Front USB type C ohne Header am Mainboard

Troy McClure

Lieutenant
Hallo CBler,

ich habe ein ITX B450 Mainboard von Gigabyte und ein Jonsbo A4 Gehäuse .

An mein Mainboard konnte ich nun den Front-USB 3.0 Anschluss problemlos anschließen. ich würde aber gerne auch den Type C benutzen, nur bietet mein MB keinen Header dafür.

Adapter wie zb. dieser aus einem CB-Thread gehen leider nicht, da alles schon besetzt. Und ein passiver Splitter wie in https://hardforum.com/threads/20-pin-usb-3-0-internal-header-y-splitter-issue.1989398/ (<- wer mein Problem noch nicht verstanden hat in dem Thread hat einer ne schöne Zeichnung dazu gemacht) scheint nicht zu gehen.

Nun meine Idee: Die hinteren USB 3.1 Gen 2 meines MB auf den Type C des Gehäuses mit nem Adapterkabel verbinden. Nur finde ich für die Sache leider gar nix.

Danke schon im voraus.

was für ein stecker ist denn der front-usb-c für einer? 20pin?

Es gibt PCIe Karten mit passendem Header falls es ein Type-E ist: Amazon ASIN B07TDCZXRJ
Die hat allerdings PCIe x2, da sollte man je nach Mainboard berücksichtigen.

Der sieht so aus:
Type C.png

@cvzone ich habe nur einen PCI-ex und da steckt die Graphikkarte drin. Hätte ich noch erwähnen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@azereus sieht interessant aus, aber da ist ja nicht mal ein Preis angegeben.

Ich glaube, ich werde ohne den Type-C auskommen müssen oder den USB 3.0 Type-A am Gehäuse über einen USB 2.0 Header betreiben (Adapter ), dann kann ich den Type-C über den USB 3.0 header am Mainboard nutzen (Adapter).

Aber vllt. hat ja noch jemand eine Idee.

Zurück
Oben