest & Schnufen quasi...)

PC fährt zudem nicht richtig herunter... die Power-LED geht nicht aus...
???
 
Der letzte Satz deutet eher auf Netzteil oder Mainboard hin.
Könnte zusammenhängen.
Das nicht herunterfahren ist neu dazu gekommen?
 
Smily schrieb:
Das nicht herunterfahren ist neu dazu gekommen?
ja...
jetzt klappt gerade alles wieder...
ein USB-Stick war nicht ganz ok, Windows hat diesen "repariert"... vielleicht hat das den Fehler produziert...

nach Neustart läuft, seit dem alles...
wie kann ich den Fehler denn genauer orten?
 
Wenn er nicht auftritt, leider gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Vor allem versuch doch mal das ganze einzugrenzen:
Tritt der Fehler nur an einem USB Port auf oder an allen.
Wenn es nur der Front Port ist auf dem Mainboard umstecken.
Wenn es bei allen Ports passiert wäre ein Test mit anderen Rechner nützlich.

Und trat das Problem beim Herunterfahren mit eingestöpselten USB Device oder auch ohne auf.
Wenn es auch ohne USB Device passiert hast du 2 verschiedene Probleme.

Es macht die Diagnose erheblich leichter wenn man systematisch immer nur eine Einstellung verändert.

Ich gehe mal davon aus die Uhr funktioniert auch nicht wenn du sie an einen Port hinten am Rechner anschließt - richtig?
Wenn ja brauchst du damit nicht weiter testen.
Ähnlich kannst du mit der Webcam vorgehen..
 
Zurück
Oben