Front USB type C ohne Header am Mainboard

Troy McClure

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
815
Hallo CBler,

ich habe ein ITX B450 Mainboard von Gigabyte und ein Jonsbo A4 Gehäuse.

An mein Mainboard konnte ich nun den Front-USB 3.0 Anschluss problemlos anschließen. ich würde aber gerne auch den Type C benutzen, nur bietet mein MB keinen Header dafür.

Adapter wie zb. dieser aus einem CB-Thread gehen leider nicht, da alles schon besetzt. Und ein passiver Splitter wie in https://hardforum.com/threads/20-pin-usb-3-0-internal-header-y-splitter-issue.1989398/ (<- wer mein Problem noch nicht verstanden hat in dem Thread hat einer ne schöne Zeichnung dazu gemacht) scheint nicht zu gehen.

Nun meine Idee: Die hinteren USB 3.1 Gen 2 meines MB auf den Type C des Gehäuses mit nem Adapterkabel verbinden. Nur finde ich für die Sache leider gar nix.

Danke schon im voraus.
 
was für ein stecker ist denn der front-usb-c für einer? 20pin?
 
Es gibt PCIe Karten mit passendem Header falls es ein Type-E ist: Amazon ASIN B07TDCZXRJ
Die hat allerdings PCIe x2, da sollte man je nach Mainboard berücksichtigen.
 
Der sieht so aus:
Type C.png


@cvzone ich habe nur einen PCI-ex und da steckt die Graphikkarte drin. Hätte ich noch erwähnen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@azereus sieht interessant aus, aber da ist ja nicht mal ein Preis angegeben.

Ich glaube, ich werde ohne den Type-C auskommen müssen oder den USB 3.0 Type-A am Gehäuse über einen USB 2.0 Header betreiben (Adapter), dann kann ich den Type-C über den USB 3.0 header am Mainboard nutzen (Adapter).

Aber vllt. hat ja noch jemand eine Idee.
 
Zurück
Oben