News Frontier: AMD liefert Chips für den 1,5-ExaFLOPS-Supercomputer

yummycandy schrieb:


naja, unter voller rechenlast kann man damit ja dann eine schöne große sauna erwärmen. oder die häuser der techniker heizen. oder beides. :evillol:

übrig wird von wärme ja zweifels ohne jede menge bleiben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ob die Shasta Racks wohl so gut sind, daß man da Trinkwasser durchleiten kann? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
yummycandy schrieb:
daß man da Trinkwasser durchleiten kann?

man muss ja nur kreativ sein.

ein mit öl gefülltes gehäuse haben ja pc user schon vor jahren gebaut. das öl kühlt sogar brauchbar gut. (auto mechaniker wundern sich hier überhaupt nicht).

http://www.pcgameshardware.de/Gehae...euse-mit-aussergewoehnlicher-Kuehlung-766115/

"Puget Systems hat die dritte Version seines Gehäuses Aquarium PC mit Öl-Kühlung veröffentlicht. " ← leider finde ich im luxx gerade nicht den selbstbau eines users von early 2000.

und die wärme dann wieder aus dem öl raus bekommen, ist ja auch nicht schwer. einfach in einer röhre durch einen wasser behälter leiten :D (oder das wasser in röhren durch das öl)

der phantasie sind glücklicher weise keine grenzen gesetzt (nur die leistungsfähigkeit deines "computers" zwischen den ohren begrenzt einen) und nahezu alles wurde zu erst von jemandem erdacht und dann gebaut.

zufallserfindungen sind ja nun mal....zufällig....

mfg

p.s.

spätestens in 10 jahren sehe ich zum beispiel größere rechner im keller stehen, die 2-4kw verbrauchen, unfassbare leistung haben und alle meine mieter mit "rechenleistung" und warmem wasser - wahlweise zum trinken/duschen oder um damit die heizungsrohre zu durchfluten - versorgen.

nur wenn mal keiner youtube schaut, muss ich das wasser mit energie ohne positiven neben effekt erwärmen. :evillol: ← wärme ist nur in form von strahlung oder einem schlechten trägermedium "negativ". da kann man sie relativ schlecht nutzen.

rechenleistung mit warmen wasser als abfallprodukt und das ganze durch strom vom dach ergibt dann irgend wo auch wieder sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Eigentlich ist die Abwärme eher ein Problem. Zumindest vor ein paar Jahren war es üblich, dass die Kühlsysteme eines Rechenzentrums mehr Energie benötigen als die Rechner selbst. Deswegen ist jedes eingesparte Watt an Leistungsaufnahme der Rechner Gold wert. Und deshalb macht Google ja diese Experimente mit den schwimmenden Rechenzentren: Da ist immer genug Kühlwasser vorhanden.

Finde aber auch, dass es löblich wäre, die Abwärme irgendwie zu nutzen. Öl ist selbstverständlich viel zu unpraktikabel und auch nicht nötig - Wasser ist ein hervorragender Wärmespeicher.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Aurora, Frontier,...

Warum nicht mal was eingängiges wie "Skynet"? :D
Warte, warte...nur ein Weilchen....dann kommt Arnie auch zu dir! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben