Aorus Z390 Pro interner USB Header am Mainboard defekt?

55policefivem

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Moin alle zusammen, ich habe ein Aorus Z390 Pro Mainboard wo ich nun vor kurzem eine AIO installieren wollte die per USB angesteuert wird.
Nach dem installieren der AIO (ist ein Aorus liquid Cooler 360) durfte ich die Erfahrung machen das die Lüfter mit 100% drehen und das Display kein mucks von sich gab. Habe das System ausgeschalten und nochmal alle Kabel gecheckt und den anderen USB Header probiert. Lief leider auf das Selbe Ergebnis aus, AIO wird auch nicht von der Software erkannt, an der AIO liegt es nicht da sie an einem anderen PC erkannt wird.

Habe mir einen passenden Adapter von dem großen USB3.0 auf USB2.0 bestellt (Nutze die USB Anschlüsse vorne am PC nicht) und siehe da, die AIO wird erkannt und läuft problemlos.

Nun stellt sich die Frage was mit den internen Headern los ist, habe bereits BIOS resettet und Aktualisiert, Windows Neuinstalliert und geupdated.
Am Mainboard sind keine Schäden oder sonstiges sichtbar, kann es wirklich sein das vor allem auf einmal beide Ports kaputt gehen?

Freue mich über Antworten :)
MFG.
 
Du hast ja den Fehler gefunden. Verstehe deine Nachfrage jetzt nicht. Auf der Anleitung der AIO ist ja auch ganz klar von USB 2.0 Header die Rede. Daher funktionierts an USB 3 eben nicht, da nicht PIN-Identisch.
 
gogoman74 schrieb:
Du hast ja den Fehler gefunden. Verstehe deine Nachfrage jetzt nicht. Auf der Anleitung der AIO ist ja auch ganz klar von USB 2.0 Header die Rede. Daher funktionierts an USB 3 eben nicht, da nicht PIN-Identisch.
Verstehe gerade nicht was du meinst,
Selbstverständlich habe ich die AIO ordnungsgemäß nach Anleitung an den 2.0 Header gesteckt an den beiden wird die AIO wie gesagt nicht erkannt.

Daher habe ich einen 3.0 Zu 2.0 Adapter gekauft: https://www.technoworld.com/akasa-u...to-usb-2-0-internal-9-pin-30cm-ak-cbub36-30bk

Meine Frage ist nun wie es sein kann das die Beiden 2.0 Header auf einmal nicht funktionieren?.
 
Ok, dann Missverstanden. Ging aus #1 nicht so klar hervor, dass du wirklich am USB 2 probiert hattest. Gibts ja manchmal komische Leute. Hast du schon mal versucht, soweit es geht, alle anderen USB-Ports freizumachen, um Einfluss anderer Geräte auszuschliessen. Hast du noch andere RGB-Geräte/Software-Tools in Betrieb?
 
Naja, was soll ich da freimachen? außer der AIO steckt nix am Mainboard was USB angeht. Wir sprechen ja nicht von den äußeren normalen USB Ports für Maus und Tastatur usw.
Was RGB Geräte angeht hab ich nur die AIO, Mainboard, Grafikkarte. Habe bereits mal alles mögliche ausgesteckt was der PC eigentlich nicht für den betrieb zwingend braucht, funktionierte aber immer noch nicht.
 
Zurück
Oben