News Frontier: AMD liefert Chips für den 1,5-ExaFLOPS-Supercomputer

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Bis spätestens Anfang 2022 soll der Supercomputer Aurora mit mindestens einem ExaFLOPS (1.000 PetaFLOPS) Leistung ans Netz gehen. Die CPUs und GPUs liefert Intel. Das Energieministerium der Vereinigten Staaten (DOE) plant mit Frontier aber noch einen weiteren Exascale-Supercomputer. Dessen Hardware kommt von AMD.

Zur News: Frontier: AMD liefert Chips für den 1,5-ExaFLOPS-Supercomputer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, C4rp3di3m, Drahminedum und 3 andere
Immer wenn ich Supercomputer höre, frage ich mich: was rechnen die damit eigentlich?
Und als nächstes frage ich mich:
Wie kann man so viele einzelne Module zum gemeinsamen rechnen überzeugen, aber im Consumer Markt können nicht mal 2 GPU s sinnvoll miteinander umgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Scr1p, dister1 und 28 andere
"OK, Google, was sind 90 Meilen in Basketballfeldern?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Rangerkiller1, Necoro und 41 andere
Find ich gut. AMDs Konzept scheint auch hier voll aufzugehen. Wäre ihnen zu vergönnen, auch bei den Prestigeträchtigen Supercomputern wiedermal Fuß zu fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Benji18, Alexus6677 und 9 andere
Stapeln, dann braucht man nur 1 Basketballfeld ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Marc53844, Plobori und 4 andere
Basketballfelder? Sind Maßangaben in Fußballfelder jetzt out? Was kommt als nächstes? Golfplätze? Quadratkilometergallonen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, MordragT, joseph_s und 44 andere
GERmaximus schrieb:
Immer wenn ich Supercomputer höre, frage ich mich: was rechnen die damit eigentlich?
Und als nächstes frage ich mich:
Wie kann man so viele einzelne Module zum gemeinsamen rechnen überzeugen, aber im Consumer Markt können nicht mal 2 GPU s sinnvoll miteinander umgehen

Das würde mich auch mal interessieren, was wird damit berechnet und was wird damit verwaltet?
Welche Datenbanken werden dahinter geschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Oh, ein Supercomputer mit AMD-Beteiligung. Sehr schön, bringt Prestige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und He4db4nger
Gnarfoz schrieb:
"OK, Google, was sind 90 Meilen in Basketballfeldern?"
Längs, quer, diagonal oder nach oben? ^^

Ne, im Ernst. Es sind 90 Meilen voll Basketballfeldern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro und easy.2ci
Die üblichen Sprüche abhaken, Moment:
But can it run Crysis?
Und he, der erste PC für Star Citizen Final 1.0. ;)

GERmaximus schrieb:
...was rechnen die damit eigentlich?
Schnitz schrieb:
Ob es sich lohnt die Bombe zu werfen.
Korrekt, wenn Oakridge National Laboratory draufsteht, kann man davon ausgehen, dass es sich, unter anderem, um Atombomben-Simulationen handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, ro///M3o, Hakto und 11 andere
Freut mich für AMD so ein Prestige-Objekt für sich gewinnen zu können - das spricht auch für deren anpassbare Lösungen, die sie anbieten. Rein architektonisch ist das gesamte layout ja viel einfacher, wenn es nur einen Interposer gibt, der die Leistung von 1xCPU und 4xGPU liefert. Alleine die Kühlmöglichkeiten sind so viel einfach. Pro Interposer einen Wasserkühlkörper und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Qarrr³ schrieb:

Das Wetter wird nicht mit staatlichen Großrechnern berechnet

Damit werden Atombombenexplosionen simuliert. Deswegen gibt es heute keine physischen Tests mehr

Demolition-Man schrieb:
Und he, der erste PC für Star Citizen Final 1.0. ;)

Ich denke eher das sie in "Frontier" das Bewusstsein von Chris Roberts transferieren, damit er es wirklich mal fertigstellen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cestus, Cruentatus, Unnu und 4 andere
GERmaximus schrieb:
Immer wenn ich Supercomputer höre, frage ich mich: was rechnen die damit eigentlich?

In der Regel geht es um Simulationen mit sehr vielen Parametern... Hauptsächlich Biologie, Chemie, Geologie, Luft- und Raumfahrt, Medizin, Wettervorhersage, Klimaforschung, Militär und Physik Simulationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, poly123, DaniLt und 13 andere
Schnitz schrieb:
Ob es sich lohnt die Bombe zu werfen.
Nö, schon lange nicht mehr. Hier werden gaußsche Verteilungskurven von Energieversorgung inkl. Ausfallwahrscheinlichkeit bei sogenannten Gänsebratenspitzen Situationen berechnet, und der damit vorhersehbare Netzausbau für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und SaschaHa
"Hey Leute, zur nächsten LAN braucht ihr nur eure Peripherie mitbringen - ich hab meinen Auroa dabei" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, mvBarracuda, GTrash81 und 5 andere
Zurück
Oben